Schadstoffklasse ändern

Diskutiere Schadstoffklasse ändern im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fahre eine C-Klasse C220 T CDI mit Erstzulassung 11/2004. Das Fahrzeug hat laut Fahrzeugschein die Schadstoffklasse Euro3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djphantom03

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
SLK200 (R170) und
C-Klasse 220 T CDI (S203)
Hallo zusammen,

ich fahre eine C-Klasse C220 T CDI mit Erstzulassung 11/2004.
Das Fahrzeug hat laut Fahrzeugschein die Schadstoffklasse Euro3.
Ist es möglich durch geeignete Maßnahmen mein Fahrzeug in die Schadstoffklasse Euro4 zu bekommen, und wenn ja durch welche Maßnahmen?

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass durch den Einbau eines Dieselpartikelfilters das Fahrzeug auch automatisch in die Schadstoffklasse Euro4 aufgenommen wird.
Stimmt das?

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß!

djphantom03
 
Hallo djphantom03,

was erhoffst du dir von Euro 4?
Der Steuersatz bleibt doch gleich.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo djphantom03,

was erhoffst du dir von Euro 4?
Der Steuersatz bleibt doch gleich.

Gruss Christian

Hallo Christian,

noch ist der Steuersatz gleich da hast Du Recht, aber wer weiß wie lange noch und was die Zukunft bring.
Weiterhin denke ich liegt der Verkaufswert eines Euro4 Fahrzeuges höher.

Bei Einführung der Umweltzohnen ist man mit Euro3 doch schlechter gestellt oder?


Gruß,

Frank
 
Das ein Fahrzeug automatisch von Euro 3 auf Euro 4 hochgestuft wird, nur wenn man einen Filter nachrüstet halte ich eher für unwahrscheinlich. Einzig, man bekommt eine grüne, statt einer gelben Umweltplakette. Ob sich die Abgaseinstufung verbessert, hängt wohl sehr vom Fahrzeug und dem dort verbauten Motor (bei BR 203 ist 220 CDI nicht gleich 220 CDI) und von den Angaben die der Hersteller des Filters macht ab.
 
Halten wir mal fest:
Du hast einen OM646 DE 22 LA Modelljahr 05 (Mopf)
Die Sache ist sehr verzwickt, da dem eigentlich nur das Filtersystem fehlt. Rein theoretisch kann man das System nachrüsten, aber finanziell nicht sinvoll, da sehr teuer.

Interessant ist aber die Konstellation bei Fahrzeugen der Modelljahren ab 2006. Hier steht bei P02, Dieselpartikelfilter (Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter) in der Fußnote:
Mercedes Benz Preisliste 0406/33 schrieb:
bei Abwahl des Dieselpartikelfilters, Code P02, erfolgt ein Miderpreis ( auch ohne Dieselpartikelfilter wird die EURO4-Norm erreicht)

Interessant?
Dirk
 
Hallo Frank,

bei der Umweltzone hast du statt Grün "nur" die gelbe Plakette, derzeit wird hier bei den U-Zonen noch nicht bei den Farben unterschieden, deshalb ist es auch nicht notwendig den DPF derzeit nachzurüsten.

Nicht nur das du den DPF kaufen musst, auch sollte ein Mehrverbrauch mit eingerechnet werden usw.

Und wer weiss was den Politikern noch alles einfällt um uns zu verunsichern.

Gruss Christian
 
Verunsichern, das ist wohl das richtige Wort!

Eigentlich beruht die ganze U-Zonen Politik auf Verunsicherung und Panik machen. Im endeffekt, ist es im Moment eigentlich nur wichtig überhaupt so eine Plakette am Auto zu haben. Selbst die wäre eigentlich nicht notwendig, wenn man bewusst auf das befahren der U-Zonen verzichtet / verzichten kann.

Der einzige Wermutstropfen bei Dieselfahrern ist der um € 1,20 je 100 ccm erhöhte Steuersatz, quasi eine "Strafsteuer". Da wird mal wieder durch reines schwarz/weiss Denken Kasse gemacht, nach dem Motto "Diesel mit Filter gleich gut, Diesel ohne gleich Dreckschleuder"! Das aber auch Diesel ohne Filter, siehe C 220 CDI Mj 06, die Euro 4 erfüllen und somit auch "sauber" sind, wird elegant aus dem Blickfeld geschoben.

Den beim Filter zu erwartenden erhöten Verbrauch, hat wohl auch keiner bedacht der an diesem Machwerk aktiv mitgewirkt hat. Der Umweltaspekt, wird damit schon ad absurdum geführt, da ja dann wohl, wenn auch gering, mehr Abgase entstehen als ohne.

Das dadurch eine Feinstaub reduktion stattfinden wird, daran glaube ich ehrlich gesagt eher weniger... -Ähm, ich schweife ab und eine disskusion in diese Richtung will ich nun auch nicht anstoßen. Wichtig, ist mir zu sagen, man braucht im grunde weder die Plakette noch den Filter um Mobil zu bleiben, wenn man bereit ist bei den U-Zonen (auf die Plakette bezogen) Einschränkungen in Kauf zu nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schadstoffklasse ändern
Zurück
Oben