Scheibenwaschanlage vorn und hinten ohne Funktion

Diskutiere Scheibenwaschanlage vorn und hinten ohne Funktion im B-Klasse Forum Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo, habe leider ein Problem das die Scheibenwaschanlage vorn und hinten nicht funktioniert. Pumpe läuft nicht aber ich höre ein Relais...

  1. #1 cubacar, 15.10.2021
    cubacar

    cubacar Frischling

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI 140PS
    Hallo,

    habe leider ein Problem das die Scheibenwaschanlage vorn und hinten nicht funktioniert. Pumpe läuft nicht aber ich höre ein Relais klacken. Scheibenwischer funktionieren ganz normal. Hat jemand eine Idee?
    Leider habe ich keinen Schaltplan da. Sind die beiden Motoren extra abgesichert?
    Grüße
    Jens
     
  2. #2 coca-light, 16.10.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.337
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Jens,

    wahrscheinlich ist die Dualpumpe fest/defekt.

    Gruß
    Peter
     
  3. #3 cubacar, 16.10.2021
    cubacar

    cubacar Frischling

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI 140PS
    Hallo Peter,

    das könnte es auch sein. Was mich wundert das die SRA auch nicht funktioniert. Habe Licht eingeschaltet und zigmal auf Scheibenreinigung gedrückt aber die Scheinwerfer bleiben auch trocken. Das blöde ist auch das paar Sicherungen nicht gesteckt sind wo man nicht weiß gehören da welche rein.

    Grüße
    Jens
     
  4. #4 coca-light, 16.10.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.337
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Jens,…
    Wenn die Pumpe defekt ist, schaltet das System ab.

    Das ist normal und Ausstattungs abhängig.

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 cubacar, 16.10.2021
    cubacar

    cubacar Frischling

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI 140PS
    Du meinst wenn die Pumpe fest wäre das dann die andere Pumpe für SRA auch nicht funktioniert?

    Grüße
    Jens
     
  6. #6 coca-light, 16.10.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.337
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Ich meine ja - werde es mir bei Gelegenheit näher anschauen…
     
  7. #7 cubacar, 16.10.2021
    cubacar

    cubacar Frischling

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI 140PS
    Das wäre nett von dir. Ich habe leider keinen Schaltplan da aber morgen habe ich Zeit und werde mir mal die Pumpe vornehmen. Wie gesagt, ich höre wenn ich am Hebel die Scheibenwaschfunktion aktiviere, egal ob vorn oder hinten ein Relais schalten. Kommt aus dem Beifahrerbereich. Da die Batterie etwas schwach auf der Brust war, nahm ich auch ein leichtes Zucken der Innenbeleuchtung wahr.
     
  8. #8 coca-light, 16.10.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.337
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    In der Doku ist kein Hinweis darauf, dass die SRA mit abschaltet, wenn die Wischwasserpumpe fest ist… ich meine aber, dass dem so ist - ohne Gewähr.

    Allerdings ist ja nicht ausgeschlossen, dass auch die SRA-Pumpe defekt ist.

    Du wirst sowieso den Wischwassertank lösen um die Dualpumpe (für Front- und Heckscheibe) auszubauen und zu testen…

    … dann ist der Weg zur SRA-Pumpe auch frei.
     
  9. #9 coca-light, 16.10.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.337
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Die Ansteuerung für Wischer und Pumpe(n) ist im
    SAM vorn integriert und das ist im Beifahrerfußraum verbaut.

    Das klingt nach Abschaltung wegen Kurzschluss (Pumpe) …
     
  10. #10 cubacar, 17.10.2021
    cubacar

    cubacar Frischling

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI 140PS
    Hallo,


    ich habe das Problem gefunden. Beide Motoren drehten sich nicht, sie waren festgegammelt aber ich konnte beide wieder zum Laufen bekommen Dank WD40.

    Also es funktioniert alles.

    Schönen Abend noch.
    Jens
     
  11. #11 cubacar, 17.10.2021
    cubacar

    cubacar Frischling

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI 140PS
    Jetzt brauche ich nur noch Hilfe wegen dem Lamellendach.
     
Thema:

Scheibenwaschanlage vorn und hinten ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Scheibenwaschanlage vorn und hinten ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwaschanlage vorne defekt

    Scheibenwaschanlage vorne defekt: Scheibenwaschanlage vorne defekt Hallo, wenn ich bei meinem Fahrzeug auf den Kombischalter drücke kommt keine Flüssigkeit aus den Frontdüsen....
  2. Scheibenwaschanlage W246 wenig Druck

    Scheibenwaschanlage W246 wenig Druck: :300 (169): Bei meinem W246 kommt nur wenig Wasser aus den Waschdüsen. Ich vermute, dass die Pumpe ein Ansaugsieb hat, dass sich möglicher Weise...
  3. S212 MoPf: Füllmenge Scheibenwaschanlage

    S212 MoPf: Füllmenge Scheibenwaschanlage: Hallo zusammen Nach etwas mehr als 2 Monaten meldet sich der Scheibenwaschbehälter und bittet um Nachfüllen. Da ich das Konzentrat immer mir...
  4. Scheibenwaschanlage

    Scheibenwaschanlage: Moin, Suche nach Scheibenwaschanlage 0 Treffer. Drücke ich auf den Wischerhebel spritzt Wasser, trotz festhalten hört das aber auf, nach...
  5. W210T, Scheibenwaschanlage, wo Sicherung Pumpe?

    W210T, Scheibenwaschanlage, wo Sicherung Pumpe?: W210T, 05/2000 MOPF, Scheibenwaschanlage, wo Sicherung Pumpe? Die kleine Scheibenwaschpumpe hat aufgehört zu funktionieren. Nach einem kleinen...