Reifenluftdruck - Wieviel bar?

Diskutiere Reifenluftdruck - Wieviel bar? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich fahre einen W202 und habe Reifen in der Größe 205/55 R 16 91H installiert. Suche ich im manual nach dem Reifenluftdruck, so werde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

finepixler

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
W202.018
C180 Classic
EZ. 02/95
Originalzustand
Hallo!

Ich fahre einen W202 und habe Reifen in der Größe 205/55 R 16 91H installiert. Suche ich im manual nach dem Reifenluftdruck, so werde ich auf den Tankdeckel verwiesen. Dort steht jedoch nicht drauf, welchen Reifenluftdruck ich bei dieser Reifengröße verwenden muss.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Danke im voraus.
 
Hi Frank!

http://www.conti-luftdruck.de/

Ist zwar nur für Conti, aber dort werden auch Serienreifen behandelt bzw kann man die anderen Werte auch als Anhaltspunkt für andere Reifenhersteller herbeinehmen.
Ich hab aus der Erfahrung gelernt, das man sowieso bei Nachrüstreifen den Druck individuell ermittel muss.
Bei meinem Ex-Vectra (i500, V6, 216PS, 225/40 R17, Serienfedern von Irmscher -20mm) musste ich den Druck auf 2,9 - 3,2 Bar einstellen, ansonsten hatte ich Probleme mit Sägezahn und ungleichmässiger Abnutzung.

Grüße
Holger
 
Hallo Holger,

vielen Dank. Da ich Contis fahre, war ich auch schon auf deren Website. Doch leider nix gefunden. Nach Eingabe der Daten hat sich herausgestellt, dass sich der Luftdruck zwischen der Standardbereifung 195er auf 15 Zoll und meinen neuen Reifen nicht unterscheidet. Die Angaben vom Tankdeckel kann ich also übernehmen.
 
205/55 R 16

finepixler schrieb:
Hallo!

Ich fahre einen W202 und habe Reifen in der Größe 205/55 R 16 91H installiert. Suche ich im manual nach dem Reifenluftdruck, so werde ich auf den Tankdeckel verwiesen. Dort steht jedoch nicht drauf, welchen Reifenluftdruck ich bei dieser Reifengröße verwenden muss.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Danke im voraus.


Hallo!

Ich fahre bei normaler Beladung in den Pneus (205/55 R 16 V) meines S 203 einen Druck von 2.2 - 2.4 bar vorne und 2.4 - 2.6 bar hinten. Rollt immer noch komfortabel und satt ab ...


Ciao,
 
Hallo,
@Patrick: Sind 2,6bar hinten nicht doch etwas zuviel des Guten?
Ich meine da müssten Deine Reifen ja schon fast in der Laufflächenmitte stark ablaufen, oder?.
Ich fahr' auch 'nen S203, momentan noch mit den Winterreifen 205/55 R 16 H -Michelin PA3; vorne 2,2 und hinten 2,4.(="leicht" über Werksangabe)
Diese Drücke werde ich bei meinen Sommerreifen auch mal ausprobieren = 225/45 R 17 W vorne und 245/40 R 17 W hinten Michelin PP.
...ich glaub' die mach' ich jetzt gleich drauf und berichte dann morgen...

Bis dann! Gruß Klaus
 
Hallo Frank,

für den W 202.018 mit 205/60 R 15 91 H Bereifung auf 7 J x 15 ET 42 (37) Felgen ist die Vorgabe seitens DCX wie folgt:
Teillast: 2.1/2.3 bar
Volllast: 2.3/2.8 bar
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Ich fahre bei normaler Beladung in den Pneus (205/55 R 16 V) meines S 203 einen Druck von 2.2 - 2.4 bar vorne und 2.4 - 2.6 bar hinten. Rollt immer noch komfortabel und satt ab ...


Ciao,

Passt schon, fahre ich auch mit Dunlop SP9000. Mit 2.1/2.3 gibts bei mir runde Flanken, vor allem vorne außen.

