Rostkur und die Folgen - Warum ich meine Werkstatt hasse...

Diskutiere Rostkur und die Folgen - Warum ich meine Werkstatt hasse... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachfolgend ein paar Infos zum Thema "Rostkur und die Folgen - Warum ich meine Werkstatt hasse...". Ich hatte vor kurzem meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der_katze

1.? DCX-Marketing-Opfer
Beiträge
263
Fahrzeug
SLK200K; BahnCard
Hallo,

nachfolgend ein paar Infos zum Thema "Rostkur und die Folgen - Warum ich meine Werkstatt hasse...".

Ich hatte vor kurzem meinen anderthalbjährigen S210 zwecks Inspektion, Verlust von Zentralhydrauliksöl, Aquarium in beiden Nebelscheinwerfern und dem für den 210er legendären Rostbefall an den Türrahmen zu meiner "Lieblings-VT" gebracht. Bei der Annahme des Fahrzeugs hatte ich dem zuständigen Meister alle leidigen Features genauestens am Fahrzeug gezeigt. Ich hatte auch 2 vom Rost befallene Türrahmen vorgeführt, worauf mir der Meister gelangweilt versicherte, daß man bei diesem bekannten Problem dann sowieso alle Türen überprüfen würde. Sein Wort in Gottes Ohr.

Was wurde gemacht oder auch nicht:
* Zentralhydrauliksölbehälter getauscht; nach persönlich-individuellem VT-Mitarbeiter-Motivationsprgramm => Kulanz
* beide Nebelscheinwerfer komplett getauscht; nach persönlich-individuellem VT-Mitarbeiter-Motivationsprgramm => Kulanz
* die Rahmen von Beifahrer- und beider Fondtüren wurden bearbeitet, die Fahrertür dagegen nicht.

Und was war alles kontraproduktiv:
* die Fahrertür weist die gleichen Rostsymptome auf wie die anderen Türen, wurde aber nicht bearbeitet (siehe Bilder)
* die bearbeiteten Türen (Beifahrerseite, beide hinten) weisen an den Türvertäfelungen und an der Türverkleidungsoberseite starke Spuren von Öl, Silikonspray o.a. auf (siehe Bilder)
* die Türverkleidung der linken Fondtür weist an der Oberseite einen etwa 7 cm langen Riß auf (siehe Bilder)
* die Türverkleidung der linken Fondtür weist an der Unterseite ein etwa 2-3 cm großes Loch
auf (siehe Bilder)
* die linke Seite der Rückbank ist durch welche Flüssigkeit auch immer komplett versaut (siehe Bilder)

Ich bin in freudiger Erwartung superschlauer Kommentare von DCX-Mitarbeiterm, was ich wieder falsch gemacht habe oder warum diese Werkstattarbeit eine überdurchschnittliche, qualtitativ hochwertige Arbeitsleistung sein sollte.
Aber jetzt fahre ich erstmal in die betreffende VT und mach dem Geschäftsführer einen Einlauf aus Honig und Senf. Oder bearbeite ihn so, wie seine Lohnknechte mein Fahrzeug behandelt haben. Dann trinkt er ab heute Abend für die nächste Zeit erstmal aus der Schnabeltasse. Helau!

Grüße
Marco

Bilder von einer tragischen Rostkur an einem S210...
 
Hi Marco,
habe das Gefühl, dass Du genau wie ich, zu der Gruppe von Mercedesfahrern gehören, die die Probleme gehäuft abbekommen.
Ich habe nach ähnlichen Schwierigkeiten mit meiner NL einen kostenlosen Assyst B als Wiedergutmachung ausgehandelt.(Teile hab ich gezahlt-Lohnkosten die NL). Es ging mir danach etwas "besser".
Kann Deinen Ärger nachvollziehen. Gruß Norbert
 
Hallo Marco,

ich bin platt und sprachlos.
Glaub mir, ich würde denen die Hölle heiß machen,dazu noch einen Bericht mit den Fotos an die DCX - Zentrale/Stuttgart und am liebsten auch an die Presse ( ams oder AB).

