SBC Einheit - tauschen oder reparieren ?

Diskutiere SBC Einheit - tauschen oder reparieren ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Gestern wurde der fällige Bremsflüssigkeitswechsel bei meinem E 240 / W 211 abgebrochen Ergebnis: Service - Schwelle erreicht.:( Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sternenbill

Sternenbill

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
E 240 ( W 211 )
Gestern wurde der fällige Bremsflüssigkeitswechsel bei meinem E 240 / W 211 abgebrochen Ergebnis: Service - Schwelle erreicht.:(
Die Kontrolleuchte im Wagen Meldung: " Service Bremse - Werkstatt aufsuchen " auf computer bord ist aber noch nicht aktiv , und die Bremse funktioniert einwandfrei ! So muß ich denn meiner Werkstatt glauben schenken und die hat mir dringend geraten das Teil auszutauschen. Den Wagen am besten gleich stehen zu lassen. Scheint mir sehr überstürzt zu sein von dem Meister.
Kosten rund 2 TSD € minus evtl. Kulanz aufs Teil.

Alternativ gibts die Möglichkeit einer Reperatur:

RH Electronics :: Übersicht Geräte und Preise

Wer hat Erfahrung, was ratet Ihr mir ?
Auf alle Fälle fahre ich erst einmal weiter und werde mich auch noch
mit Bosch direkt in Verbindung setzen.
 
Hallo,

fahr bitte direkt zum :) in der Regel wird dir die SBC Einheit kostenlos getauscht.

Gruß Christian
 
Hallo,

fahr bitte direkt zum :) in der Regel wird dir die SBC Einheit kostenlos getauscht.

Gruß Christian

Ich war direkt bei MB. Kann mir auch nicht vorstellen das die SBC Einheit kostenlos getauscht wird. Zumal Baujahr 2003.
 
naja hast du auch konkret nachgefragt auf Grund der Fehlermeldung? Kulanzanfrage gestellt?

Wenn nein würde ich es nachholen.
Ein vollständiges Serviceheft ist dabei meist recht hilfreich.

Gruß Christian
 
@ TE: Wie oft willst Du das denn noch fragen ... oder machst Du hier jetzt auch Werbung für diese blödsinnige "Reparatur" ?
oder.. :Kein gesunder Menschverstand ?!
 
@ TE: Wie oft willst Du das denn noch fragen ... oder machst Du hier jetzt auch Werbung für diese blödsinnige "Reparatur" ?
oder.. :Kein gesunder Menschverstand ?!

@mayhem

Ich gehe mal davon aus , das Du mich mit jemand verwechselst...
Viel geschrieben habe ich hier im Forum bis heute eh nicht und das Thema ist für mich das allererste mal aktuell. Abgesehen davon ist es für mich nicht unerheblich ob ich 2 Tsd € für eine neue SBC - Steuereinheit bezahle
oder 800 € für eine Instandsetzung.
Aber es gibt auch noch andere Foren.....da bin ich inzwischen fündig geworden...auch ohne gesunden Menschenverstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
SBC

Hallo Sternenbill !

Beim SBC hat Mercedes den Mund wohl etwas zu voll genommen (oder sich zu weit aus dem Fenster gelehnt)

Fakt ist : Auf das Ding haben wir alle, und jetzt aufgemerkt, lebenslange Garantie !!!

Das heißt nichts anderes, daß Du das Ding bei Mercedes (Niederlassung, Vertragswerkstatt, in Essen sind das die Fahrzeugwerke Lueg oder Schulte-Oversohl)) komplett einschließlich Bremsflüssigkeit für lau, also komplett kostenlos erneuert kriegst.

Das wissen die alle, das ist bekannt ! Das hat auch nichts mit Kulanz o.ä. zu tun !

Das würde im Fall einer kostenpflichtigen Erneuerung auch nicht ca. 2.000, sondern zwischen 1.300 und 1.400 € kosten. Stand jedenfalls so auf meiner Rechnung in 2009, aber mit dem entscheidenden Zusatz, daß die Sache von mir nicht bezahlt werden braucht.

Und da war meiner auch schon 6 Jahre alt und hatte annähernd 300.000 km auf dem Tacho und seit 2007 keine Wartung oder Reparaturarbeiten mehr bei Mercedes.

Lass Dir also "nichts vom Pferd" erzählen.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
SBC Bremse

@ LCSJuergensen

Danke , hört sich alles gut an. Aber Dein Fall war in 2009 ! Lt. Aussage von 2 MB Niederlassungen gilt seit neuestem nur noch eine 50 % Kulanzregelung für Fahrzeuge über 8 Jahre.:(
Aber ich werde mich morgen noch mal genau erkundigen.
Jedenfalls ist das mit SBC schon ärgerlich. War mit Sicherheit mein letzter Benz.
 