Mag aber auch an der Fahrweise liegen :D
 
Reifendruck

KombiKlaus schrieb:
Hallo,
@Patrick: Sind 2,6bar hinten nicht doch etwas zuviel des Guten?
Ich meine da müssten Deine Reifen ja schon fast in der Laufflächenmitte stark ablaufen, oder?.
Ich fahr' auch 'nen S203, momentan noch mit den Winterreifen 205/55 R 16 H -Michelin PA3; vorne 2,2 und hinten 2,4.(="leicht" über Werksangabe)
Diese Drücke werde ich bei meinen Sommerreifen auch mal ausprobieren = 225/45 R 17 W vorne und 245/40 R 17 W hinten Michelin PP.
...ich glaub' die mach' ich jetzt gleich drauf und berichte dann morgen...

Bis dann! Gruß Klaus

Keine Angst, Klaus! :D

0.2 - 0.3 bar über den Herstellerangaben werden in jedem guten "Spritsparkurs" empfohlen. ;) Ein Teillastdruck von VA 2.2 bar / HA 2.3 bar sind für den S 203.208 eigentlich etwas zu wenig. Der Verschleiss der Reifen ist höher (mehr Walkarbeit) und der Kraftstoffverbrauch ebenfalls (höherer Rollwiderstand). Gerade bei höheren Geschwindigkeiten erhitzt der Reifen mit einem etwas erhöhten Druck weniger, das Fahrverhalten ist ebenfalls besser.

Ich schrieb ja einen Bereich von VA 2.2 - 2.4 bar und HA 2.4 - 2.6 bar. Dies sind genau die o.a. 0.2 - 0.3 bar über Herstellerangabe. Für den W / S 202 mögen auch jeweils 0.1 bar weniger (i.e. VA 2.1 - 2.3 bar und HA 2.3 - 2.5 bar) ausreichend sein. Dies deckt sich mit den Angaben von Otfried (Werksangabe) plus die zusätzlichen 0.2 - 0.3 bar.

- http://www.mdr.de/ratgeber/reise_verkehr/2069278.html
- http://www.ecofahr.com/state/jungheinrich_mai05.pdf (Volllastdruck empfohlen!)
- http://tcs-rundschau.ch/rundschau/2007_02/verkehrstipp18.html
- http://www.badenmobil.ch/automobil/documents/Reifendruck.pdf (0.5 bar mehr)
- http://www.ag.ch/bvu/de/pub/medienm...g&MitteilungsId=3205&navId=Medienmitteilungen
- usw.


Für den S 203.208 liegen die Volllastdrücke übrigens bei VA 2.5 bar und HA 3.1 bar! Ist also immer noch "Luft" nach oben ... :D


Ciao,

P.S. Meine Michelin Pilot Primacy haben nun fast 40000 km gelaufen. Sie haben immer noch > 4 mm Profil und sind absolut gleichmässig abgenutzt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habs' nicht lassen können u. gleich gestern abend noch/wieder die schönen Sommerräder aufgesteckt :) und wie bisher "gewohnt" mit 0,1bar über Werksangabe befüllt.
Meine Sommerreifen (PilotPrimacy) sind bisher ca.20Tkm gelaufen. Das Abriebbild ist vorne wie hinten über die ganze Lauffläche gleichmäßig. Mich irritiert ein wenig, daß die Vorderreifen(-v.a rechts) auf der Außenschulter schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen sind :o: (man sagt dem PP ja außerordentlich gute Haltbarkeit nach), obwohl ich eigentlich kein "Heizer"/"Sportfahrer" bin - könnte das vielleicht auch an dem von Patrick erwähnten "Walken" bei Einhalten der Werksangabe kommen?