Sind wir denn nur noch von Vollidioten umgeben?
Auch wenn man nicht verallgemeinern sollte was Werkstätten betrifft,so vergeht einem -dank solcher Leistungen-doch komplett die Lust und das Vertrauen zu diesen.

MfG Isi
 
da würd ich heulen...interessant der Hinweis "Lieblings-VT"...laß mal hören, wie die Geschichte weitergeht.

Viel Glück erst mal.
 
Hallo Marco,

mein herzliches Beileid!

Gruß
Horst
 
Auch von mir herzliches Beileid!

Allerdings kann ich mir nicht erklären, daß eine VT ein Kundenfahrzeug in diesem Zustand ohne vorher anzurufen** Herr Soundso uns ist da folgendes passiert....**an den Kunden zurückgibt in der Hoffnung er bemerkt's nicht!!!!

Denn schließlich gibt es ja die sogenannte "Mundpropaganda" und so einen Service wird wohl kaum jemand weiterempfehlen!
Bin auch gespannt wie's weitergeht!

M.F.G Eddy
 
hallo marco,

ich denke da wird auch chris (ravens1488) sagen: mangelhafte werkstattleistung.

meine frage: warum hast du bei so offensichtlichen arbeitsmängeln nicht direkt vor ort reklamiert??? verstehe ich nicht! hast du das übersehen??? im nachhinein würde ich als werkstatt (VT) diesen mangel wohl kaum anerkennen, es sei denn die mängel lassen sich zweifelfrei auf die ausgeführten arbeiten zurückführen.

bin gespannt was weiter passiert. :eek:
 
Ach du Schande! Nicht genug, daß die offensichtlich deine Dichtungen verhunzt haben und dein ganzer Benz undicht ist (daher vermute ich mal die Flecken auf dem Sitz...), noch dazu ist ja deine Türverkleidung kaputt gemacht worden! Und wirklich repariert wurde auch nix!
Im Falle von Rechtsschutzversicherung: ab zum freundlichen Anwalt!!!

Gruß Micha
 
@der_katze

Das ist ja ´nen Ding !:eek:

Was ich absolut niemals kapieren werde, ist das es anscheinend keine Endabnahme durch einen Meister o.ä. gegeben haben kann. Da würden solche Dinge doch SOFORT ins Auge fallen !

Bei mir wurde einmal der Dachhimmel zwecks Ausbeulung eines Hagelschadens entfernt. Als ich den Wagen abholte, war die Gurthöhenverstellung nicht mehr arretierbar. Für mich ein klares Sicherheitsminus ! Habe sofort reklamiert und der Schaden wurde dann auch zwei Tage später (!) behoben. Zumindest mußte ich für den Leihwagen und die erneute Instandsetzung nichts aufwenden, außer eben meine Zeit.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Würde mich sehr interessieren, wie der Leiter der NL sich aus der Affäre gezogen hat ... (Nach dem Einlauf mit Honig und Senf.:p )
 
Hallo,

Dank an Euch alle für Euer Feedback. Was hat sich heute getan?

1. Anruf beim CAC in Maastricht
Ich habe in Maastricht angerufen und den Fall grob geschildert. Mein Hinweis auf anschauliche Bilder im Internet wurde erst mangels Internetzugangs der betreffenden Mitarbeiterin lediglich registriert. Nach einer Stunde dann der Rückruf mit der Bitte, dem CAC die Bilder zur internen Weiterverarbeitung in digitaler Form zur Verfügung zu stellen (na also, haben die MAs beim CAC also doch wie erwartet I*Net-Zugang!). Das hab ich nun gemacht. Mal sehen was bei dieser Aktion rauskommt. Vielleicht ein DCX-Werkstatt-Kalender Best of 2003, den ich dann zum Subskriptionspreis erwerben darf? ;-)

