Relais der Zusatzbatterie

Diskutiere Relais der Zusatzbatterie im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage Wer kann mir sagen wo das Relais für die Zusatzbatterie beim W211 E 500 liegt...
C

chrisi15

Guest
Hallo

Bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage

Wer kann mir sagen wo das Relais für die Zusatzbatterie beim W211 E 500 liegt


Danke im voraus


chris
 
Hallo und willkommen im Forum Chris,

das Relais sitzt unter dem Wassersammler an der Frontscheibe. Wenn Du neben dem Staubfilter in Richtung Fahrzeugmitte unter die Verkleidung schaust solltest Du es eigentlich sehen.
Was willst Du mit dem Relais machen?
 
Hallo

Meine Zusatzbatterie ist leer und sie läd nicht mehr auf ich dachte vieleich das Relais ist defekt oder so ich schau mal ob ich es finde.

hat einer eine Idee was es sonst sein kann?

MfG

Chris
 
Ich weis jetzt nicht, wie die Zusatzbatterie bei Mercedes verschaltet ist, aber ich hatte mal eine in unserem DRK-Fahrzeug, da lag ein fliegender Sicherungshalter mit ner 8A Torpedosicherung in der Plusleitung zur Zusatzbatterie.
Und dass auch noch ziemlich versteckt hinter der Originalbatterie.
Die 8A jagte es natürlich bei leergelutschter Batterie sofort durch, ein Ersatz durch eine 16A brachte da Abhilfe, seit dem funktioniert daß.
(Kabelquerschnitt passte für 16A)

Ob sie lädt kann man auch mit nem Voltmeter messen.
Bei Motor AUS müßten 12,6V oder weniger anliegen, sobald der Motor läuft und die Lima Strom liefert müssten es 13,5 bis ca.14,5V sein.
Ändert sich an der Spannung nach Motorstart nix, dann kuck mal genau in der Plusleitung und natürlich am Relais und an allen Sicherungen.
 
chrisi15 schrieb:
Hallo

Meine Zusatzbatterie ist leer und sie läd nicht mehr auf ich dachte vieleich das Relais ist defekt oder so ich schau mal ob ich es finde.

hat einer eine Idee was es sonst sein kann?

MfG

Chris

Hast Du die Batterie schon überprüfen lassen? Ich vermute eher daß die Batterie defekt ist. Ob das Relais richtig arbeitet lässt sich am besten per Diagnose prüfen indem man das Relais ansteuert.
 
Thomas H schrieb:
Ich weis jetzt nicht, wie die Zusatzbatterie bei Mercedes verschaltet ist, aber ich hatte mal eine in unserem DRK-Fahrzeug, da lag ein fliegender Sicherungshalter mit ner 8A Torpedosicherung in der Plusleitung zur Zusatzbatterie.
Und dass auch noch ziemlich versteckt hinter der Originalbatterie.
Die 8A jagte es natürlich bei leergelutschter Batterie sofort durch, ein Ersatz durch eine 16A brachte da Abhilfe, seit dem funktioniert daß.
(Kabelquerschnitt passte für 16A)

Ob sie lädt kann man auch mit nem Voltmeter messen.
Bei Motor AUS müßten 12,6V oder weniger anliegen, sobald der Motor läuft und die Lima Strom liefert müssten es 13,5 bis ca.14,5V sein.
Ändert sich an der Spannung nach Motorstart nix, dann kuck mal genau in der Plusleitung und natürlich am Relais und an allen Sicherungen.

Hallo Thomas
deine Diagnose ist beim 211 leider falsch,nur über das Diagnosesystem
kann die Stützbatterie für das SBC (keine Zusatzbatterie) angesteuert werden,da eine Auswertelogik im batteriesteuergerät den Ladevorgang überwacht und das RElais ansteuert.

WIe Heidi schon geschrieben,Fehlespeicher und istwerte bei MB prüfen lassen.

Gruss d2b
 
Ja, habs mittlerweile auch gesehen, daß im E500 nur so ne Minibatterie mit 12Ah drin ist ;-)
Die muß sogar über ne spezielle Laderegelung laufen, sonst würde sie sofort kochen und Platzen, wenn sie direkt von der Lima geladen würde.
Der Ladestrom ist üblicherweise nur 1-1,2A für so ne kleine Batterie.

So eine kleine Batterie hält natürlich auch nicht ewig, die könnte dann schon auch defekt sein.
5 und mehr Jahre, wie bei ner großen Bleibatterie gebe ich den BleiGel's fast nie, wenn die so 3Jahre auf dem Buckel hat, dann dürfte sie vermutlich fertig sein.
Aber mit 92Euro rum kostet sie dann fast soviel wie ne "Große" ;-)
Wahnsinn der hohe Preis, als EX-Modellbauer würde ich da früher Arm geworden sein, bei den Preisen.

Wenn möglich würde ich sie mal ausbauen, wenn daß ohne Umstände möglich ist und mal mit nem geeignetem Ladegerät laden, einem dass kleine Ströme bringt, nem Modellbaulader z.B.
Oder so nem Steckerladegerät für BleiGel_Akkus, wie es sie für kleines Geld bei Conrad und Co gibt.
Solche Lader gehen auch bei "Nassen" Batterien.
Evtl.fehlts auch nur an Pflege, sprich sie hat nicht mehr genug Flüssigkeit und muss nur mal wieder mit Dest.Wasser aufgefüllt werden.
 
Hallo Thomas
Ich wurde mal die Ruhespannung der Batterie messen.Meistens haben die defekten Batterien eine Zellenschluss,das würde heissen Du hast nur noch ca 10.2 Volt,dann kannst du dir das Laden sparen und gleich eine neue Reinstellen.

Gruss D2B
 
Thema: Relais der Zusatzbatterie

Neueste Themen

Zurück
Oben