Klimakompressor Aufbau Lagerung Geräusch

Diskutiere Klimakompressor Aufbau Lagerung Geräusch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Klimakompressor macht bei eingeschalteter Lüftung / Klima Geräusche knapp über Leerlauf bzw. beim Bremsen. Bei ebay gibts die...
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo,

mein Klimakompressor macht bei eingeschalteter Lüftung / Klima Geräusche knapp über Leerlauf bzw. beim Bremsen.
Bei ebay gibts die Riemenscheibe mit Lager für ca. 89€

Ist es das einzige Lager bzw. ist es das typische, dass dieses Geräusch verursacht?
Es wird auch öfters von eingelaufender Distanzscheibe berichtet. Kann diese für das Geräusch verantwortlich sein?

Klimakompressor Riemenscheibe für Mercedes W203 W211 W220 - NEU - (Ø 115 mm) | eBay
 
Hallo,

ganz sicher, denn bei Stellung der Klimaanlage hört das Geräusch sofort auf. Schalte ich wieder ein, ist es sofort wieder da.
 
Aktualisierung Fehlerbild

1. Leichte Zischgeräusche aus dem Amaturenbrett, an den mittleren Düsen. Würde ich auf das Expansionsventil zurückführen



2. Heulendesgeräusch 1:1 variierend mit der Motordrehzahl. Würde ich auf den Klimakompressor zurückführen, doch hierzu weitere Details:



Das Geräusch tritt nur in AC on auf, nicht bei AC off bzw. nach dem die eingestellte Temperatur erreicht wurde deaktiviert er sich erst dann (ca. 4 Min.).

Läuft der Kompressor bei Leerlaufdrehzahl mit für ca. 10s ist das Geräusch weg. Beschleunigt man den Motor auf ca. 2500 U/Min im Stand und lässt die Drehzahl wieder fallen in den Leerlauf, hört man während des Fallens das Geräusch ganz stark, bis es in der Leerlaufdrehzahl abnimmt bis es weg ist nach ca. 10s.



Die Riemenscheibe sitzt bombenfest, hatte den Riemen ab und habe sie gedreht. Der Freilauf läuft sauber und ohne Geräusche und dreht frei, blockiert somit nicht. Die Geräusche kommen bei AC off aus der Klima in Richtung Lüftermotor vom Fahrersitz aus geortet. Bei offener Haube hört man keine Geräusche vom Klimakompressor.



Ich würde ja fast auf den Füllstand tippen aber hier heisst es, dass ein Niveausensor eingebaut sein soll und die AC sich dann autom. deaktiviert.



Die Kühlleistung ist vorbildlich. Die Verdampfertemperatur schwankt zwischen erst -2°C dann später zwischen 0 und +3°C laut Sensor.



Noch ein Hinweis: Der Trockner ist feucht von unten an der Verschraubung.
 
Irgendwie etwas traurig, dass hier gar kein Echo mehr kommt...
 
Das ist nicht traurig sonder schlicht vertane Zeit, s.o.: Riemenscheibe austauschen = Unsinn. Wie kommt man nur auf so etwas ?! Warum fahren Leute wie Du mit so etwas nicht direkt zu MB oder Bosch ?

Google gibt Dir mindestens 10hoch 6 ähnliche Antworten: Ursache vermutl. siehe 6ter Absatz in Deinem vorletzten Posting.
 
Irgendwie etwas traurig, dass hier gar kein Echo mehr kommt...


Hi,

gar kein Echo ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber
wir hatten hier sicherlich schon andere (bessere) Zeiten.
(Aber dazu vielleicht mal an anderer Stelle mehr...)

Zurück zu Deinem Problem:
Mit Geräuschen ist es immer so eine Sache :o:
In einem anderen Beitrag habe ich den Vorschlag zum
Erstellen einer Tonaufnahme gemacht . . .
 
Hallo EleganceC, ...
1. Leichte Zischgeräusche aus dem Amaturenbrett, an den mittleren Düsen. Würde ich auf das Expansionsventil zurückführen



2. Heulendesgeräusch 1:1 variierend mit der Motordrehzahl. Würde ich auf den Klimakompressor zurückführen, doch hierzu weitere Details:



Das Geräusch tritt nur in AC on auf, nicht bei AC off bzw. nach dem die eingestellte Temperatur erreicht wurde deaktiviert er sich erst dann (ca. 4 Min.).