2. Besuch in meiner "Lieblings-VT"
Die lustigen Bildchen habe ich brav auf schönem Fotopapier ausgedruckt und diese dann dem Betriebsleiter meiner "Lieblings-VT" unter die Nase gehalten. Da dies nicht das erste Fall war, wo ich in dieser VT das Opfer einer derart miserablen Werkstattleistung wurde (z.B. 5 Anläufe bis eine Windschutzscheibe auch dicht war!), ich dort hinlänglich "bekannt" bin und zudem meine Reklamationsbegehren stets "wasserfest" waren, wußte der nun, was Sache ist. Zwar hatte es der Betriebsleiter in Personalunion mit dem entsprechenden Meister nicht unversucht gelassen, mir die Sache schön zu reden, da ja alles machbar und behebbar sei. Letztlich war aber die Beweislast für ihn dann doch erdrückend, so daß er erhebliche Qualitätsmängel eingestehen mußte und nun am kommenden Mittwoch (na, ob das an Aschermittwoch was wird, grübel?) eine Komplett-Restaurierung ansteht. Umfang: Fahrertür Rostkur, Silikonöl überall entfernen, neue Türverkleidung hinten links.
Vorort wurde mir dann umgehend 'ne neue Dichtung in die Fondtür links eingebaut, wobei ich da Zweifel habe, ob es damit wirklich getan ist, da m.E. nicht die Dichtung das Prob ist, sondern die durch die Arbeiten völlig dejustierte Türe selbst. Morgen kommt der Gartenschlauch, trallali trallala.

Das einzig positive bisher war der Betriebsleiter selbst, mit dem ich zumindest aufgrund seiner emotionslos-sachlichen Grundhaltung sehr gut zurechtkomme. Der Vorwurf, daß sein Sch...Laden ein Dilettantenhaufen ist, blieb irgendwie unbeantwortet. Der Rest war wie zu erwarten: erstmal alles abstreiten und dann Zugeständnisse scheibchenweise nach Salami-Taktik.

Allerdings hat die Sache einen großen Haken: ich habe nicht die geringste Hoffnung, daß das am Mittwoch was wird. Meine beiden letzten "Terrorattacken" hatten auch mehr als einen Generalmängelbeseitigungsversuch seitens der VT zur Folge. Schaun ma mal...

Unschlüssig bin ich mir noch, was für ein Zuckerl ich noch gerne hätte. Schließlich habe ich mal wieder meine knappe Freizeit für meine "Lieblings-VT" verplempert. Da will ich jetzt was Schönes als Entschädigung haben.


@ eddy@e-200
Mundpropaganda gut und schön, aber hier auf dem Lande sind die VT-Alternativen nicht so üppig gesät wie in einer großen Stadt. Quasi-Monopol nennt man das, glaube ich. Da sitzen die in einer VT trotzallem am längeren Hebel.

@ Rollo
Doch, doch. Mir wurde heute wiedermal bestätigt, daß der Meister vor Aushändigung des Fahrzeugs an den Kunden sowas wie eine Qualitätsendkontrolle durchzuführen hätte. Hilft aber alles nix, wenn so erbärmlich in einer VT gearbeitet wird und der Meister blind ist oder keinen Bock hat.

@ Dr. Low
Volltreffer! Es hatte in der Nacht von Sa auf So sehr stark geregnet, so daß meine Kiste draußen in der OpenAir-Garage gemütlich vollief.

