Reifengeräusche

Diskutiere Reifengeräusche im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hy Leute, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass irgendwelche Geräusche (Jaulen) von hinten an mein Ohr dringt. Erste Vermutung Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kayly

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C 320
Hy Leute,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass irgendwelche Geräusche (Jaulen) von hinten an mein Ohr dringt. Erste Vermutung Reifen. Fahre im Moment noch oder besser schon Sommerreifen. Beim Gaswegnehmen wird es leiser und beim Gasgeben
wieder lauter.Könnten die Temperaturen daran schuld sein? Ist allerdings schon komisch so ab 60 km/h und dann erst wieder bei 90 km/h und bei höheren Geschwindigkeiten wird es dann schwieriger zu hören. Aber wäre es möglich das vielleicht die Hinterachse oder Radlager hin sind? Die Reifen sind übrigens von Pirelli, scheint Werksausstattung zu sein. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder Idee.

Danke im Voraus

Gruß Kayly
 
Geräusche

Hi,

das mit dem "noch oder besser schon" verstehe ich nicht ganz?! :confused:

Wenn die Geräusche beim Gaswegnehmen verschwinden, können es doch nicht die Reifen sein, denn die Geschwindigkeit ändert sich ja nicht schlagartig, sondern nur allmählich? Hast Du mal probiert irgendwo bergab zu fahren? Da musst du kein Gas geben und kannst z.B. trotzdem etwas schneller fahren.

Es könnte der Antrieb sein (Kardanwelle, Ausgleisgetriebe).


Ciao,
 
Hallo Kayly,

willkommen im Forum. Wie von Patrick schon geschrieben, treten Reifengeräusche in bestimmten Raddrehzahlfenstern auf. Es ist denkbar, das je nach Profilzustand, Reifen ein Geräusch verursachen können.
Wie sieht das Profil Deiner Reifen aus?

Lasse jedoch den Ölstand im Differential überprüfen.
 
Reifen

Wenn ich mich genau erinnere, gab es bei meinem VW Passat Variant mal einen "Sägezahneffekt" an den Reifen der Hinterachse, der ebenfalls für recht unangenehme Abrollgeräusche verantwortlich war. Abhilfe schaffte das Vertauschen der Bereifung von Hinterachse und Vorderachse jedes halbe Jahr (also beim Wechsel von Winter-/Sommerrädern). Jedoch die Reifen nicht über Kreuz tauschen!!!


Ciao,
 
Hy Leute,

ich will morgen mal die Werkstatt konsultieren. Habe noch Garantie und dann sollte das schon noch geklärt werden. Vom Profil her gesehen sind wohl ca. 5 mm drauf. Sind Pirelli Reifen und ich habe mit diesen Reifen keine Erfahrung. Habe bisher immer Dunlop benutzt. Aber der Wagen stand wohl ein Jahr rum. Vielleicht kommt das daher. Naja mal sehen was die Werkstatt sagt. Melde mich dann wieder.

Gruß Kayly
 
Moin, Moin,

also ich war nun gestern in der Werkstatt und man hat jetzt festgestellt das ein Lager im Achsmittelstück defekt ist. Wird wohl das Ausgleichsgetriebe sein?!? War witzig wie der da mit einer Art Stethoskop alles abgehört hat. So jedenfalls wird das auf Werkskosten repariert bzw. ausgetauscht.:D Bin ja mal gespannt, ob man dann einen eindeutigen Unterschied feststellen kann.

Also schönen Tag noch

Kayly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifengeräusche

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2K
RainMan
RainMan
Zurück
Oben