S-klasse w140

Diskutiere S-klasse w140 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - hallo! ich möchte eine s klasse s420 (w140) kaufen. das auto ist aber nicht mehr das jüngste. es ist bj.1992 und hat bereits 261.000km. es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
hallo!


ich möchte eine s klasse s420 (w140) kaufen. das auto ist aber nicht mehr das jüngste. es ist bj.1992 und hat bereits 261.000km. es soll ein fun auto sein und ich möchte es auch nicht lange behalten (max.2 jahre) aber das soll nicht heißen, dass ich immer am wochenende es "reparieren " muss. daher meine frage: AUF WAS SOLL ICH BEIM KAUF ACHTEN? WAS WAREN DIE SCHWACHSTELLEN DIESER BAUREIHE bzw.die schwachstellen des s420 bj 7/1992.
Ich bin echt dankbar FÜR ALLE TIPS UND ANTWORTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ciao marius
 

Anhänge

  • 11111111115928829-30753-1042636504_1.jpg
    11111111115928829-30753-1042636504_1.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 295
Hallo Marius,

auf dem Bild sieht das Fahrzeug ja sehr gut und vor allen Dingen unverbastelt aus.
Grundsätzlich ist die W 140 Baureihe sehr robust und langlebig ausgelegt.
Es gilt für das Modell alles, was ich schon bei anderen "Beratungen" über DCX/DB Modelle gesagt hatte.
Vom Alter des Fahrzeuges und der Verarbeitung her sehe ich bei der Karosserie keine besonderen Schwachstellen. Zu achten ist auf Rost an den üblichen Schwachstellen, welcher jedoch beim W 140.042 kaum zu finden sein dürfte.
Die Mechanik ist auf den M 119.970 ausgelegt und wird dementsprechend vom M 119.981 nicht voll gefordert. Trotzdem sind 261.000 Kilometer eine Laufleistung.
Was ist an dem Fahrzeug in Bezug auf Fahrwerk, Fahrwerkgummis, Stoßdämpfer und Getriebe bisher repariert, ersetzt worden.
Aus meiner persönlichen Erfahrung sind entweder alle belasteten Fahrwerksbauteile {Stoßdämpfer/Lager-Gummis, eventuell Federn} neu, oder müssen erneuert werden.
Hast Du die Lenkung überprüft. Die Kugellager derselben verschleißen wegen des hohen Gewichtes schneller als bei anderen Modellen.
Vom Motor her beim Kauf auf die üblichen Punkte achten – runder Motorlauf bei kalten und warmem Motor, macht der letzte Ölwechsel Sinn – wie sieht das Motoröl in kaltem und warmen Betriebszustand aus. "Raucht" der Motor unter Schub oder Last.
Welche Geräusche sind zu vernehmen.
Bei der Laufleistung ist mit defekten an den üblichen Teilen wie LM oder Kühlmittelpumpe zu rechnen, das selbe gilt für die Klimaanlage.
Wie sieht es mit der Funktion der vielen elektrischen "Helfer" aus. Die Schalter sind nicht teuer, werden sie jedoch offiziell in einer Werkstatt gewechselt, gehen sie ins Geld.
 
Dem stimme ich voll zu. Im Grunde ist der W140 solide, Achsen und Co haben jedoch mit dem hohen Gewicht zu kämpfen. Nicht empfehlenwerte Motoren sind der 600er (Zwölfzylinder sind anfällig und sündhaft teuer) und der berüchtigte 350 Turbodiesel. Diese Motoren stehen jedoch nicht zur Debatte. Leider kann und will ich auch nicht so mit den internen Bezeichnungen rumwerfen wie Otfried, 1. verwirren Sie mich und 2. wahrscheinlich auch andere . :rolleyes: Aber Otfried kennt sie ja anscheinend alle Auswendig uns sol lasse ich ihm den Spaß ;)
Ist der W140 auf dem Bild nicht ein 600er (der Chrom-Grill) oder wurde er nachträglich gewechselt ?
 
@George der Chrom Grill ist nachgerüstet => gab es in der 1. Serie nicht!
@Marius ist das Bild von dem W140 den Du kaufen möchtest, oder von dem, den Du hast? Denn die Beplankung ist ja auch 2. Serie! Wenn das Bild von dem 1992´er Auto ist, dann wäre ich vorsichtig. Würde dann auf Unfallschäden achten! Gerade bei rep. unfallschäden - und eigentlich fast nur hier - rostet der W140!
@all Otfrieds Beschreibung ist punktgenau richtig! Hinzufügen würde ich als ebenfalls ehemals W140 geschädigter, daß man wirklich verstäkt auf das Lenkgetriebe achten sollte. Hier war wohl kurz nach meinem Verkauf ein Schaden (120.000 km) der sich wirklich vorher nicht angekündigt hat! Desweiteren beachte bitte die Preise bei der Bremsenreparatur! Also guck, daß die Belege und Scheiben i.O. sind! Klackergeraäusche am Motor sind ebenfalls zu beachten! Jedoch denke ich, daß er 400´er die Beste Wahl darstellt, zum einen ist er preislich am Besten, da ihn anscheinend keiner wirklich gut findet (ist aber m.E. dem 500´er nicht wirklich unterlegen) und aufgrund der Tatsache, daß es der kleinste 8-Zylinder ist und als unsportlich schon damals galt, haben ihn eher die "Vernünftigen" Erstbesitzer gekauft. Also ist zumindest der erste Nutzer in der Regel schonend gefahren.

Olli
 
hi!
whoau, die antworten sind echt SUPER und so deteiliert!!!!!DANKE!!!!!!!!!!!!!
das bild zeigt den wagen das ich kaufen will.
vielleicht noch ein paar deteils zum auto. ich selbst wohne in wien und das auto ist in d-hannover. ende des monats will ich hin fahren und das auto kaufen (natürlich nur in den fall das alles okay ist - wagen wurde reserviert). grill etc... ist nachtgerüstet
da ich mich auch von den zustand des wagens selbst überzeugen will,und kein profi bin-aber auch kein laie, habe ich das ganze in den forum gepostet.
daher bin ich für weitere tips und wie ich am besten das ganze testen kann sehr,sehr dankbar.


ciao marius


p.s bild nr2
 

Anhänge

  • 11111111115928829-30753-1042636504_2.jpg
    11111111115928829-30753-1042636504_2.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 223
@George

>Nicht empfehlenwerte Motoren sind der 600er (Zwölfzylinder sind anfällig und sündhaft >teuer) [...]

:confused:

Hallo,

habe einen W140 S600L BJ'94 82 tKm und würde gerne wissen was an dem V12 so anfällig sein soll. Lerne gerne dazu. Ein ATM kostet soweit ich weiss ~30.000 EUR.
Allerdings habe ich von grundsätzlichen Problemen mit dem V12 noch nichts gehört.
Ganz im Gegnteil. Das ein Mehr an Mechanik änfälliger bzw. mehr verschleißt, ist ein normaler Grundsatz der Technik.
 
von 600 abzuraten??

Hallo ,

habe einen CL600, aus 1998 unm mit aktuell 126.000km, bisher keinerlei Reperaturen(bis auf die Wartungen). Es kommt sicherlich auch auf die Fahrweise an denke ich, so gesehen kann man jeden Motor killen.

Gruss
 
Hallo Marius,

überprüfe an dem Wagen die Spaltmasse. Beim W 140.042 müssen sie an allen Türen und Hauben gleich sein. Schaue unter den Abdeckmatten nach, ob Reparaturspuren zu sehen sind. Schaue auch alle Träger im Motorraum nach, ob sie ersetzt wurden oder gerichtet sind. Stimmt die Lackierung in allen Bereich – etwa Farbnebel auf Dichtungen?
Wie sehen die Reifen aus? Einseitig Schräg abgelaufene Reifen deuten auf eine verstellte Spur oder aber einen verzogenen Rahmen hin.
Ergeben die Ölwechselintervalle an dem Fahrzeug einen Sinn?
Schaue Dir das Motoröl bei kaltem Motor an, anschließend starte den Wagen und schaue Dir am Ende der Probefahrt das Motoröl erneut an. Bei kaltem Motor Kühlmittel im Ausgleichbehälter ansehen.
Nachdem der Motor betriebswarm gefahren ist, auf Geräusche achten – Ventilausgleichstößel, Ventile, Kettenspanner, Wasserpumpe, LM etc., in Schubbetrieb gehen und plötzlich Gas geben. Raucht der Motor bei rundem Motorlauf, Ventilschaftführungen und/oder Ölabstreifringe verschlissen. Läuft der Motor unrund Kompression überprüfen. Auf saubere Gehtriebschaltvorgänge achten.

Mit dem M 120.980/.982 sind mir in serienmäßigem Zustand keine besonderen Schwachstellen bei ordentlicher Behandlung bekannt. Die Lebensdauer dieser Motoren liegt auf dem M 119 Niveau.
Auch die 6.9, 7.0 und 7.3 Liter Versionen weisen dieselbe Zuverlässigkeit auf.
 
Vielleicht täusche ich mich auch, ihr solltet mal einen 600er-Kunden erleben dem man sagt das er einen ATM braucht (der eine hat z.B. keinen Ölwechsel gemacht - natürlich seine Schuld). Nachdem er den Preis erfährt (der ja teilweise den Wert des gesamten Autos übersteigt) kann es dann alles geben: vom cholerischen Anfall bis zum beinahe-Nervenzusammenbruch - das vergisst man nicht so leicht :rolleyes:
Allerdings hatten die Zwölfzylinder doch Probleme mit dem Ansaugkrümmer (undicht), das war/ist auch nicht ganz billig, oder? Auch vom Reperaturaufwand sind diese Motoren der reinste Horror.
 
Original geschrieben von George
Auch vom Reperaturaufwand sind diese Motoren der reinste Horror.


meinst du die motoren der s klasse (320,420,500 und 600) oder nur den 12 zyl motor?

ciao marius
 
Den Zwölfzylinder, aber das kann dir ja egal sein, du musst ihn ja nicht reparieren :eek:
 
Hallo,

von den reinen ATM Kosten liegen M 119 und M 120 nicht sehr weit auseinander. Kunden, welche ohne Öl fahren, keinen Ölwechsel oder Wartung durchführen oder einen der beiden Motoren Chiptunen und sich anschließend wegen der ATM Preise aufregen, sind selbst daran Schuld.
Grundsätzlich gilt die Aussage, das der Gebrauchtwagenpreis eventuelle Reparaturkosten eskomptiert hat.
Personen, welche die Wartung nicht zahlen können, sollten dann auch besser auf die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges verzichten, da Versicherung und KFZ Steuer als auch Bereifungskosten unverändert sind. Mit zunehmender Kilometerleistung kommen zudem noch Reparaturen an normalen Verschleißteilen dazu.
{Auf diesem Weg bin ich am Wochenende zu einem sehr günstigen C 126.044/M117.963 8 V NW 117/5 gekommen :D}.
 
Original geschrieben von Katharina
{Auf diesem Weg bin ich am Wochenende zu einem sehr günstigen C 126.044/M117.963 8 V NW 117/5 gekommen :D}.

Also 500 SEC ist ja klar, aber ist das ein besonderer Motor? Mit den Motornummern hab ich so meine Probs! Habe auch erst vor 2 Wochen einen rel. günstigen 420 SEC aus 1. hand gekauft! Für mich eines der äußerlich schönsten Mercedes Modelle!

Olli
 
Hallo Olli,

bei dem Modell hast Du genau richtig geraten. Die Motornummer ist der bekannte 5 Liter M 117 V 8-90°, welcher jedoch von AMG konventionell getunt wurde. Es ist im Gegensatz zu Otfried C 124.050/M 117.968 6.0 32 V immer noch der M 117.963 mit 16 Ventilen und einer obenliegenden Nockenwelle je Zylinderreihe verbaut.
 
Hallo Katharina,

herzlichen Glückwunsch! Sind wirklich sehr schwer zu finden die AMG Versionen!
Nicht nur wegen meiner technischen Unerfahrenheit bin ich da lieber "den sicheren Weg" gegangen, sondern auch weil ich niemals einen gefunden hätte.
Ich hoffe Du hast einen vom Zustand her schönes Fahrzeug und viel Spaß damit :-)

Olli
 
Hallo Olli,

Danke – und dazu ist der Wagen in Gegensatz zu Otfrieds C 126.045 noch unverbastelt in Originalauslieferungszustand. Er läuft auf schönen 16" Penta-Felgen, hat AMG Federn und Dämpfer. Ist nicht tiefergelegt und auch in der Farbzusammenstellung sehr gediegen.

Auch Dir wünschen wir viel Freude mit dem W 140.
 
Original geschrieben von Katharina

Auch Dir wünschen wir viel Freude mit dem W 140.
Ist nicht mehr aktuell :-) Habe mich etwas voreilig getrennt!
Ein guter Freund vonmir hat sich letztes Jahr einen 560 SEC ECE mit 40.000 km gekauft. Der ist wirklich absolut schön und original. Ich habe gerade in einem schier grausamen Kampf endlich passende AMG Scheibenräder bekommen! Ich finde diese für die 2. Serie mindestens so schön, wie die Pentas für die 1. Serie. Nur leider sind die noch schwerer zu ergattern...

Wobei so mancher "zeitgenössischer" Umbau nun auch zumindest interessant ist :-)
http://www.mobile.de/cgi-bin/search...ch=1&FormCategory=0&FormColor=...beliebig&For

Olli
 
Hallo Olli,

Otfried versucht noch für sich Schreibenräder zu bekommen – oder zumindest 3 Teile Felgen. Optisch finden wir, das es die schönsten AMG Felgen überhaupt waren.

Das Fahrzeug aus dem Angebaut, welches Du verlinkt hast, sieht auch interessant aus. Die Bilder sind leider nur etwas unscharf und die Motorleistung paßt zu keiner M 117.963 Variante.
 
Hallo,
wie wärs mit denen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2402463448&category=28648
Sind zwar die für den W124, aber wenn man einen kleinen Draht zum TÜV hat, sollte das auch gehen zumindest mit Distanzen! Sidn m.E. für den dargestellten Zustand sehr günstig!
Die 3-teiligen gefallen mir auch sehr gut, jedoch finde ich sie am 126 etwas zu aufdringlich. Am R129 gefallen sie mir gut (kann aber auch aus Gewohnheit sein). Jedoch will ich keine mehr haben. Ich habe die mal "geerbt" und die Pflege ist die Hölle und ich habe das Auto zum Glück veräußern können bevor die Schrauben korrodiert waren und die Felgen auseinandergefallen sind ...

Olli

P.S.: Apropos - ich suche noch Felgendeckel für die Felgen - habe nur einen und bei AMG sind sie wohl nicht mehr lieferbar ... vielleicht weiß ja jemand, wo man die noch bekommt ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S-klasse w140
Zurück
Oben