Reifengröße für Winterräder?

Diskutiere Reifengröße für Winterräder? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Räder-Experten, auch ich muss mich mal wieder mit einer Frage einbringen. Ich hatte in einem Tröt irgenwo bemerkt, dass ich von C auf E...
R

Ruedi

Guest
Hallo Räder-Experten,
auch ich muss mich mal wieder mit einer Frage einbringen. Ich hatte in einem Tröt irgenwo bemerkt, dass ich von C auf E gewechselt habe. Fahre nun einen E 250 CGI Coupe und bin sehr zufrieden. Der Winter ist zwar noch weit entfernt (hoffentlich), aber ich will schon mal nach Rädern Ausschau halten. Für Sommer habe ich 235/45 R17 93V auf Alu. In den Papieren steht nur eine Größe und zwar 215/55 R16 93W. Bei manchen Anbietern kann man im Internet den Wagentyp vorwählen und erhält mögliche Räderkombis eben auch schmaler oder breiter. Für die Winterlatschen hätte ich lieber etwas schmalere. Das sieht zwar nicht so toll aus, aber die Fahreigenschaften sind nach meinen langjährigen Erfahrungen besonders in Kurven besser.
Darf man abweichend von den Angaben in den Papieren eine andere Kombi wählen, wenn durch die Paarung Breite/Größe der Radumfang stimmt, der Geschwindigkeitsindex passt und auch die Tragfähigkeit gegeben ist. Mir ist klar, dass man auch einen geringeren V-index fahren darf, wenn ein Aufkleber in Sichtweite des Fahrers angebracht ist, aber das will ich mir doch nicht antun. Beratet mich doch bitte mal in diesem Sinne.
beste Grüße
Ruedi
 
Darf man abweichend von den Angaben in den Papieren eine andere Kombi wählen, wenn durch die Paarung Breite/Größe der Radumfang stimmt, der Geschwindigkeitsindex passt und auch die Tragfähigkeit gegeben ist. Mir ist klar, dass man auch einen geringeren V-index fahren darf, wenn ein Aufkleber in Sichtweite des Fahrers angebracht ist, aber das will ich mir doch nicht antun. Beratet mich doch bitte mal in diesem Sinne.
beste Grüße
Ruedi

Sofern sie von Mercedes für deinen Wagen freigegeben sind ja.

Ansonsten kuck hier, da findest die zulässigen Rad/Reifen Kombinationen.

Wenn due so ne Gelbe Mappe hast, die sog."COC-Papiere", dann kommen auch da alle zulässigen Rad/Reifenkombinationen!
 
danke Thomas,
der LINK ist sehr aussagefähig, vor allem, weil auch Angaben für die Zulässigkeit von Schneeketten enthalten sind. Bin oft im Gebirge unterwegs und da geht man doch eher auf Nummer sicher.
also, danke für Deine Tipps
ruedi
 
Thema: Reifengröße für Winterräder?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1K
scanbus
S
B
Antworten
2
Aufrufe
8K
Der Pate 1
D
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
lupo16v
lupo16v
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
ravens1488
R
Zurück
Oben