Läuft der Kompressor bei Leerlaufdrehzahl mit für ca. 10s ist das Geräusch weg. Beschleunigt man den Motor auf ca. 2500 U/Min im Stand und lässt die Drehzahl wieder fallen in den Leerlauf, hört man während des Fallens das Geräusch ganz stark, bis es in der Leerlaufdrehzahl abnimmt bis es weg ist nach ca. 10s.
Das Geräusch muss nicht zwangsläufig vom Klima-Kompressor selbst stammen. Wenn er sich zu- und abschaltet, ändert sich die nicht unwesentlich die Last im Riementrieb.
Es kann also durchaus auch ein anderes Aggregat oder eine Umlenkrolle in Frage kommen.

An Deiner Stelle, wie mayhem schon sagte, würde ich das Ganze in einem Fachbetrieb vorführen und beurteilen lassen.



Die Riemenscheibe sitzt bombenfest, hatte den Riemen ab und habe sie gedreht. Der Freilauf läuft sauber und ohne Geräusche und dreht frei, blockiert somit nicht. Die Geräusche kommen bei AC off aus der Klima in Richtung Lüftermotor vom Fahrersitz aus geortet. Bei offener Haube hört man keine Geräusche vom Klimakompressor.
Meinst Du jetzt wirklich bei "off" oder ist´s ein Tippfehler?


Ich würde ja fast auf den Füllstand tippen aber hier heisst es, dass ein Niveausensor eingebaut sein soll und die AC sich dann autom. deaktiviert.



Die Kühlleistung ist vorbildlich. Die Verdampfertemperatur schwankt zwischen erst -2°C dann später zwischen 0 und +3°C laut Sensor.
Beides widerspricht sich. Bei zu wenig Kältemittel werden solche kühlen Temperaturen nicht mehr erreicht.
Und selbst wenn der Füllstand niedrig / zu niedrig wäre, dann hätte das keinen Einfluss auf die Geräuschentwicklung des Klima-Kompressors.


Gruß
 
Geräusch drehzahlabhängig aus Lüftung / zu wenig Kühlmittel

Hallo Peter,

ja Du hast Recht, es war ein Tipp Fehler. Das Geräusch ist nur bei AC ON wahrnehmbar.

Ich habe im Mercedes-Forum einen interessanten Beitrag gefunden, der genau darauf abzielt. Der User schreibt, dass das Geräusch speziell beim Bremsen und einlenken bei ihm aufgetreten ist. Das kann ich soweit bestätigen bei meinem Wagen. Vorbei war es nach einer Neubefüllung.
Ich werde Donnerstag den Trockner wechseln und zuvor die Anlage evakuieren und danach neu befüllen lassen. Dann hoffe ich das Thema erledigt zu haben. Wie Du schon beschrieben hast, deutet die Kühlleistung noch nicht daraufhin weil sie noch sehr gut ist, aber am Trockner tritt Öl aus und somit auch Gas. D.h. in der Undichtigkeit ist definitiv die Ursache zu finden.

Danke für Eure Mühen

Achja:

Füllmenge: 0,95kg + 0,03kg (für den Trockner?)
 
Geräusch drehzahlabhängig aus Lüftung / zu wenig Kühlmittel

Hallo Peter,

...

Ich habe im Mercedes-Forum einen interessanten Beitrag gefunden, der genau darauf abzielt. Der User schreibt, dass das Geräusch speziell beim Bremsen und einlenken bei ihm aufgetreten ist. Das kann ich soweit bestätigen bei meinem Wagen. Vorbei war es nach einer Neubefüllung.
Ich werde Donnerstag den Trockner wechseln und zuvor die Anlage evakuieren und danach neu befüllen lassen. Dann hoffe ich das Thema erledigt zu haben. Wie Du schon beschrieben hast, deutet die Kühlleistung noch nicht daraufhin weil sie noch sehr gut ist, aber am Trockner tritt Öl aus und somit auch Gas. D.h. in der Undichtigkeit ist definitiv die Ursache zu finden.
...
OK, ich glaube nicht dass die Füllmenge selbst in Deinem Fall die Ursache sein soll, aber ich drücke Dir die Daumen.
Aber falls Du wirklich durch das Leck Kompressoröl verloren hast, kann das ein Grund für einen Lagerschaden sein.

Füllmenge: 0,95kg + 0,03kg (für den Trockner?)
Beim Evakuieren der Anlage wird das (noch) vorhandene Kompressoröl aufgefangen --> die Menge am besten notieren und später wieder mit befüllen.

950g Kältemittel stimmt so weit. Beim Erneuern des des Flüssigkeitsbehälters (=Trockner) werden zusätzlich noch 10 cm³ extra Kompressoröl mit befüllt.

Gruß
 
Problem: Geräusch Klima gelöst-> Neubefüllung!

Bei mir waren noch 485ml R134a im System und 11ml Kompressoröl.
Nun sind 44ml Kompressoröl im System und 970ml R134a.

Das Geräusch ist bei aktivierter Klima nun weg! Lediglich beim deaktivieren nach 5 Min. von der Klima tritt es leicht auf.

Hat jemand zufällig ein Schnittbild zum eingesetzten Kompressor?
 
Google-Ergebnis für http://tis.spaghetticoder.org/images/1/08/54/27.jpg

Kann es auch an den durchrutschenden Elementen gelegen haben, sprich den Gummiteilen, dass diese das Geräusch verursacht haben als Quasi Rutschkupplung? Das wäre auf jeden Fall die nächste Anlaufstelle, falls das Problem wieder kommen sollte.

Also:

1. Kühlmittel + Öl erneuern, dann rutscht der Gummi nicht mehr durch
2. Falls jetzt noch vorhanden Lagerung von der Riemenscheibe mit den Gummis erneuern.
 
das war ja klar, aber Du hast es ja besser gewusst ...! Nur noch zu 50% gefüllt , ... "-2°C" sollen auf ausreichende Kühlleistung hinweisen ?

Und du hast es immer noch nicht begrifffen: DEIN "Gummi" ist Teil der MagnetKupplung und erzeugt NICHT DEIN Geräusch - auch kein defektes Lager, keine defekte Riemenscheibe usw. DEINE "Geräusche" kommen AUS dem Kompressor wg. zuwenig Medium.

NOCHMALS..: Warum gehen Leute wie DU nicht einfach zum Fachmann und gut ist ...?!

Das ist nicht traurig sonder schlicht vertane Zeit, s.o.: Riemenscheibe austauschen = Unsinn. Wie kommt man nur auf so etwas ?! Warum fahren Leute wie Du mit so etwas nicht direkt zu MB oder Bosch ?

Google gibt Dir mindestens 10hoch 6 ähnliche Antworten: Ursache vermutl. siehe 6ter Absatz in Deinem vorletzten Posting.
 
Na Mayhem,

bitte mäßige doch Deinen Ton. Bevor ich zu einem Fachmann gehe möchte ich zunächst selbst das Problem verstehen und mich nicht blind auf jemanden verlassen, der mich sonst später über den Tisch versucht zu ziehen. Ich denke dies ist eine gesunde Einstellung und das Forum ist dazu da sich gegenseitig geistig zu bereichern und auch mal Hypothesen zu stellen.

Ich werde mich jedenfalls nicht zu Deinen Stammtisch Parolen hinreissen bzw. mich über einen Kamm ziehen lassen und werde auf diese nicht weiter reagieren.

Vielen Dank an coca-light und Diesel*Olli für Eure Hilfe, aber auch mayhem Dank für sein erstes Posting.
 
Sorry, bin nicht der Klimaspezialist habe meinen W215 auf Grund fehlender Zeit längere Zeit ohne E134a gefahren. Alles gewechselt bis auf K-Kompressor. Geräusche zw. 1000 u. 2000 RPM. EC ein o. aus egal immer gleich. jedoch ist der Kompressor Drehmoment abhängig dh läuft die Riemenscheibe immer mit nicht wie bei einer Magnetkupplung. Nachdem der Wechsel des K-Komp. aufwendig ist da die ABC Tandempumpe hierfür benfalls ausgebaut werden muss, eine Frage: hat jemand Erfahrung bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar, jedoch bitte ich von infantilem Geschwätz abzusehen, danke.
Allseits gute Fahrt
 
Sorry, bin nicht der Klimaspezialist habe meinen W215 auf Grund fehlender Zeit längere Zeit ohne E134a gefahren. Alles gewechselt
Ja, also… Hallo erst mal…

was genau fällt unter
„Alles gewechselt…“?

Und noch eine Frage vorweg:
Die Klima kühlt aktuell wieder und funktioniert so weit, abgesehen vom beschriebenen Geräusch?

bis auf K-Kompressor. Geräusche zw. 1000 u. 2000 RPM. …
Beschreibe das Geräusch näher?

EC ein o. aus egal immer gleich.
… d.h., da Du schon „alles gewechselt“ hast, kannst Du den Riementrieb ausschließen, Umlenkrolle, Riemenspannrolle usw. …?

Gruß
 
Hab zwar schon geschrieben finde es aber nirgens, hat wohl was nicht geklappt, Also nochmals:
Klima funktioniert.
Erneuert wurde Klimakühler, Trockner, Füllung also Komplettservice r 134a PAG 46 Kontrastmittel habe (selber ein Servicegerät von TEXA 670K) alles 100 % dicht.
Da das Geräusch nicht genau zu orten war und das Geräusch eher als diffus zu bezeichnen ist wurde noch folgendes gewechselt: ABC Tandempumpe, beide Druckspeicher sowie der Pulsationsdämpfer, ebenfalls wurde der Auspuff überprüft.
Weiterhin wurde die Umlenkrolle und die Spannrolle gewechselt.
Nun habe ich gestern in eine kleine Öffnung die sich in der Abdeckeung des Klimakompressor-Rades befindet eine Portion Fahradketten -Öl gespritzt nicht um den Schaden zu beheben vielmehr wollte hören ob sich das Geräusch verändert. Da keine sonstigen Veränderungen durchgeführt wurden konnte eine akustische Veränderung im betroffenen Drehzahlbereich ( 1000 - 2000 grob) nur von dieser Maßnahme herrühren.
Das Geräusch veränderte sich dahin gehend, dass es insgesamt spontan leiser wurde und die Geräuschentwicklung in einem geringerem Drehzahlbereich deutlich zu hören war, also Bandbreite und Intensität auf gut deutsch.
Nächste Maßnahme Rippenriemen ab, ca. 400 Meter gefahren Geräusch komplett weg.
Habe das Antriebsrad mit Lager für den Kompressor bestellt,
Es ist noch zu erwähnen, dass ich die Tandempumpe obwohl neu mit SD komplett geprüft habe, also Druck (190 psi) Duckverlauf Auf und Abbau. Diese Maßnahme erfolge da die Tandempumpe und der Klimakopressor bauartbedingt dicht übereinander liegen und sich das Geräusch auch übertragen hätte können.
So wer was anfangen kann mit meinem Roman schön wer nicht tut mir leid
Grüße
 
Nachtrag: Sicher wurden bei dem Müllhaufen deutscher Ingenieurskunst noch vielmehr wie z.B. PSE, Fensterhebermotor Positionsgeber KW LMM Steurgeräte etc, etc gewechselt. Habe das Gefühl bei der Entwicklung von diesem Aufsitzrasenmäher war das Motto "Jugend forscht" im Vordergrund, eigentlich eine Unverschämtheit den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen für so einen Dreck!
Das ist das Schreckensgespenst meines Geldbeutels !!!

Bild 2, das waren noch Autos!
 

Anhänge

  • IMG-20190911-WA0005.jpg
    IMG-20190911-WA0005.jpg
    962 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG0527.JPG
    CIMG0527.JPG
    587,9 KB · Aufrufe: 33

Nun habe ich gestern in eine kleine Öffnung die sich in der Abdeckeung des Klimakompressor-Rades befindet eine Portion Fahradketten -Öl gespritzt nicht um den Schaden zu beheben vielmehr wollte hören ob sich das Geräusch verändert. Da keine sonstigen Veränderungen durchgeführt wurden konnte eine akustische Veränderung im betroffenen Drehzahlbereich ( 1000 - 2000 grob) nur von dieser Maßnahme herrühren.
Das Geräusch veränderte sich dahin gehend, dass es insgesamt spontan leiser wurde und die Geräuschentwicklung in einem geringerem Drehzahlbereich deutlich zu hören war, also Bandbreite und Intensität auf gut deutsch.
Nächste Maßnahme Rippenriemen ab, ca. 400 Meter gefahren Geräusch komplett weg.
Habe das Antriebsrad mit Lager für den Kompressor bestellt,…
Dann hast Du die Ursache gefunden.

Es sind wohl die Gummikeile (eine Art Rutschkupplung, falls der Kompressor blockiert) in der Riemenscheibe verschlissen.

Sieht in etwa so aus:


Gruß
https://m.media-amazon.com/images/I/71cAkkhe1XL.jpg
 
Thema: Klimakompressor Aufbau Lagerung Geräusch
Zurück
Oben