Rückfahrlichtschalter?

Diskutiere Rückfahrlichtschalter? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Bei meinem W210 T mit Regensensor sind beide Rückfahrlichter ausgefallen und auch die automatische...
M

mbwa

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Bei meinem W210 T mit Regensensor sind beide Rückfahrlichter ausgefallen und auch die automatische Wischerbetätigung bei Einlegen des Rückwärtsgangs (6-Ganggetriebe) funktioniert nicht mehr. Dies kann eigentlich nur am Schalter für den Rückwärtsgang liege, oder? Ich habe jetzt zwei Handbücher (C- + E-Klasse) durchforstet, aber nirgenwo einen Hinweis auf diesen Schalter gefunden. Kann mir jemand sagen, wo dieser Schalter liegt und wie ich an ihn herankomme? Vielen Dank!
 
Ich denke hier ist Ravens1488 gefragt! Falls er es nicht liest, schick ihm doch eine PN.
Gruß Norbert
Meine Idee zur Lage des Schalters ist evtl. am Getriebe oder am Schalthebel unter der Verkleidung.:confused:
 
Also ich meine er müsste am Getriebe (Automatik) liegen! Du kannst es aber einfach prüfen, indem du hinter dem Lichtschaltermodul nach einem grau-gelben Kabel schaust und prüfst ob dort bei eingelegtem Rückwärtsgang Spannung anliegt! Dieses Signal kommt direkt vom Schalter! Falls es ein Schaltgetriebe ist, müsste ich morgen nochmal nachsehen!

Chris
 
Hallo mbwa,

bei dem Schalter handelt es sich um einen Druckschalter, welcher sich im Bereich zwischen Getriebe und Schalthebel befindet. Am besten erreicht man den Schalter auf einer Hebebühne von unten.
Hast Du schon die Sicherung überprüft?
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.
Es handelt sich bei mir um ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Ich habe auch schon die Schalterplatte am Gangschaltungshebel abgenommen, aber leider dort keinen Schalter gefunden. Die Sicherung scheint auch ok zu sein, da auf diesem Stromkreis laut meinem Buch noch andere Verbraucher angeschlossen sind. Auf Nachfrage bei Mercedes, was es denn kosten würde, bekam ich zur Antwort, dass man dieses nicht genau definieren könne. Auch auf dem Microfish war unter BG 54 nichts genaues zu erkennen (nur altes Modell). Der Wagen sollte dann an das Diagnosecenter angeschlossen werden und komplett gecheckt werden. Ich habe aber dann erst mal gebremst und wollte mich selbst kundig machen, da ich ja die Rechnungen von Mercedes kenne.
Ich werde also selbst in die Grube gehen und die Abdeckplatte am Unterboden entfernen und den Schalter suchen.

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Thema: Rückfahrlichtschalter?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
4K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben