Reset (Reboot) Comand NTG 2 W203

Diskutiere Reset (Reboot) Comand NTG 2 W203 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo liebes Forum, lange habe ich kein Thema hier erstellt, doch leider ist es mal wieder soweit, dass ich eine Frage habe. Ich habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo liebes Forum,

lange habe ich kein Thema hier erstellt, doch leider ist es mal wieder soweit, dass ich eine Frage habe.

Ich habe ein Comand APS (NTG 2) in meiner C-Klasse S203, welches immer bestens funktionierte. Am Wochenende bin ich mit Navi auf der Autobahn gefahren und hab dann an einer Raststätte halt gemacht und das Auto ganz normal verriegelt, Comand vorher nicht manuell abgeschaltet.

Dann bin ich nach ca. 10 min zurück gekehrt und hab mich in den Wagen gesetzt. Noch BEVOR ich die Zündung wieder eingeschaltet habe, ging von ganz allein der Bildschirm an und zeigte die Meldung "Bitte Navigations-DVD einlegen". Sonst war nichts auf dem Display zu sehen. Da die DVD ja noch im Schacht war und die Navigation ja auch 10min zuvor noch lief, hat das Gerät die DVD offenbar erkannt und zeigte kurz darauf die Meldung "System wird neu gestartet. Bitte warten". Diese Meldung blieb nur ca. 2 Sekunden zu sehen, dann wurde der Bildschirm schwarz. Nach wenigen Sekunden das gleiche Spiel von vorn, Comand schaltet den Bildschirm selbsttätig ein, gefolgt von den zwei Meldungen und dem schwarzen Bildschrim. Das ging immer wieder so im Kreis, offenbar war der Neustart nie erfolgreich. Habe dann versucht, Knöpfe am Comand zu drücken, bzw. das Gerät manuell auszuschalten, da ging nix! Auch das Einschalten der Zündung machte keinen Unterschied, egal ob Motor/Zündung an oder aus, immer kamen diese beiden Meldungen im Kreis. Auch ein Verriegeln des Wagens und zwischenzeitliches Einschlafen des CAN brachte nichts, Comand trieb unbeeindruckt dieses Spiel. Letztlich habe ich noch auf dem Rastplatz die Batterie für 20min abgeklemmt. Sobald ich diese wieder angeklemmt hatte, fing das Comand mit dem selben Spiel an.

Die einzige Taste, auf die das Gerät reagiert, ist der CD-Auswurf. Habe ihm dann mal die DVD entzogen, daraufhin bleibt die erste Meldung (Bitte DVD einlegen) stehen und das Gerät schaltet nicht mehr ab. Wenn ich eine Musik-CD einlege, erscheint die Meldung "DVD nicht lesbar oder falsche DVD". Das ist ja soweit auch logisch.
Während der Heimfahrt hat sich an der Situation nichts geändert, zu Hause habe ich dann über Nacht die Sicherung vom Comand gezogen, das Gerät hätte sich sonst auch nicht abschalten lassen!

Das brachte aber keinerlei Besserung...

Außer den besagten Bildschrimmeldungen erscheint nichts, auch die Tastenbeleuchtung bleibt dunkel. Es lässt sich nichts am Gerät machen.

Kennt jemand diese Meldung? Warum will das System neu starten und verlangt die Navi-DVD?
Die eine Frage wäre, warum der Neustart immer fehl schlägt, die andere Frage, warum überhaupt so ein Neustart ohne Vorfall erforderlich wird - kennt jemand mögliche Ursachen dafür? Momentan versuche ich das System erstmal zu verstehen...

Die Navi-DVD ist übrigens Version 2010, ich habe leider keine andere Software zur Hand, die ich sonst mal rein schmeißen könnte - wäre das denn ein Versuch, oder macht man eher mehr damit kaputt?

Es gibt sonst keine Fehlermeldungen am Wagen, die Batterie ist auch neu, also keine Unterspannung o.ä.

Bin absolut ratlos und freue mich über jeden Tipp!

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo Markus
Das hört sich nicht gut an. Hast Du mal die Navigations-DVD überprüft (soweit das möglich ist). Ich gehe aber von einem Hardware Defekt aus. Ein gebrauchtes ohne Zubehör kostet bei mbgtc ca. 900,- EUR

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk!
Danke für deine schnelle Antwort! Ich wüsste nicht, wie ich die DVD überprüfen sollte, ohne ein zweites Gerät... DVD ist nicht verkratzt, und hat ja bis zuletzt wunderbar funktioniert, gab nie Lesefehler o.ä.
Hätte höchtens die Idee, eine andere DVD zu besorgen und auszuprobieren...

Das ist schon das zweite Comand NTG 2 welches defekt ist, das jetzige habe ich von mbgtc und der Kauf ist gerade mal 1,5 Jahre her... Ob ich mir nochmal so ein "instabiles" Ding antue???

Freue mich weiterhin über jede Antwort und Idee! Besonders würde es mich interessieren, in welchen Fällen dieser "Startbildschirm" mit Neustart erscheint -> was könnte der Auslöser sein?

Vielen Dank!
 
Hallo Markus,

Besonders würde es mich interessieren, in welchen Fällen dieser "Startbildschirm" mit Neustart erscheint -> was könnte der Auslöser sein?

ohne jetzt genau zu wissen, welche "Beschwerden" dein Comand genau hat:
Geräte wie Navis, Smartphones, Fernseher usw. besitzen alle einen Bootloader, der mehrere Aufgaben erfüllt, u.a.
- Prüfung und ggfs. Initialisierung der Hardware
- Prüfung des zu startenden Betriebssystems und ggfs Anbieten einer Fallback-Lösung
- Laden und Starten des Betriebssystems

Nach deiner Beschreibung scheint Schritt 2 fehlzuschlagen, sodass der Bootloader in den Fallback springt und versucht, von der DVD das Betriebssystem wiederherzustellen. Die Wiederherstellung wird erfolgreich durchlaufen und das System neugestartet. Da das Betriebssystem nach dem Neustart immernoch defekt zu sein scheint, beginnt der Prozess von vorne.
Die Wiederherstellung kann (bei "sauberem" Wiederherstellungsmedium) eigentlich nur dann fehlschlagen, wenn ein Hardwaredefekt vorliegt. Da im NTG2 mit Sicherheit Flash-Bausteine verbaut sind, tippe ich entweder auf einen "abgenutzten" Flash-Block (Flash-Bausteine haben grundsätzlich eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen und neue Daten können nur durch Löschen eines kompletten Blocks geschrieben werden) oder eine simple kalte Lötstelle, die bestimmte Speicherbereiche des Flashs unlesbar macht.
 
Hallo Markus
Ich wikkt mal fragen ob dein fehler von deinem comand weg ist und was du dagegen getahn hast?
ich hab exakt den selben fehler hoffe du kannst mir helfen
 
Hallo Markus,



ohne jetzt genau zu wissen, welche "Beschwerden" dein Comand genau hat:
Geräte wie Navis, Smartphones, Fernseher usw. besitzen alle einen Bootloader, der mehrere Aufgaben erfüllt, u.a.
- Prüfung und ggfs. Initialisierung der Hardware
- Prüfung des zu startenden Betriebssystems und ggfs Anbieten einer Fallback-Lösung
- Laden und Starten des Betriebssystems

Nach deiner Beschreibung scheint Schritt 2 fehlzuschlagen, sodass der Bootloader in den Fallback springt und versucht, von der DVD das Betriebssystem wiederherzustellen. Die Wiederherstellung wird erfolgreich durchlaufen und das System neugestartet. Da das Betriebssystem nach dem Neustart immernoch defekt zu sein scheint, beginnt der Prozess von vorne.
Die Wiederherstellung kann (bei "sauberem" Wiederherstellungsmedium) eigentlich nur dann fehlschlagen, wenn ein Hardwaredefekt vorliegt. Da im NTG2 mit Sicherheit Flash-Bausteine verbaut sind, tippe ich entweder auf einen "abgenutzten" Flash-Block (Flash-Bausteine haben grundsätzlich eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen und neue Daten können nur durch Löschen eines kompletten Blocks geschrieben werden) oder eine simple kalte Lötstelle, die bestimmte Speicherbereiche des Flashs unlesbar macht.

wie macht man das mit dem löschen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reset (Reboot) Comand NTG 2 W203

Ähnliche Themen

delta golf 2110
Antworten
0
Aufrufe
2K
delta golf 2110
delta golf 2110
B
Antworten
3
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
Taliesin
Antworten
4
Aufrufe
30K
Taliesin
Taliesin
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
MB 203
Antworten
80
Aufrufe
47K
tom9865
T
Zurück
Oben