Richtig, GARANTIE hast Du deffinitiv nicht drauf, warum auch?!

Chris
 
Hallo Sternenbill !

Beim SBC hat Mercedes den Mund wohl etwas zu voll genommen (oder sich zu weit aus dem Fenster gelehnt)

Fakt ist : Auf das Ding haben wir alle, und jetzt aufgemerkt, lebenslange Garantie !!!

Das heißt nichts anderes, daß Du das Ding bei Mercedes (Niederlassung, Vertragswerkstatt, in Essen sind das die Fahrzeugwerke Lueg oder Schulte-Oversohl)) komplett einschließlich Bremsflüssigkeit für lau, also komplett kostenlos erneuert kriegst.

Das wissen die alle, das ist bekannt ! Das hat auch nichts mit Kulanz o.ä. zu tun !


Und da war meiner auch schon 6 Jahre alt und hatte annähernd 300.000 km auf dem Tacho und seit 2007 keine Wartung oder Reparaturarbeiten mehr bei Mercedes.

Lass Dir also "nichts vom Pferd" erzählen.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Schöne Grüsse

Johannes

Na Johannes, hoffentlich hast du da den Mund nicht einwenig voll genommen!!
Die Bedingungen für Kulanz hinsichtlich der SBC Geschichte sind von MB noch einmal "überarbeitet" worden.
"Lebenslang" ist da wohl eher ein missverständnis gewesen...., ob u. wenn in welcher höhe Kulanz gewährt wird, ist anscheinend nicht ganz geklärt, das schwankt stark... u. ein Lückenloses Scheckheft scheint von vorteil zu sein.
In einem anderen Forum gibt es zu dem Thema Kulanz einen mittlerweile unendlich langen Thread... .

MfG Günter
 
genau. Aber wir können hier ja nochmal das Gleiche diskutieren.

Damit ist diese angebl. "Reparatur" immer noch strafwürdig - sogar ggf. vorsätzlich !

@LCS: Lesen bildet. Mehr lesen bildet mehr. Schreiben aber nicht unbedingt... das ist wieder einmal kompletter Unsinn von Dir s.o. !
 
Zuletzt bearbeitet:
SBC

Hallo Sternenbill,

das hab ich nun davon, dass ich unfachmännische Ausdrücke (lebenslange Garantie), auch wenn ich sie von drei Fachleuten fast wortgleich gehört habe, unkritisch verwende und mich derb weit aus dem Fenster lehne:(

Ausserhalb der gesetzlichen Gewährleistung hat es auch für das SBC nie Garantie, sondern bestenfalls ein sehr hohes Mass an Kulanz gegeben. Sind ja zwei grundverschiedene juristische Begriffe.

Und bis etwa Ende 2010 wurde ohne grosse Worte einfach erneuert. Ohne Bezahlung. Ob lückenlos scheckheftgepflegt, ob Reparatur- oder Wartungsarbeiten bei Mercedes durchgeführt worden sind, ob hohe Laufleistung oder nicht, egal. Aber eben auf Kulanz.

Das ist heute anders.

Kulanz bekommst Du heute immer noch. Ich bin sicher : Auf jeden Fall, nur eben nicht mehr komplett.

Der komplette Tausch (Instandsetzung ist nicht) dürfte heute wohl bei 1.400 Euro liegen. Deine Kosten werden sich wohl zwischen 400 und 800 Euro bewegen.

Sicher dürfte ein lückenloses Scheckheft, so wie Christian es scheibt, und ein freundlicher Auftritt in der Werkstatt, so wie es hier vor einiger Zeit ein Teilnehmer geschrieben hat, die Bereitschaft der Werkstatt, Deinen Kulanzantrag "wohlwollend" zu beurteilen, erhöhen. Da ist ne Menge Spielraum. Hat Günter sehr schön dargestellt.

Lässt Du mich wissen, wie es ausgegangen ist ?

Schöne Grüsse

Johannes
 
SBC Bremse

@ LCSJuergensen

Danke für Deine Antwort:)

Reparieren kommt auf alle Fälle nicht in Frage !
Stehe momentan in Verbindung mit MB. Der Händler wo ich den Wagen gekauft habe vermittelt da in Richtung Kulanz.
Werde später berichten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SBC Einheit - tauschen oder reparieren ?
Zurück
Oben