Rücklicht flackert bei kaltem Motor/Standgas

Diskutiere Rücklicht flackert bei kaltem Motor/Standgas im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein Rücklicht flackert (nur ganz leicht) bei Standgas, aber nur solange, bis der Motor warm ist. So zumindest meine Beobachtung. - Motor aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerry_

Crack
Beiträge
456
Fahrzeug
C270CDI Av.`04
Mein Rücklicht flackert (nur ganz leicht) bei Standgas, aber nur solange, bis der Motor warm ist. So zumindest meine Beobachtung.

- Motor aus: Rücklicht flackert nicht
- Nur das Rücklicht flackert. Kennzeichenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, vordere Scheinwerfer und Nebelschlussleuchte nicht.
- An den Rückleuchten kann es nicht liegen, denn das Problem hatte ich schon mit meinen Serien-RL und jetzt auch mit den LED-RL.

Ich konnte bisher noch nicht testen, ob das Flackern aufhört, wenn ich mehr Gas gebe bzw fahre.
Nach einigen km - eher wenn der Motor betriebswarm ist, verschwindet das Problem.

Ich habe den Wagen heute Abend abgeschlossen und nach knapp 1,5h gestartet: Alles normal. Auch wenn ich zum Licht noch die Heckscheibenheizung, NSW, NSL hinzuschalte.

Eigentlich würde ich jetzt auf den Zuheizer tippen, aber der wird doch erst bei niedrigen Temperaturen aktiviert (nicht bei 19 Grad).

Wie gesagt, das Flackern ist nur ganz leicht. d.h. die Beleuchtung setzt nie aus.

Ist das Problem evtl. ein allgemeines Problem oder ein Defekt bei mir?

Update:
Habe heute Morgen meine Frau eingespannt:

Fahrzeug war logischerweise kalt (14 Grad draußen).
Fahrzeug gestartet: 5 Sekunden flackerndes Rücklicht und dann weg - typischer Vorführeffekt
Als ich dann aber die Heckscheibenheizung zugeschaltet habe, begann das Flackern wieder.
Meine Holde hat dann Gas gegeben, doch auch bei 1000-1500 U/min ging das Flackern nicht weg.
 
Gerry

Wie sieht es denn mit der Bordspannung aus?
Versetze Dein KI in den Service Mode und beobachte mal die Bordspannung.

Gruß Dirk
 
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen: prüfe ob die Batterieklemmen richtig festsitzen.

Ich hatte mal dasselbe Problem, der Kundendienst meiner Vertretung meinte dass die Lichtmaschine hin wäre. Also hab ich eine neue Lichtmaschine einbauen lassen, aber das Flackern tauchte nach ein paar Tagen wieder auf.

Da bin ich selber auf die Suche gegangen und hab gesehen das eine Batterieklemme einfach halblose auf dem Batteriepol lag. Nachdem ich die Klemme richtig eingesetzt und festgezogen hatte war das Flackern für immer weg.

Später erst hab ich realisiert, dass das Flackern ein paar Tage nach einem Werkstattbesuch (VT hatte neue Einspritzpumpe eingesetzt) auftauchte. Bei diesem Besuch haben die Leute wohl die Klemme nicht fachmännisch befestigt. Wieso denen das dann beim Einbau der neuen Lichtmaschine nicht aufgeffalen ist wundert mich immer noch.

Also hab ich 400 € (ist 3 Jahre her, kann etwas mehr oder weniger gewesen sein) umsonst bezahlt. Seitdem lasse ich Inspektion und Reparaturen in einer freien Werkstatt um die Ecke machen :coolio3: .

gruß,
 
Hallo Diwi und artar,

vielen Dank für die Tipps.

Heute Morgen habe ich während der 60km-Fahrt zur Arbeit mehrfach angehalten und kontrolliert.

Bis ca. 60-70 Grad Wassertemperatur flackerte das Rücklicht - mal erst mit eingeschalteter Heckscheibenheizung - mal ohne.

Ab 70-80 Grad Wassertemperatur war dann aber wieder alles in Ordnung. Ich habe dann sogar das Fernlicht, Gebläse auf max., Heckscheibenheizung, ... zugeschaltet, trotzdem kein Problem mehr.

Sehr kurios.

Werde mal den guten Tipp mit der Spannungsanzeige im KI befolgen.

Heute Morgen habe ich meiner NL das Problem geschildert. Am Montag habe ich einen Termin.
Vermutung der NL: Fond-SAM.
 
:eek: Ist das Fond-SAM denn wassergekühlt? :p
 
Stimmt, wäre dann die einzig logische Erklärung. :D

Welcher Verbraucher arbeitet denn bis 80 Grad mit (doch nicht der Zuheizer bei 20 Grad Außentemperatur) oder arbieten dann Motor/Standgas/Lima "leichter"?

