Welche Felgen und Reifengröße für W210 ohne Umbau

Diskutiere Welche Felgen und Reifengröße für W210 ohne Umbau im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wollte mir neue Alufelgen kaufen, nun frage ich mich welche größe kann ich fahren ohne einen Umbau vorzunehmen.Habe jetzt 16 Zoll Felge und Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holger B.

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
E Klasse W210 Limo.
Wollte mir neue Alufelgen kaufen, nun frage ich mich welche größe kann ich fahren ohne einen Umbau vorzunehmen.Habe jetzt 16 Zoll Felge und Reifen 215/50/16. Wollte gerne auf 17 oder 18 Zoll.W 210 Baujahr 2000
 
Nein der Wagen soll nicht tiefer gelegt werden, passen denn die Reifen und Felgen vom W211 auf den W210 Lochkreis ist ja der selbe
 
ich weiss , dass die stahlfelgen "passen" , aber beim 210er werden M12er bolzen verwendet , beim 211er sind es M14...

ich habe selbst mal stahlfelgen vom 211 auf meinem 210er gefahren , jedoch mit 12er bolzen
 
Tieferlegung ist sowiso egal. Freigängigkeit muss ja bei voll eingefedertem Rad gewährleistet sein.

Bei den Felgen im Zubehörhandel kannst du dir die Gutachten ansehen (die meisten Felgenhersteller stellen diese online zur Verfügung). Dann hast du schon mal ne Vorstellung, was möglich ist.

Gruß,
Stephan
 
tieferlegung ist kein stück egal ; davon ist ja abhängig , ob ggfs. karrosseriearbeiten nötig sind oder nicht...
 
Nein, eine Tieferlegung ist egal. Wie popey schon schrieb muß die Freigängigkeit des voll eingefederten Rades gewährleistet sein. Da ist es wurscht, ob das Rad durch die Tieferlegung quasi permanent halb eingefedert ist.
 
aber variieren bei AMG-felgen zum beispiel nicht die auflagen der umarbeiten bei tieferlegung? ich meine dass die gutachten dies ausweisen...

rein physikalisch habt ihr recht und ich will das thema hier nicht zerreden...

ich war nur der meinung das wegen einer tieferlegung der restfederweg einen einfluss hat , daher ja auch diese geschichte mit den federwegsbegrenzern
 
Mir fällt gerade was auf: Laut der MB-Liste über die zulässigen Rad-/Reifenkombis steht z.B. bei meinem E200 (Bj. 96), dass 195/65R15 nur als M+S zugelassen sind (wenn ich das richtig verstanden habe). Bei meinem 210'er sind aber Sommerreifen dieser Größe montiert (auf Stahlfelgen). Und im Brief (alte Ausführung) steht weit und breit kein Hinweis auf M+S bei 195/65R15.... Weiß da jemand näheres?
 
sofern es ne limo ist , so ist der 210.035 (E200) werksseitig mit 195/65-15 ausgeliefert worden ; auch auf sommerreifen und auch on verbindung mit den ava oder elegance-felgen
 
sofern es ne limo ist , so ist der 210.035 (E200) werksseitig mit 195/65-15 ausgeliefert worden ; auch auf sommerreifen und auch on verbindung mit den ava oder elegance-felgen

Ja, ist eine Limo. Im Verkaufsprospekt von damals steht das auch so drin - habe den extra nochmal herausgekruschtelt.
 
So habe mich mal schlau gemacht war bei der gtü.Da sagte mal mir ich kann folgende Kombinationen fahren wie eingetragen 8J 17 et 37 aber auch 8J 18 et 37 mit folgenden reifengrößen 235/45/17 oder 235/40/18 nur bei der 18 zoll version weiß ich immer noch nicht ob ich an meinen Benz was umbauen muss
 
Die äußeren Abmessungen der Reifen sind doch bei 17 und 18 Zoll identisch. Da muss nichts am Auto geändert werden.
 
re

So habe mich mal schlau gemacht war bei der gtü.Da sagte mal mir ich kann folgende Kombinationen fahren wie eingetragen 8J 17 et 37 aber auch 8J 18 et 37 mit folgenden reifengrößen 235/45/17 oder 235/40/18 nur bei der 18 zoll version weiß ich immer noch nicht ob ich an meinen Benz was umbauen muss


18 Zoll gehen auch da ich vor kurzem beim Felgenfritze war!Ich kann ohne Probleme 18 zoll fahren

Da ich 19 zoll haben will muss ich diese aber eintragen und kann evt sein das ich da was machen müsste oder auch nicht

fahr am besten ein paar Geschäfte ab und frage mal nach!Der ein oder andere hat bestimmt schon Erfahrungswerte und kan dir sagen ob die passen oder nicht!!
 
Ich habe gerade mal im MB_Felgenkatalog nachgesehen. Da stehen folgende MB-Felgengrößen für die 210er mit bzw. ohne Nacharbeiten:

(verschiedene AMG-Felgen):

7.5 J x 17 ET 37 mit 235/45 R17-> ohne Nacharbeiten

8.5 J x 17 ET 30 mit 235/45 R17-> mit Nacharbeiten

8 J x 18 ET 31 Vorderachse: 235/40 R18-> mit Nacharbeiten
9 J x 18 ET 35 Hinterachse: 265/35 R18-> mit Nacharbeiten
 
Es ist völlig schnuppe, ob ihr 15'' oder 20'' montiert. Entscheidend ist lediglich die Reifenbreite, die Felgenbreite und die ET.

Gruß,
Stephan
 
So Felgengröße und Reifengröße steht jetzt nach langen hin und her fest 8J x 18 und 235 / 40 / R18 Felge etweder von Borbet oder Rial Reifen von Goodyear :D .Es könnte alles so schön sein Felgen Reifen alles ausgesucht und dann macht der Benz schlapp:verwarn: ein kleines Teil am Motor bricht ab am Luft so und so und schon eine Reperatur von ca. 1200 EUR:crazy_girl:so ein Mist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Felgen und Reifengröße für W210 ohne Umbau
Zurück
Oben