S-Klasse von DaimlerChrysler als Marke nicht geschützt

Diskutiere S-Klasse von DaimlerChrysler als Marke nicht geschützt im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Quote: Köln, 13. Jun - Auch andere Autobauer dürfen nach einer am Mittwoch veröffentlichten Entscheidung des Oberlandesgerichts Köln ihre Autos...

1. Elch

Elch Crack

Fahrzeug:
    F 119 D
    Quote:
    Köln, 13. Jun - Auch andere Autobauer dürfen nach einer am Mittwoch veröffentlichten Entscheidung des Oberlandesgerichts Köln ihre Autos mit einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen benennen und etwa wie DaimlerChrysler <DCXGn.DE> eine "S-Klasse" anbieten. Damit wies das Gericht eine Klage des Stuttgarter Autokonzern gegen die zum Ford-Konzern gehörenden Autofirma Volvo ab. Die von den Schweden seit 1996 benutzte Typenbezeichnung S40, S70 oder S90, täusche nicht über die Herkunft der Fahrzeuge. Die Gefahr einer Verwechslung mit Mercedes-Fahrzeugen bestehe nicht, urteilten die Richter. Nach Angaben eines Gerichtssprechers ist wegen des angesetzten Streitwertes von über 60.000 Mark die Revision vor dem Bundesgerichtshof (BGH) möglich. (Az. 6. U115/00).
    Nach Einschätzung des Gerichts ist der Unterschied zu den Daimler-Modellbezeichnungen eindeutig. Die Gefahr einer Verwechslung mit Mercedes-Fahzeugen der "S"-, "C"- oder "E"-Klasse bestünde nicht. Der Ruf dieser Autos, erstklassige Pkw zu sein, werde nicht durch die Systematik der Modellbezeichnungen begründet. Es sei auch nicht ersichtlich, dass Volvo mit seinem System den guten Ruf der Stuttgarter Autobauer beinträchtige. Beide Marken genössen bei den Kunden hohes Ansehen. Schließlich gründe sich der Ruf eines Autokonzerns auf der Qualität und Eigenschaften der Fahrzeuge und nicht auf das Typenkennzeichnungssystem, urteilten die Richter.

Thema:

S-Klasse von DaimlerChrysler als Marke nicht geschützt

Die Seite wird geladen...

S-Klasse von DaimlerChrysler als Marke nicht geschützt - Ähnliche Themen

1. G-Klasse hinterer Scheibenwischer

G-Klasse hinterer Scheibenwischer: Liebe Community, kennt sich jemand mit Problemen des hinteren Scheibenwischermotors aus? Bei meinem G-500 setzt sich der Scheibenwischer nach...
  2. Motorproblem CDI Ruckelt/ Läuft unruhig im Standgas MB E-Klasse 250 CDI T Model BJ 2014

Motorproblem CDI Ruckelt/ Läuft unruhig im Standgas MB E-Klasse 250 CDI T Model BJ 2014: Hallo ich habe Problem mit mein Auto was ich seit 4 Monate besitze er fangt an zum ruckelt/läuft unruhig in Standgas.Es ist eine MB 250 CDI (S212)...
  3. W/S 211 Parctronic dauerhaft deaktivieren

W/S 211 Parctronic dauerhaft deaktivieren: Hallo liebes Forum, einer der Parctronic-Sensoren meines S211 ist defekt. Ich möchte es erst später reparieren lassen. Leider piept die Parctronic...
  4. Wir suchen E-Klassen für Filmprojekt

Wir suchen E-Klassen für Filmprojekt: Hallo zusammen, mein Name ist Olli. Habt ihr Lust auf ein cooles Filmprojekt, indem ihr und eure E-Klasse die Stars seid? Unser Ziel ist es,...
  5. B Klasse w245 Radioempfang

B Klasse w245 Radioempfang: Hallo liebe Community, seit Wochen stört mich mein Radioempfang an meiner B Klasse w245 Bj‘07. Auto seit ca 1 Monat im Besitz. Vorher ML mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden