Ruthmann Aufbau auf 609 ...

Diskutiere Ruthmann Aufbau auf 609 ... im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - ... irgendwie hat mich so ein Hydraulik Hubwagen von Ruthmann shcon immer interessiert. Preislich jedoch stand das Ganze jedoch nicht immer in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X-R230-X

X-R230-X

Konstruktionsfehler
Beiträge
6.561
Fahrzeug
A207.357
... irgendwie hat mich so ein Hydraulik Hubwagen von Ruthmann shcon immer interessiert. Preislich jedoch stand das Ganze jedoch nicht immer in der passenden Relation zur Beladungserleichterung, sodass die Idee in weitere Ferne gerückt ist.
Nun hat sich bei uns aber durch Anmietung eines Aussenlagers ergeben, dass wir doch- zusätzlich zum normalen LKW Verklehr - eine zwar wenig genutzte jedoch zeitintensive Verbindung zwischen den beiden Lagern benötigen. Zeitgleich ist mir ein LKW mit Ruthmann Aufbau angeboten worden, der zwar schon etwas älter ist, sich aber immernoch in 1. Hd mit 5 stelligem Km Stand und einer sehr guten Wartungshistorie und somit als relativ guten Angebot gelten dürfte. Der Preis war ebenfalls 5-stellig und somit eigentlich unter dem von mir avisierten Investitionsbedarf.
Seit November ist er jetzt im Fuhrpark und wird 2xwöchentlich etwa genutzt. Ich persönlich habe bisher ca. 500 km mit dem LKW zurück gelegt und bis auf die wenig berauschende Leistung (auch für einen LKW) keinerlei Beschwerden.
Am WE war ich (und ein Bekannter mit SMART im Laderaum) damit auf unserem allmonatigen W126 Treffen und habe mal ein paar Bilder geschossen die ich njicht vorenthalten will.
Ich dneke bisher alles in allem eine gute Entscheidung getroffen zu haben - wohl mit dem Hintergrund das gesparte Geld für zukünftige Reparaturen (und Lackierung) gespart zu haben :-)

LG

Olli

http://www.dzr-r.de/609/609_5.jpg
http://www.dzr-r.de/609/609_4.jpg
http://www.dzr-r.de/609/609_3.jpg
http://www.dzr-r.de/609/609_2.jpg
http://www.dzr-r.de/609/609_1.jpg
 
:eek: Goil, das hat was

:oh_yeah: :sheep1:
 
Interessant, und für was nutzte man so ein Fahrzeug eigentlich mal? Sicher nicht um damit lustige bunte Smarties zu transportieren ;)
 
+++Dumme Frage-Modus EIN+++

Wie steigt man denn aus dem Smarti aus, wenn dieser erfolgreich in den LKW gefahren wurde ??? :confused:


+++Dumme Frage-Modus AUS+++
 
Sternbetrachter schrieb:
+++Dumme Frage-Modus EIN+++
Wie steigt man denn aus dem Smarti aus, wenn dieser erfolgreich in den LKW gefahren wurde ??? :confused:
+++Dumme Frage-Modus AUS+++
Was meinst Du warum mitten im Winter das Dach des SMART´s geöffnet war :)

@E.D. Diese Ruthmann Modelle werden ziemlich oft in Krankenhäusern als Bettentransporter genutzt. Bei unserer Suche damals sind mir da einige begnet! Wenn man drüber nachdenkt ist es auhc logisch. Für Spediteure ist die Laderaumbreite etwas zu gering, die Betten gehen aber in Zweierreihen hinein! Als wir den übernommen haben, hatter er noch einen 5-stelligen Tachsotand, obwohl schon so viele km aufd em Buckel! Ich denke mal er wird auch nicht oft über 50 gefahren sein vorher ...

Allerdings wir haben das Gerät verkauft vor 2 Monaten. Und wurde der doppelte Kaufpreis geboten! Ok wir haben zwischenzeitlich auch einiges optisch machen lassen - aber nunja. Jetzt ist ein normaler Atego im Einsatz!

Olli
 
Gabelstabler wurden auch sehr gerne damit tranportiert, da kaum eine Steigung bezungen werden wusste an deren Ende Bodenfreiheit erforderlich war.

Heute könnte ich mir so ein Fahrzeug als Wohnmobil vorstellen. Wohnwagen ohne Räder auf die Ladefläche gepackt und am Urlaubsort den ganzen Karren einfach abgesenkt. Da wackelt es nicht mehr bei jedem Schritt oder .... :D

Gruß Bernhard
 
Jep Gabelstaplerw erden auch heute noch gern damit Transportiert!
Allerdings eher in der über 7,49T Klasse. Wir hatten gerade 2,1 Tonne Nutzlast und damit kann man nicht wirklich einen guten Stapler transportieren. Ich habe es einmal gemacht und hatte Angst das mir der Holzboden durchkracht ... Üble Angelegenheit!

Der Käufer nutzt ihn übrigens als Viehtransporter :)

Olli
 
So wie das Ding aussieht müsste es ja Frontantrieb haben. Was mich aber mal interessiert, stellt sich das Führerhaus eigentlich gerade wenn man die Ladefläche hochfährt? So in abgelassenem Zustand, sieht das nämlich so aus, als ob ds Führerhaus nach hinten gekippt ist und der Fahrer dann leicht gen Himmel schaut...
 
Hallo,
nein das Fahrerhaus stellt sich nicht gerade! Dies ist - gerade wenne s aufwärts geht nicht wirklich angenehm! Dafür kann man das Teil aber von außen bedienen!

http://www.dzr-r.de/609/hochklein.JPG

Jep - Frontantrieb!

Olli
 
Bei DC in Sifi fahrn die damit das Essen durch die Gegend :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ruthmann Aufbau auf 609 ...
Zurück
Oben