Schalthebel Automatik schwergängig ???!

Diskutiere Schalthebel Automatik schwergängig ???! im Instandhaltung, Reparaturen & Pflege Forum im Bereich Technik; Hallo, in letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß der Schalthebel meiner Automatik an meinem W124 etwas schwergängig wird. Besonders beim...

  1. Higgi

    Higgi Crack

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keines
    Hallo,

    in letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß der Schalthebel meiner Automatik an meinem W124 etwas schwergängig wird.
    Besonders beim Schalten von D auf 3 kommt mir der Schaltwiderstand höher vor.

    Kann man da irgenwo was nachstellen oder einfach das Gestänge irgendwo ölen???

    Ach so: Das Automatikgetriebe selbst schaltet und funzt einwandfrei mit seinen 343.000 km :)
     
  2. #2 Otfried, 04.09.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Higgi,

    hast Du schon den Ölstand an Deinem automatischen Viergang-Getriebe überprüft? Wenn das Getriebe einwandfrei schaltet sollte dieser jedoch in Ordnung sein. Bei Deiner Beschreibung würde ich die mechanischen Bauteile der Schaltung überprüfen.
    Überprüfe doch bitte den Bereichwählhebel in seinen Lagerungen am Wählhebel und am Bereichswählhebel. Ist der Bereichswählhebel leicht gängig?
     
  3. Higgi

    Higgi Crack

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keines
    Hallo Otfried,

    ich bin gestern mal unters Auto gekrabbelt und habe mal alle "Lagerpunkte" am Schaltgestänge der Automatik mit Öl eingesprüht. Das war doch alles sehr rostig!
    Jetzt "flutscht"es wieder!
    Ich werde aber nochmal die Mittelkonsole aufmachen und schauen ob da noch irgendwelche Lagerstellen zum schmieren sind :rolleyes:

    Getriebeölstand ist optimal! Ich werde jedoch demnächst mal das Öl und Filter wechseln weil das wohl noch nie (!) gemacht wurde...
     
  4. #4 Otfried, 05.09.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Higgi,

    wenn ich mich richtig erinnere sollte bei diesem Typ das Getriebeöl noch alle 80.000 Kilometer gewechselt werden :confused:
    Das die Schaltung nun wieder funktioniert ist super.
     
  5. Higgi

    Higgi Crack

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keines

    Du erinnerst Dich richtig ;)
    Der Wagen war bis 170 tkm ein Firmenwagen. Ich geh mal davon aus, daß in der Zeit Öl + Filter im Getriebe gewechselt wurden :rolleyes:

    Danach ist er dann in Familienbesitz übergegangen und da wurde bestimmt nichts gewechselt :(

    Letztens hab ich mir dann mal das Wartungsheft angesehen und festgestellt, daß der letzte Wechsel so etwa 180.000 km überfällig ist :eek:

    Darauf hin hab ich mir die erforderlichen Utensilien schon besorgt. Da allerdings der Wagen beim Wechsel grade stehen soll und ich leider weder ein Schlangenmensch bin :D noch über eine Hebebühne verfüge laß ich das dann doch in einer Werkstatt machen (allerdings ne freie!).

    Was für Folgen könnte denn das "alte" Öl im Getriebe haben???
    Wie gesagt, bislang ist alles einwandfrei, auch kein Ölverlust!
     
Thema:

Schalthebel Automatik schwergängig ???!

Die Seite wird geladen...

Schalthebel Automatik schwergängig ???! - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung Automatik-Schalthebel beim S203

    Beleuchtung Automatik-Schalthebel beim S203: Hallo, ich habe einen gemopften S203 Bj. 2007 mit Elegance Paket. Dazu habe ich einmal eine 'dumme' Frage : Ist eigentlich normalerweise die...
  2. Automatik Schalthebel lose

    Automatik Schalthebel lose: Hallo, seit einigen Tagen ist bei meinem S210, Automatik der Schalthebel bzw. ein in der Konsole befindliches Teil lose. Das Schalten in R-N-D...
  3. Erlkönig: Nächste G-Klasse erhält neues Lenkrad und Lenkrad-Schalthebel

    Erlkönig: Nächste G-Klasse erhält neues Lenkrad und Lenkrad-Schalthebel: Das neue, rund 10 cm breitere G-Klasse Modell von Mercedes-Benz wird wohl auch Elemente der aktuellen E-Klasse erhalten. Auf aktuellen Testträgern...
  4. sl 230 schalthebel hängt auf p fest brauche anleitung für ausbau des schaltmoduls

    sl 230 schalthebel hängt auf p fest brauche anleitung für ausbau des schaltmoduls: wo bekomme ich eine anleitung für das ausbauen des schalmodul her
  5. Austausch Schalthebelmodul

    Austausch Schalthebelmodul: Hallo zusammen, meine Freundin hat durch ordentlich Blumenwasser das Schalthebelmodul zur Zerstörrung gebracht. Ein neues kostet um die 400€....