Rückrufaktion beim 211er

Diskutiere Rückrufaktion beim 211er im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wie ich heute von einem Kollegen in Frankreich erfahren habe, hat er gestern einen Brief von Daimler France bekommen mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SiKa

SiKa

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
E 280 CDI (S211 Mopf)
Hallo zusammen,

wie ich heute von einem Kollegen in Frankreich erfahren habe, hat er gestern einen Brief von Daimler France bekommen mit der Bitte, sich in der nächsten Werkstatt zu melden.
Grund, die Vorderachse müsse überprüft werden.

Darauf habe ich meine Niederlassung in Deutschland angerufen und gefragt, ob es auch mein Auto betrifft.
Kurze Überprüfung ergab, JA aber bei meinem Auto betrifft es die Hinterachse (anscheinend den Niveauregulierungssensor).

Der Meister dort wusste jedoch selber noch nichts von dieser Aktion :300 (177):
Jetzt wird er die Teile bestellen und ich bekomme einen Termin.

Leider kann ich nicht sagen, ob diese Aktion nur für den S211 oder auch für den W211 gilt.
Also Leute, klingelt Euren Freundlichen an und fragt nach ob es Euren auch betrifft!

Viele Grüße Silvio
 
Für welche 211er in welchem Zeitraum soll das denn zutreffen?

Wird unterschieden zwischen Fahrzeugen mit und ohne AIRMATIC?

Ist das wirklich ne Rückrufaktion oder "nur" ne KDM?
 
Für welche 211er in welchem Zeitraum soll das denn zutreffen?

Wird unterschieden zwischen Fahrzeugen mit und ohne AIRMATIC?

Ist das wirklich ne Rückrufaktion oder "nur" ne KDM?

Leider kann ich auch keine genaue Auskunft geben über den Zeitraum,
ob mit oder ohne Airmatic (meiner ist jedenfalls ohne) oder
ob es sich um eine Rückrufaktion oder doch nur um eine KundenDienstMaßnahme handelt.

Wie schon geschrieben, ein Kollege aus Frankreich hat einen Brief von Daimler bekommen und hat mir nur gesagt ZITAT: .....Rückrufaktion.....
Ich habe einen solchen Brief jedoch nicht bzw. noch nicht erhalten und kann somit nicht die Aussage bestätigen.
Fakt ist nur, es ist etwas im Busch.
Ob es nun eine Rückrufaktion ist oder eben eine KDM, sollte doch jeder selber über seinen Freundlichen klären können.
Mir ist einfach nur der Informationsfluss für alle 211er Fahrer hier wichtig :)

Hoffe ich konnte Aufklären............

Gruß Silvio
 
Danke Dir schon mal :)

Dann versuch doch nach Deinem Werkstatt-Besuch so viele Infos wie möglich über die Aktion hier zu posten ;)
 
Hallo Leute,

gibt´s schon was neues?
 
Hallo,

recht neu ist dies hier: KBA-Referenznummer: 3766 vom 14.9.2012

Kraftfahrt-Bundesamt - 24932 Flensburg

Ihr zentraler Informationsdienstleister rund um das Kraftfahrzeug und seine Nutzer
KBA-Referenznummer:
3766
Hersteller:
MERCEDES-BENZ
Verkaufsbezeichnung:
E-KLASSE
Betroffene Baugruppe:
Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)
Baujahr von:
2006
Baujahr bis:
2009
Veröffentlichungsdatum:
14.09.2012
Hotline:
keine
Beschreibung:
Fehler in der Niveauregulierung kann zum Versagen eines Luftfederbalges führen.

