S203 C-Klasse Lenkgetriebe defekt?!

Diskutiere S203 C-Klasse Lenkgetriebe defekt?! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, es geht um einen 203.264. Vor ca. 2-3 Wochen wurde die Spur vor neu eingestellt und dabei ein Rep. Satz links eingebaut. Heute ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cobraeins

Crack
Beiträge
546
Hi,

es geht um einen 203.264. Vor ca. 2-3 Wochen wurde die Spur vor neu eingestellt und dabei ein Rep. Satz links eingebaut. Heute ist die Lenkung defekt. (Diagnose MB Werkstatt) Das Lenkgetriebe hat links ein deutliches Spiel; beim hin- und her lenken im Stand hat das Lenkrad ca. 1.5cm Spiel und es sind deutliche Klackgeräusche am Lenkgetriebe links zu hören.

Kann es zwischen den Rep. Satz / Spureinstellung einen Zusammenhang mit dem defekten Lenkgetriebe geben? :eek:

KM Stand ist 68000 und das Fahrzeug hat ganz sicher keine harten Bordsteinrempler o.ä. abbekommen.

Kulanz ist 50/50 - ein Lenkgetriebe kostet €1762,00!

Gibt es ähnliche Fälle? Ich habe noch nie was von einem kaputten Lenkgetriebe beim 203er gehört?! :confused:
 
Axialgelenk der inneren Spurstange ausgeschlagen?

cobraeins schrieb:
Hi,

es geht um einen 203.264. Vor ca. 2-3 Wochen wurde die Spur vor neu eingestellt und dabei ein Rep. Satz links eingebaut. Heute ist die Lenkung defekt. (Diagnose MB Werkstatt) Das Lenkgetriebe hat links ein deutliches Spiel; beim hin- und her lenken im Stand hat das Lenkrad ca. 1.5cm Spiel und es sind deutliche Klackgeräusche am Lenkgetriebe links zu hören.

Kann es zwischen den Rep. Satz / Spureinstellung einen Zusammenhang mit dem defekten Lenkgetriebe geben? :eek:

KM Stand ist 68000 und das Fahrzeug hat ganz sicher keine harten Bordsteinrempler o.ä. abbekommen.

Kulanz ist 50/50 - ein Lenkgetriebe kostet €1762,00!

Gibt es ähnliche Fälle? Ich habe noch nie was von einem kaputten Lenkgetriebe beim 203er gehört?! :confused:


Hi cobraeins,

kannst Du die Klackgeräusche genau lokalisieren?
Es wäre auch möglich, dass das Axialgelenk der inneren Spurstange ausgeschlagen ist.
Ob das beim Einbau des Rep-Satzes verursacht wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Harte Schläge etc. beim Ausbau der Spurstangen können schon Schäden verursachen.
Wenn Du das Geräusch genau lokalisieren kannst und auf das Axialgelenk schließen kannst, dann bräuchtest Du nur dieses Gelenk tauschen, statt dem ganzen Lenkgetriebes.

Sind die Lenkmanschetten unbeschädigt?
Kannst Du feststellen, ob die Zahnstange korrodiert ist? Wenn sie korrodiert ist und dadurch die Lenkung undicht ist, ist der Austausch des Lenkgetriebes nicht vermeidbar.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Peter
 
Hi Peter,

erstmal Danke für die Info. Das Axialgelenk (meine damit die innere Spurstange) ist (leider) OK. Nach abnahme der Lenkmanschetten kann man dies gut prüfen. :(

Die Lenkmanschetten sind jeweils OK und unbeschädigt. Die Zahnstange ist links korridiert und rechts glänzt sie wie neu. :mad:

Oje, oje - datt wird teuer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203 C-Klasse Lenkgetriebe defekt?!
Zurück
Oben