Relais klackern

Diskutiere Relais klackern im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass ein Relais häufig anfängt dauerhaft zu rattern. Es startet meistens etwa 10 Sekunden nachdem ich...
J

Joseph72

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass ein Relais häufig anfängt dauerhaft zu rattern. Es startet meistens etwa 10 Sekunden nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe. Wenn ich der Motor wieder einschalte hört es sofort wieder auf. Das Problem war eine Weile weg, aber ich habe letztens das auto ein paar Tage abgestellt und dann hat es offenbar solange gerattert, dass die Batterie leer war.
Ich ich dann eine andere Batterie mit Startkabel anschloss, fing das Relais sofort an zu rattern, bis ich den Motor eingeschaltet habe.
Ich konnte eine ganze Zeit nicht richtig orten wo der Lärm herkam, aber gestern habe ich entdeckt, dass der Lärm unter der "Fussraumblende" am Beifahrersitz kam und schien aus einem Steuergerät zu kommen, obwohl es dort soweit ich weiss gar kein relais gibt, aber als ich soweit vorgestoßen war, war das Problem wieder erstmal verschwunden.
Ich muss dazu sagen, dass ich letzens das Hauptrelais kaputt hatte, ersetzen lassen habe, zwei Wochen später wieder kaputt, dann bei MB nach "tieferen Ursachen" suchen lassen, aber die konnte auch keinen Grund finden und meinten das Ersatztrelais war wahrscheinlich einfach defekt und habe auf Kulanz ein neues eingesetzt. Jetzt zweifele ich aber ob doch irgendetwas mein Hauptrelais kaputt macht und das das Ding bald wieder hinüber ist.
Ich wollte den Effekt gerade jemandem vorführen, aber jetzt ist plötzlich alles wieder normal. Scheiße, Vorführeffekt....
Hat jemand eine Idee was es sein könnte, hier in Aachen konnte es mir keiner bisher sagen und ich fahre jetzt nicht mehr gerne weit weg mit dem Auto... Was macht das Steuergerät eigentlich, wenn ich den Schlüsselstand von 1 nach 0 schalte... Ok, der Antenne fährt herunter, vielen Sachen werden stromlos, aber was für ein Relais schaltet er, und warum bleibt er hin-und-her schalten, so hört es sich zumindest an...?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar,

Grüße aus Aachen.
 
Hast du das Geräusch wiklich im Beifahrer-Fussraum gehört? Ich kenne nix, was da klappern könnte. Da du die Antenne erwähnt hast: Die ist es nicht? Das wäre eine Erklärung, wenn der Endlagenschalter nicht funktioniert, rattert die Rutschkupplung immer weiter...
 
Falls du einen Standheizung hast, dann können es die Steuerrelais der Standheizung sein. Diese klackern aber normalerweise nur im Takt der Heizungsventile bei laufendem Motor, sobald die Kühlwassertemperatur warm genug ist und die Standheizung abgestellt wird.
 
Das Auto hat fast Vollaustattung aber keine Standheizung und keine Scheibenwischer für die Frontbeleuchtung, sont alles.

Nun ja, das Geräusch kommt wirklich aus dem Fußraum am Beifahrersitz. Wenn ich draußen mit offener Haube stehe, höre ich nichts, auch nicht an der Beifahrerseite. Es kommt von innen. Ich habe auch mit MB telefoniert und der Mann hat gesagt, dass kann nicht sein. Ich bin aber ziemlich sicher, dass wenn ich zur MB fahre und das Problem tritt nicht Akut auf, dann finden die auch nichts.

Das mit der Antenne, habe ich mir auch schon gedacht, ...dass die Endlage nicht dedecktiert wird oder so..., aber wenn ich im Schlüsselstand 0 das Autoradio einschalte fährt die Antenne hoch, das klackern hört aber nicht auf. Wenn ich die Antenne bei laufenden Motor herunterfahre, tritt das Problem nicht auf.

Es ist also ein Problem, dass bisher nur in Schlüsselstand 0 auftritt, glaube ich zumindest, und wenn es anfängt, meistens etwa 5 bis10 sekunden nach dem Ausschalten, egal wie wo Antenne vorher war.


Da MB aber gesagt hat, dass das Steuergerät definitiv nicht laut klackern kann, muss ich jetzt warten bis es wieder passiert und dann "vorführen" oder mit Kamera aufnehmen.

Schon mal danke für die Mühe :-)
 
Hallo Joseph72,

... nur ein Gedanke:

wenn das Phänomen mal wieder vorhanden ist, kann man durch herausnehmen einzelner Sicherungen den Stromkreis herausfinden, der dafür zuständig ist, das könnte die Sache etwas eingenzen.



Gruß Blacky
 
Thema: Relais klackern

Neueste Themen

Zurück
Oben