Quelle: http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

Gruß Christian
 
Hallo Leute,

leider kann ich erst heute wieder schreiben.
Genau das von Christian sollte die Aktion sein. Also doch Rückrufaktion oder? Naja, eigentlich auch (für mich) egal.
Ich bin in meiner Niederlassung gewesen. Es handelt sich definitiv um den Niveauregulierungssensor.
Dieser ist aus Kunststoff und ist ist auf einer Schiene aus Metall gesteckt.
Diese Schiene Roste, auch genau an der Stelle, wo der Niveauregulierungssensor aufgesteckt wird.
Somit kann der Niveauregulierungssensor irgendwann nicht mehr mitgehen und bricht ab.
Das Ergebnis, dass Auto geht hinten in die Knie mit der Fehlermeldung "Auto kann nicht abgelassen werden".
Wohin auch? Liegt ja schon am Boden.
Dieses Problem hatte ich bereits 2010 nach einem Reifenwechsel :verwarn:

Bildschirmfoto 2012-10-20 um 15.35.04.jpg

Der neue Niveauregulierungssensor ist ein nach hinten geschlossener evtl. sogar mit Fett gefüllt.
Dies soll ein verrosten verhindern. Bei mir wird jedenfalls alles gewechselt inkl. der Schiene.
Habe am 31.10. Termin. Wenn ich dann alles habe ggf. auch die Teilenummern werde ich es hier Posten.

Viele Grüße
 
Übrigens sind Fahrzeuge mit Code 489 [AIRMATIC DC] wohl nicht betroffen.
 
Danke für die bisherigen Infos.:drink:
 
Guten Morgen,

ich habe eben mal bei meinem :) angerufen und das Thema dort angefragt. Die haben dann an Hand meiner FIN direkt im System (die Dame meinte etwas von einer zentralen Datenbank in Stuttgart?) nachgesehen und ich bekam die Aussage, dass mein Fahrzeug definitiv nicht betroffen sei. Auf meinen Hinweis, dass der Rückruf in der Datenbank des KBA steht, meinte die Dame, dass die Aussage aus dem DB-internen System aussagekräftiger als die des KBA sei. Nun ja.
Ich habe zwar BJ 2006, allerdings einen der letzten VorMOPFs. Die ersten MOPFs kamen ja auch Mitte 2006 heraus und der Rückruf bezieht sich auf auf Fahrzeuge von 2006 bis 2009 (keine früheren Fahrzeuge). Also stellt sich hier die Vermutung, dass nur MOPF's betroffen sind? Weiß zufällig jemand, ob sich beim Niveauregulierungssensor zwischen vorMOPF und MOPF etwas geändert hat?

Danke!
 
Die betroffenen Fahrzeughalter werden angeschrieben!

Wir haben heute das entsprechende Schreiben bekommen. (E320CDI T 4matic Bj. 9/2007)

MfG Günter
 
Hallo zusammen,

heute wie versprochen eine Rückmeldung.

Leider gibt es keine Rückmeldung :(
Habe mein Auto heute Morgen abgegeben und heute Nachmittag um 17 Uhr unverrichteter Dinge wieder abgeholt.
Die haben anscheinend so viel zu tun gehabt das mein Dicker untergegangen ist. Sowas habe ich bis heute auch noch nicht erlebt *hmmmm*
Neuer Termin steht noch nicht da ich in der nächsten Zeit Geschäftlich unterwegs bin.
Sobald ich jedoch etwas habe gebe ich hier Bescheid.

Viele Grüße....
 
:300 (146):Hallo Kollegen,durch Zufall bin ich heute auf diese " Rückruf,- oder Serviceaktion" aufmerksam heworden. Ich habe im letzten Jahr einen S211- E280 Bj.2007 mit Airmatik gekauft ( jetzt 77500 Km ).
Letzte Woche hatte ich dann einen Bruch der Koppelstange aus Kunststoff vom Hinterachs-Niveausensor zu verzeichnen.
Also, hin zu meinem freien Mercedesspezialisten, Fehler auslesen, Fehler festgestellt, Gestänge beim DB Händler geholt und dann eingebaut...fertig. Das Ganze hat mich € 128,- gekostet.
So, wenn es denn eine Serviceaktion gegeben hat sollte doch im Zuge einer Servicmaßnahme dieses Kunststoffteil gegen das nun verbaute Metallteil ausgewechselt werden. Ich glaube daß es ganz lustig werden kann, wenn während der Fahrt die Hinterachse plötzlich absackt. Na ja, dann werde ich mich mal bei DB erkundigen was denn so läuft in Bezug auf Serviceaktion.:300 (188):
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückrufaktion beim 211er
Zurück
Oben