Schalter am Kupplungspedal?

Diskutiere Schalter am Kupplungspedal? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo Leute, die Frage habe ich in einem anderen Thema schon mal gestellt, nur ist sie leider damals anscheinend untergegangen: Für was gehört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo Leute,
die Frage habe ich in einem anderen Thema schon mal gestellt, nur ist sie leider damals anscheinend untergegangen:
Für was gehört denn der Schalter, der am Kupplungspedal montiert ist?
Meine erste Vermutung war, wie ich irgendwo gelesen habe, dass der Schalter verhindern soll, dass man bei nicht getretener Kupplung den Wagen auch nicht starten kann... das war es aber nicht.
Tempomat habe ich auch nicht und ist bei Diesel mit Schaltung ja auch nicht vorgesehen:confused:
Vielleicht weiß das ja einer?
Grüße
Pitti
 
Hi !

Der W-210 E-Klasse Diesel hat auch so einen Schalter am Kupplungspedal.

Dort erhält das Steuergerät von diesem Schalter beim Schaltvorgang ein Signal, und die Ruckeldämpfung wird aktiv. Ein Stellmagnet an der Einspritzpumpe verringert im richtigen Moment die Einspritzmenge und wirkt so der Ruckelneigung entgegen.

Das wird bei Deinem CDI wohl nicht anders sein.
 
Hi Rollo , zufällig fummelte ich gestern eine Funkfernsteuerung in unseren Skoda Fabia 60 PS Schalter ohne Tempomat rein. Am Kupplungpedal war auch Original ein Kontaktschalter angebracht und ich Rätsel wozu der da ist ? So ein Komfortmerkmal wie du für den Benz beschreibst kann ich mir bei VW-Technik nun gar nicht vorstellen. Was dann ? Vielleicht ist das nur bei Euro4 Autos ? Nur mal in den Raum gestellt...
 
Du wirst lachen, aber das wird wohl ein Verschleißschalter wie an meinem Manta sein. Ja, ganz Recht, der hat so etwas obwohl er technisch von 1975 stammt.

Sollte die Kupplung entsprechend abgenutzt oder der Pedalseilzug gelängt sein, leuchtet im Cockpit (von KI kann man ja nicht sprechen:p ) eine Lampe auf und signalisiert diesen Zustand.

Das wäre also mein erster Gedanke bei einem Skoda.
 
Ja , ein bischen schmunzeln muß ich da schon.

Hat der Manta auch `ne Warnfunzel die leuchtet wenn die Beifahrerin mal nicht eine blonde Friseuse ist ? :wischmopp

Nun - ich erwarte selbst beim Skode keine Mantafunzel von anno 1975 - eher ein Signal in den Fehlerspeicher ( ja - dat gibbet es au schon ) für den Service .

Zudem glaube ich nicht das das Kupplungspedal weiter vorkommt , wenn die Kupplungsbeläge verschleißen. Anschlag ist Anschlag. Und der Kupplungsschalter ist bei Pedalruhestellung immer gedrückt. Also zeigt es der Motorelektronik ( au dat gibbet es schon ) einen Betriebszustand an. Welchen finden wir auch noch raus - könnte ja der gleiche wie bei der A-Klasse sein.

Lachen mußte ich beim Skoda das Gas- und Kupplungspedal mitsamt Hebel aus Kunstoff sind. Und weil Skoda dem Frieden doch nicht traute ist das Bremspedal aus Stahl.
Übrigens hat der Fabia von Anfang an eine elektrohydraulische Servolenkung. Hat wohl die A-Klasse auch ? Von Anfang an ?

P.S. Mein /8 von 1974 hatte schon eine hydraulische , selbsteinstellende Kupplungbetätigung. Was hast du dir denn da für eine unzeitgemäß (1975) veralterte Technik rangeholt... Seilzug... hatte schon mein GoCart.
 
Da fällt mir noch was ein : Kann man die A-Klasse starten wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht gedrückt ist ? Also Hoppel, Hoppel , läuft.
 
getretene Kupplung

Hallo,

bei getretener Kupplung wird durch den Kontakt u.a. auch die Maximaldrehzahl des Motors auf ca. 3000 U/min begrenzt.

Viele Grüße Dirk
 
Hallo Leute,
danke, jetzt bin ich ein wenig gescheiter. Das mit der Drehzahlbegrenzung und der Änderung der Einspritzmenge klingt logisch:cool:
@Elektroniker: Auch bei der A-Klasse sind Gas- und Kupplungspedal "nur" aus Plastik. Das denke ich ist eine Folge konsequenten Leichtbaus... man siehe auch Kotflügel und Heckklappe:D Ob bei einem neuen Skoda noch ein Seil gespannt wird, wage ich ehrlich gesagt auch zu bezweifeln, kann man das auch sehen, oder ist nicht doch unter dem Pedal der Geberzylinder zu sehen? Das Gaspedal wird wohl wie beim A auch nur mehr einen Poti verstellen und keinen abenteuerlichen Seilzug in Bewegung bringen... :confused:
Dass das Bremspedal aus Metall ist, leuchtet doch ein, oder?:D Da vertraut man doch noch auf das altbewährte und stabile... besonders weil die Bremse ja eines der elementaren Bestandteile des Sicherheitskonzeptes eines Autos ausmacht:p

Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter am Kupplungspedal?
Zurück
Oben