Reparatur Stabistangen

Diskutiere Reparatur Stabistangen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Jetzt ist es auch bei uns soweit: Die Stabistangen sind hinüber und müssen ausgetauscht werden! Und das bei 27.000 km ... :( Aber da scheinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chris_089

chris_089

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
Vaneo
Jetzt ist es auch bei uns soweit: Die Stabistangen sind hinüber und müssen ausgetauscht werden! Und das bei 27.000 km ... :(
Aber da scheinen wir ja nicht die ersten zu sein. :confused:

Meine Fragen:
1) Auf wieviel Euro Reparaturkosten kann man sich da ungefähr einstellen?
2) Sollte man gleich beide Stabistangen austauschen?
3) Laut MB fallen die Stabistangen nicht unter die Gebrauchtwagen-Garantie. Stimmt das?
4) Worauf sollte man sonst noch achten?

Grüße aus München
chris_089
 
Normalerweise sollten die Stabis auf Kulanz gehen.

Die Stabistangen und deren Aufnahme wurden 2mal geändert.
Normalerweise werden die "paarweise" getauscht.


Und worauf man achten sollte?? Dass es auf Kulanz geht!

Von wann ist denn der Vaneo??
 
P.S. Wenn die Stabistangen inzwischen zweimal geändert wurden, werden dann die "neuen" oder wieder die "alten" eingebaut? Hat man dann in Zukunft keine Probleme mehr damit?
 
die alten werden nichtmehr verbaut, es gibt ja auch nur noch die neuen zu bestellen
 
Ab welchem Baujahr wurden denn die "Neuen" Stabistangen verbaut? Unser Vaneo ist Baujahr 01/04. Wir haben den mit 11000km bekommen und ich habe das Gefühl, dass da auch irgendetwas nicht ganz OK ist.

Gruß Andreas
 
chris_089 schrieb:
P.S. Wenn die Stabistangen inzwischen zweimal geändert wurden, werden dann die "neuen" oder wieder die "alten" eingebaut? Hat man dann in Zukunft keine Probleme mehr damit?


bei mir wurden bei 20.000 das 1ste mal die stabis getauscht, dann nochmal bei 60.000 gegen die 2te modifizierte variante. bis 138.000 war dann ruhe.
 
Galaxy510 schrieb:
Ab welchem Baujahr wurden denn die "Neuen" Stabistangen verbaut? Unser Vaneo ist Baujahr 01/04. Wir haben den mit 11000km bekommen und ich habe das Gefühl, dass da auch irgendetwas nicht ganz OK ist.

Gruß Andreas

Die ganz neuen Stabis hat der noch nicht.
 
Wir haben den mit 11000km bekommen und ich habe das Gefühl, dass da auch irgendetwas nicht ganz OK ist.
Wenn die Stabi-Stangen hinüber sind merkst du das nicht am Fahrverhalten, sondern es poltert sehr laut bei jeder Unebenheit.
Ich würde übrigens nur die kaputte Stange tauschen lassen. Das kostet genau die Hälfte. Technisch spricht da nichts dagegen, es kann lediglich passieren, dass die andere in ein paar tausend Kilometern auch kaputt geht und man ein zweites mal in die Werkstatt muss. Das muss halt jeder am Verhältnis seines Geldbeutels zu seinem Zeitbudget selbst entscheiden.

gruss
 
in dem fall würde ich vehement kulanz fordern.
sehr wahrscheinlich wird sie auch gewährt. schliesslich ist das ein serienfehler.
 
Danke für die wertvollen Tipps! Die Stabistangen sind jetzt getauscht worden, es ging alles auf Kulanz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatur Stabistangen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben