SAM zerschossen? Wenn ja, welches (vorne/hinten?)

Diskutiere SAM zerschossen? Wenn ja, welches (vorne/hinten?) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin moin :) wir haben noch einen S203 200CDI Bj, 2002, bei dem sich die Batterie aufgrund der langen Standzeit komplett entladen hat. Jetzt...
M

mchlecho

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
S212, Triumph 1200 Alpine
Moin moin :)

wir haben noch einen S203 200CDI Bj, 2002, bei dem sich die Batterie aufgrund der langen Standzeit komplett entladen hat.

Jetzt habe ich gestern versucht, den Wagen mittels Starthilfekabel (mein S212 war Spenderfahrzeug) zu starten, Reihenfolge beim Kabel verbinden ordentlich eingehalten usw.

Als ich den Wagen dann starten wollte, kam ein kurzer Knack und seitdem bewegt sich gar nichts mehr. den Schlüssel kann ich nicht mehr drehen und auch die elektronische Lenkradsperre reagiert auch überhaupt nicht mehr.

Jetzt habe ich mich zu möglichen Ursachen belesen und habe herausgefunden, dass es wohl bei den Vor-MOPF-Modellen Probleme mit dem SAM gab und das beim Abklemmen bzw Tausch der Batterie zu einem Datenverlust im SAM kommen kann, wodurch das SAM quasi geschrottet ist (bzw mit einem anderen Datenstand wieder neu kodiert werden muss).

Ist das richtig? Oder was kann ich noch machen?

Beste Grüße
Matthias
 
Servus Matthias,

nein - meine Meinung.

Prüfe doch erst Mal die Hauptsicherung(en)... und verfolge, wo die Unterbrechung ist... oder lass es prüfen.

Gruß
Peter
 
Thema: SAM zerschossen? Wenn ja, welches (vorne/hinten?)
Zurück
Oben