@ muckel
Ich bin er einzige Nutzer des Fahrzeugs und benötige auch nur die Fahrertüre, welche ja eben keine Rostkur abbekommen hatte. Zudem bin ich stets des Nächtens unterwegs, so daß mir im dunklen Fahrzeug die Flecken kaum auffallen konnten, zumal die Verunreinigungen an der Beifahrertüre größtenteils vom Armaturenträger verdeckt werden. Ich hatte nach dem Werkstattaufenthalt lediglich eine hintere Türe geöffnet und oben am Rahmen mal geschaut, ob nachlackiert wurde, was ja auch der Fall war. Dann war ich eine Zeitlang weg ohne Auto und bekam die Rechnung erst Ende letzter Woche. Und genau da ging es dann los und ich wurde stutzig, als ich bemerkte, daß nur 3 Türen eine Rostkur erhalten hatten. Am Samstag hatte ich nach langer Zeit mal einen Beifahrer, der dann beim Einstieg die Spritzer an der Verkleidung bemerkte. Und dann aufeinmal ging alles ganz flott. Der starke Regen von Sa auf So hat dann letztlich beim sonntäglichen photoshooting die undichte Tür zum Vorschein gebracht.
Aber mal in Ernst: was soll dann da von mir groß bewiesen werden? Das Zeug auf den Türverkleidungen ist das gleiche wie an den nachgebesserten Türrahmen. Als Deo taugt Silikonöl nicht so recht.
Zudem ist die Überwachung der Arbeitsleistungen der VT-Latzhosen der Job der Führungskräfte in diesem Laden und nicht meiner. Schließlich werden die dafür bezahlt und nicht ich. Die haben in dieser VT ein eklatantes Qualitätsproblem und Basta.

Grüße
Marco
 
Hallo,

Dein Beitrag ist wirklich interessant. Das Schöngerede der VT-Meister kenne ich auch sehr gut wenn sie an meinem Auto Mist gebaut haben und beim Nachbessern wieder Mist machen. Eine schriftliche Beschwerde bei der Geschäftsleitung hat in meinem Fall geholfen. Die haben den betroffenen Meister "rund" gemacht so dass er um mich einen grossen Bogen gemacht hat. Mittlerweile arbeitet er zu meiner vollsten Zufriedenheit.:)

Gruss, Sebel Oo=*=oO
 
Original geschrieben von der_katze

@ muckel
....................
Aber mal in Ernst: was soll dann da von mir groß bewiesen werden? Das Zeug auf den Türverkleidungen ist das gleiche wie an den nachgebesserten Türrahmen. Als Deo taugt Silikonöl nicht so recht..................

Sorry, meine unwissenheit bitte ich zu entschuldigen! :rolleyes:

Zudem ist die Überwachung der Arbeitsleistungen der VT-Latzhosen der Job der Führungskräfte in diesem Laden und nicht meiner. Schließlich werden die dafür bezahlt und nicht ich. Die haben in dieser VT ein eklatantes Qualitätsproblem und Basta.
Grüße
Marco

Das ist sicher nicht zu bestreiten, allerdings muß ich sagen, es ist nunmal immer besser, direkt vor Ort zu reklamieren. Später bekommt die ganze sache immer einen schlechten beigeschmack! nein ich hab kein silikonspray gekostet. :) Erst recht wenn dir scheinbar bekannt ist das diese VT, qualitative mangelerscheinungen hat und die arbeiten sehr umfangreich auch im bereich des innenraumes stattfanden. soviel dazu!
 
Hallo Muckel,

na klar, da ist Du komplett recht: direkt bei der Fahrzeugabholung alles resp. soweit möglich die durchzuführenden Arbeiten kontrollieren und gegebenenfalls sofort reklamieren.

Bei mir läuft's (leider) meistens so ab, daß ich irgendwann spätabends mein Auto mit dem Zweitschlüssel bei der VT vom Hof hole, die Leihkutsche dort abstelle und deren Schlüssel irgendwo einwerfe. Da ist dann keiner mehr, der sich für mich interessieren müßte. :rolleyes:

Grüße
Marco
 
hallo marco,
na die antwort hättest du schon einen thread weiter oben geben können! :D

auf jeden fall ist das schlamperei und muß korrigiert werden mit den üblichen zusatzleistungen deiner VT. ich denke da sind wir uns hier alle einig. :)
 
Hallo,

das hat sich getan:

Der Test der linken Fondtür mittels Gartenschlauch war allen Unkenrufen zum Trotz positv, die Tür war dicht. Aber wohl nicht mehr lange...

Habe heute morgen meinen S210 zwecks genereller Mängelbehebung abgegeben. Wie vorher großkotzig angekündigt war selbstredend nichts vorbereitet, d.h. alle Mängel nochmals von vorn dem Meister in den Stift für die Auftragsannahme diktiert. Dabei habe ich erfahren, daß die Dichtung der linken Fondtür nochmals bearbeitet werden soll. Daher "Aber wohl nicht mehr lange...".
Echt knüllerverdächtig ist der Leihkutsche, ein C200K: im Kofferraum liegen zwei "zerbatzte" Kiwis. Solange ich nicht mit faulen Eiern beworfen werde, ist's ja gut. Naja, so wie die in dieser Werkstatt arbeiten, in vergleichbaren Zustand befinden sich halt auch die Leihkarren. Was haben wir gelacht...
Morgen um 17 Uhr ist Abholtermin. Dann werden wir sehen, wer die Kiwis auf den Augen hatte...
Grüße
Marco
 
Hallo Marco,

du schreibst mir aus dem Herzen. Genau diese Befürchtungen habe ich auch, wenn ich mein Auto zur Rostkur abgeben sollte. Bei mir sind "nur" 2 Türen befallen. Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken, diesen Rost einfach dranzulassen, denn so heftig ist es noch nicht und von außen sieht man auch noch nichts.

Wenn ich mir deine Berichte so ansehe, bekomme ich Angst. Ich hatte auch schon wegen anderer Sachen mit zwei Werkstätten Probleme und würde jetzt eine etwa 60 km entfernte Niederlassung aufsuchen - aber wenn ich da 4-5 mal hinmüsste, damit alles so ist wie früher - nein danke.

Wie sehen eigentlich die neu eingebauten Türen von außen aus (Lack, Farbabweichung etc.). Gibt es dort etwas zu bemägeln? Sind die Spiegel wieder dran, funktionieren die Fensterheber, rappelt irgendetwas?

Bleib´ dran...

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

war mit meinem Wagen zur Rostvorsorge RECHTZEITG und so wurden alle 4 Türen behandelt um eben nicht getauscht zu werden da ich einen recht schwierigen Farbton (702) habe wollte ich auf nummer sicher gehen und dies rechtzeitig zu machen um den Tausch der Türen zu vermeiden!!!!
Bei den Türen wurde sehr ordentlich gearbeitet. Und es ist nichts zu sehen nur wenn man die neuen Dichtungen wegklappt.

Die Heckklappe wurde ausgebaut und zu einer Lackiererei gebracht und da ist nun genau das passiert was ich nicht wollte der Heckdeckel wurde deutlich dunkler.

Nun wurde aber diese Woche nochmal der Wagen samt Heckdeckel zur Lackiererei gebracht und nun stimmt der Farbton 1A.

Gruß Christian
 
Hallo Marco,

bei allem Ärger und der verplemperten Zeit finde ich es dennoch toll, dass Du Deinen Humor nicht verloren hast. Deshalb hier mein nicht (!!!!!!!!!!) ernstzunehmender Wunsch, dass Du noch viel Ärger mit der VT haben wirst, damit wir immer erfrischende Beiträge zu lesen haben. http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/rotwerd.gif

Gruß

Tobias


PS: Mit den Kiwis könnte es unter Umständen neue Probleme geben.
 
Hallo,

so, habe meinen Benz wieder. War echt lustig...