Gruß Klaus
P.S. Bilder meiner spontanen Umrüstaktion stell' ich später noch in die Blider-Galerie :oh_yeah:
 
..Fahre die schon werksseitig aufgezogenen Pirelli P600 Power GY 205/55R16 91V
bzw.225/45R17 91V seit 4 Jahren mit 2,8bar bis 3,0bar.Derzeitiges Noch-Profil
4 mm bei etwa gleichmäßiger Abnutzung.
Habe auch bei den vorgänger Autos immer bis 0,5 bar mehr eingefüllt.
Gilt übrigens auch für die Winterschlappen.
Gruß
_____
Günter
 
Otfried schrieb:
Hallo Frank,

für den W 202.018 mit 205/60 R 15 91 H Bereifung auf 7 J x 15 ET 42 (37) Felgen ist die Vorgabe seitens DCX wie folgt:
Teillast: 2.1/2.3 bar
Volllast: 2.3/2.8 bar

Die gelten demnach auch für die 195/65 15 und 205/55 16.
So steht's auch im Tankdeckel.
Fahre meist mit 2.2/2.4 bar mit den 195er-Winterpneus.
 
Tendenziell fahre ich mit zu niedrigen Luftdrücken (2,2 bis 2,4) und kriege dafür immer die Quittung mit zuviel Versschleiss auf den Reifenaussenkanten.

Dafür freue ich mich über eine längere Haltbarkeit von Dämpfern und Achsteilen, insbesondere den Federbein-Domlagern!

Also, wie gewonnen, so zerronnen! :D

Edit: ich habe das Thema mal direkt bei Michelin angefragt und warte mal auf eine Antwort ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal lässt sich bei mir (C Sportcoupé Cl203) folgendes sagen:

die Drücke für die 205er/16" Conti SportContact2 (Sommer) als auch die 195er/15" Pirellis SnowControl (Winter) habe ich direkt beim jeweiligen Hersteller unter Angabe aller Fahrzeugdaten nachgefragt und oh Wunder: 2,1 - 2,3 Bar .... völlig identisch mit den Angaben im Tankdeckel.

Bei mir habe ich den Druck immer leicht erhöht; ich fahre sehr viel Langstrecke und kann die Auswirkungen ganz gut testen. Mein Fazit:

+0,15 bar über den Angaben im Tankdeckel sorgen für leicht gesunkenen Spritverbrauch (wobei der von Natur aus einfach so stark variieren kann, daß ich über 360 km keinen eindeutigen Beweis dafür vorlegen kann) und ein subjektiv etwas 'kernigeres' Fahrwerksgefühl. Wenn ich allerdings > + 0.2 bar mehr nehme, beginnt das Heck [wenn man beim Coupé von einem sprechen kann] ganz eindeutig schneller auszubrechen, gerade bei Nässe.

In den Sommerreifen habe ich auch +0,15 Bar Überdruck ... da scheinen auch +0,2 oder mehr nicht viel an der Stabilität zu machen !
 
ohne Druck gehts nicht oder schnell kaputt

Hallo,

also ich orientiere mich immer an den Herstellerangaben und erhöhe den Druck leicht um 0,1-0,2 bar zur Verbrauchsoptimierung. Ergebnis: Die Fahreigenschaften sind prima, der Verbrauch stimmt und es gibt keine Probleme, keinen erhöhten Verschleiß, weder im Sommer noch im Winter.
Ich würde aber nicht mit Drücken unter Herstellerangabe fahren.
Gruß aus Berlin
Michael
:)
 
0,15 bar

lyris schrieb:
+0,15 bar über den Angaben im Tankdeckel sorgen für leicht gesunkenen Spritverbrauch (wobei der von Natur aus einfach so stark variieren kann, daß ich über 360 km keinen eindeutigen Beweis dafür vorlegen kann)

In den Sommerreifen habe ich auch +0,15 Bar Überdruck !

Bei den "Schätzeisen", die oft an den Tankstellen vorzufinden sind, finde ich die Angabe (Genauigkeit) von 0,15 bar leicht übertrieben, bzw. optimistisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenluftdruck - Wieviel bar?
Zurück
Oben