schaltknauf wechseln, geht nicht ab?!!

Diskutiere schaltknauf wechseln, geht nicht ab?!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - ich wollte meinen schaltknauf gerne wechseln, doch bin ich schon beim versuch gescheitert. das problem: ABMACHEN !?? wie bekomme ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc2000

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
MB w124/230TE Automatik Bj.22.06.89 4xeFH, SSD & AHK
ich wollte meinen schaltknauf gerne wechseln,
doch bin ich schon beim versuch gescheitert.

das problem: ABMACHEN !??

wie bekomme ich den schaltknauf ab?
habe gezogen , versucht abzudrehen... hatte schon gedacht vielleicht die drei schrauben im unteren bereich der stange aufzudrehen..... aber ich dachte mir das es wohl so net geht!

deshalb, lieber nochmals im forum nachfragen, bevor was kaputtgeht.

....marc
 
Wechsel Schaltknauf

Hallo Marc,
da ich das schon mal gemacht habe, hier meine Anleitung.
Ich fahre einen Elch Bj.03/99.
Ob das bei den neuen auch so geht kann ich nicht garantieren.
Darum erst mal lesen, und dann nachschauen, dann werkeln.

Achtung !!! : Es passen nur Schaltknäufe speziell für die A-Klasse. Keine aus dem Kaufhaus !!!!!!!

Der Knauf ist nur aufgesteckt und geklemmt. .Es gibt kein Gewinde auf der Stange.

Manschette nicht wechseln,denn der Kunststoffring oben unterhalb des Knaufes an der Manschette ist das wichtige Teil.

Diesen Ring mit Hilfe einer Zange und einem Lappen, wegen der Kratzer , ca. 90° im Uhrzeigersinn ( von oben gesehen ) drehen.
Man merkt , daß sich der Ring vom Knauf löst. .Der Verschluß ist ähnlich einem Bajonettverschluß.
Alten Knauf nach oben abziehen und neuen in umgekehrter Reihenfolge montieren. Vor dem Verriegeln mit dem Ring den Kanuf gut aufdrücken und ausrichten , da man die Verriegelung nicht so oft lösen sollte.

Aufpassen ! : Die Nasen an dem Ring kann man leicht überdrehen, daher mit Gefühl drangehen.

Ich hoffe so kommst Du zurecht.

MfG Holger
:)
 
kannst du mir sagen, wie doll man an dem teil ziehen soll?
also ich bin zwar kein body builder- aber hab schon gezogen wie ein wilder , aber net abbekommen... auch freunde habens versucht.

gibts da einen trick?
 
Vorsicht !:eek:

Wie schon erwähnt, weiß ich nicht , ob es bei allen Elchen gleich ist.:(
Wenn der Ring, wie oben beschrieben ab ist ,und der Ledersack unten ist , müßte der Knauf einfach(!) nach oben abzuziehen sein.
Es sitzt dann nur noch der Knauf alleine auf dem Rohr.

Wenn nicht !!!, besser mal bei Mercedes fragen.
Wie gesagt, meiner ist Bj.03/99, und vielleicht haben die ja was geändert.;)

Und bitte : Nicht mit Gewalt an Elchi gehen !:D
ER merkt sich das !:rolleyes:

Gruß Holger
 
danke für den tip.
meiner ist ein 7 / 99 ... ich denke mal baugleich!
...marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schaltknauf wechseln, geht nicht ab?!!
Zurück
Oben