Das Dreamteam aus Betriebsleiter und Meister hat mir dann mein restauriertes Fahrzeug ganz stolz präsentiert. Da sag ich Reschbegd, ein Wunder wäre fast geschehen:

* der Türrahmen links vorne wurde ordentlich lackiert ohne Ferkeleien
* die Türvertäfelung links hinten wurde durch ein Neuteil ersetzt
* fast alle Silikonölverunreinigungen wurden entfernt
* der komplette Innenraum des Fahrzeugs wurde gereinigt
* die Türdichtrung links hinten wurde ebenfalls durch eine neue ersetzt

Die Türdichtung schlabbert irgendwie etwas raus und es sind noch ein paar Spritzer zu sehen, aber das soll's jetzt laut Aussage des Dreamteams endgültig gewesen sein, da man ja alles erdenkliche und menschenmögliche unternommen hätte, mich Quälgeist ruhigzustellen.
Witzig war der Zeremonie beizuwohnen, als man mir sogar - das glauben die! - versuchte, Dinge an meinem Fahrzeug zu zeigen (ein Kratzer am Einstieg, leichte Beulchen am Heckdeckel), die ich angeblich noch nicht kennen sollte und man mir demonstrieren wollte, wie sorgsam man vorgegangen sei. Naja, der Versuch war's wert, kauft Euch 'nen Lolly...

Aus meinem Zuckerl zwecks Entschädigung für die zahlreichen Maleurs wird es nix, da ja schon die VT für die Türverkleidung 300,- EUR berappen mußte, die Arbeitsleistungen nicht eingerechnet. Tja, ist ja wohl nicht meine Baustelle, Ihr hattet es in der Hand, dies zu vermeiden.
Na mal sehen, ich hab da noch was für die auf Lager... Ich hab meinem wohlhabenderen und benzfahrenden Bekanntenkreis mit den Bildern ausgestattet. Die wollen beim nächsten Auftritt in dieser meiner "Liebelings-VT" gleich mal einen Riegel vorschieben was Schlamperei angeht...

Morgen bei Tageslicht mach ich noch mal eine eigene Endkontrolle.

Grüße
Marco

P.S.: Die Kiwis hätte ich sogar behalten dürfen. Ist das nicht nett? Die kapieren es da in dieser meiner "Lieblings-VT" wirklich nicht...

@ Andreas
Bei mir wurden nur die Türrahmen direkt am Fahrzeug nachlackiert. Dies ist mir eigentlich auch so ganz lieb, da ich die altmodische Auffassung vertrete, daß eine neue Tür entweder dicht ist oder nicht pfeift oder richtig sitzt zwecks Spaltmaße. Alle 3 Wünsche auf einmal werden nur beim Überraschungs-Ei befriedigt. Farbtechnisch kann ich zu den Arbeiten wenig sagen, ich bin in dieser Hinsicht aber auch nicht der große Ästhet. Das paßt schon so für meinen Teil.
 
Na ganz toll. Schon wieder Wasser in der Karre.

Hallo,

na super. Hier regnet's und ich war unterwegs. Und was soll ich sagen: links neben der linken Rückbackhälfte ist eine Plastikabdeckung vor dem Griff an der Rücksitzbank zum Umklappen und genau dort habe ich Pfütze Nr.1. In meiner Kofferraumwanne ist links auch Wasser drin. Das macht dann insgesamt 2 Pfützen. Klasse, Ihr von meiner "Lieblings-VT" seid echt der Held vom Erdbeerfeld. Andererseits ist diese Geschichte für mich auch wieder nicht sonderlich überraschend, daß es die von meiner "Lieblings-VT" mal wieder oder besser: wie immer nicht gebacken bekommen haben, ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Zudem habe ich keine Lust, da morgen schon wieder hinzudackeln und den Bittsteller zu machen, ich muß mir schleunigst was Besseres einfallen lassen.

Zumindest habe ich mal eines heute beschlossen: mein nächster Urlaub findet nicht am Meer statt. Ich kann Wasser nicht mehr sehen, es macht mich langsam krank.

So, jetzt gehe ich ins Bett und brüte was Schönes aus.

Grüße und gute Nacht
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rostkur und die Folgen - Warum ich meine Werkstatt hasse...
Zurück
Oben