KURIOS!

Habe gestern mal die Spannung über das KI (Geheimmenü) verfolgt:

Motor aus: 12,3V
Motor läuft: 14,5V (blieb immer konstant, auch während des Flackerns)
 
Lösung:
Es lag also am Fond-SAM.

Wie man sieht, kann auch ein SAM aus einem Wagen mit Bj. 02/2004 Probleme verursachen (wenn auch in meinem Fall ein nur sehr kleines Problem, das vielen Betroffenen überhaupt nicht aufgefallen wäre).

Da die Reparatur (Austausch - Neuteil) von der Europa-Garantie übernommen wird, habe ich jetzt leider keine Infos zu den Kosten.

Kennt hier evtl. jemand den Neupreis eines Fond-SAMs und die AWs für dessen Austausch?

Das Fahrzeug war nämlich fast 2h in der Werkstatt (inkl. Lichttest).

Abschließend noch einmal ein Dankeschön an alle Helfer in diesem Thread.
 
Hallo,

- 9 AWs für den Ausbau (ohne Kurztest <- 4 AWs?)
- ungefähr 240 Euro
 
Hi Matthias,

danke für die Info.

Verstehe ich das richtig:

Ausbau + Einbau = 9AW
+ ca. 4AW (Kurztest)
= 13 AW -> ca. 80,00 bis 100,00 €

Fond-SAM (Material) ca. € 150,00

?

Mhhh, laut Start-Laufstrecken-Anzeige waren die gut 6km sehr langsam unterwegs (das waren wohl die 4AW Kurztest).

Was haben die dann 2h mit meinem Auto gemacht? :D
 
Hallo,

Ich meinte, daß das SAM-Fond ca. 240 Euro kostet. Die 9 AWs für den Wechsel sowie die 4(?) AWs für den Kurztest kommen noch hinzu.
In meiner Preisliste von Anfang 2005 steht ein SAM-Fond für 209,71 Euro zzgl. MwSt drin. In der Zwischenzeit hat sicher wieder eine Preiserhöhung stattgefunden. Also über den Daumen gepeilt dürfte das SAM-Fond aber so um die 240 Euro kosten. Den genauen aktuellen Preis kann man im Netz leider nicht mehr erfragen (s. andere Threads dazu) :o: . Dazu wäre wohl ein Telefonat mit einem Händler nötig.

Gerry_ schrieb:
Was haben die dann 2h mit meinem Auto gemacht? :D

Azubi angelernt? :D :p
 
Gerry_ schrieb:
Lösung:
Es lag also am Fond-SAM.
Bin Laie und neugierig. Bitte was ist ein SAM :confused:

Oder stehts hier irgendwo im Thread und ich habs übersehen? ;)
 
Hallo Friedrich...

fwcruiser schrieb:
Bin Laie und neugierig. Bitte was ist ein SAM :confused:

Oder stehts hier irgendwo im Thread und ich habs übersehen? ;)

Hallo Friedrich,

ich denke nicht, dass Du´s überlesen hast...

SAM = Signalerfaß- und AnsteuerungsModul

Neben Sicherungen, Relais etc. hat es eine Anbindung zum CAN-Bus des FZs

guckst Du z.B. hier eine kurze Zusammenfassung von D2B


Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Friedrich,

ich denke nicht, dass Du´s überlesen hast...

SAM = Signalerfaß- und AnsteuerungsModul

Neben Sicherungen, Relais etc. hat es eine Anbindung zum CAN-Bus des FZs

guckst Du z.B. hier eine kurze Zusammenfassung von D2B


Viele Grüße
Peter
Peter, vielen Dank für die Info !
 
Wir haben hier im Forum ja einige Experten:

Warum hat das Fond-SAM nur bis (fast immer genau) 80 Grad Kühlwassertemperatur gesponnen?
Auch wenn ich das Licht erst nach Erreichen der ca. 80 Grad zugeschaltet habe, also (fast) alle Fond-SAM-Verbraucher aus waren?

Warum trat das Problem z.B. nach 2h Autostillstand nicht mehr auf und erst wieder nach 6-7h+?

Können sich Kondensatoren oder sonstige Bauteile im SAM aufheizen und im kalten Zustand Probleme verursachen?

Warum trat der Fehler dann nur bei laufendem Motor auf?

Die Bj.2004-Generation der SAMs hat ja nicht gerade den Ruf, Probleme zu verursachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rücklicht flackert bei kaltem Motor/Standgas

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Karl Nagel
K
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Karl Nagel
K
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mathias 63
M
Zurück
Oben