Scheibenwaschanlage vorn und hinten ohne Funktion

Diskutiere Scheibenwaschanlage vorn und hinten ohne Funktion im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, habe leider ein Problem das die Scheibenwaschanlage vorn und hinten nicht funktioniert. Pumpe läuft nicht aber ich höre ein Relais...
C

cubacar

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
B200 CDI 140PS
Hallo,

habe leider ein Problem das die Scheibenwaschanlage vorn und hinten nicht funktioniert. Pumpe läuft nicht aber ich höre ein Relais klacken. Scheibenwischer funktionieren ganz normal. Hat jemand eine Idee?
Leider habe ich keinen Schaltplan da. Sind die beiden Motoren extra abgesichert?
Grüße
Jens
 
Servus Jens,

wahrscheinlich ist die Dualpumpe fest/defekt.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

das könnte es auch sein. Was mich wundert das die SRA auch nicht funktioniert. Habe Licht eingeschaltet und zigmal auf Scheibenreinigung gedrückt aber die Scheinwerfer bleiben auch trocken. Das blöde ist auch das paar Sicherungen nicht gesteckt sind wo man nicht weiß gehören da welche rein.

Grüße
Jens
 
Servus Jens,…
Hallo Peter,

das könnte es auch sein. Was mich wundert das die SRA auch nicht funktioniert. Habe Licht eingeschaltet und zigmal auf Scheibenreinigung gedrückt aber die Scheinwerfer bleiben auch trocken.
Wenn die Pumpe defekt ist, schaltet das System ab.

Das blöde ist auch das paar Sicherungen nicht gesteckt sind wo man nicht weiß gehören da welche rein.
Das ist normal und Ausstattungs abhängig.

Gruß
Peter
 
Du meinst wenn die Pumpe fest wäre das dann die andere Pumpe für SRA auch nicht funktioniert?

Grüße
Jens
 
Ich meine ja - werde es mir bei Gelegenheit näher anschauen…
 
Das wäre nett von dir. Ich habe leider keinen Schaltplan da aber morgen habe ich Zeit und werde mir mal die Pumpe vornehmen. Wie gesagt, ich höre wenn ich am Hebel die Scheibenwaschfunktion aktiviere, egal ob vorn oder hinten ein Relais schalten. Kommt aus dem Beifahrerbereich. Da die Batterie etwas schwach auf der Brust war, nahm ich auch ein leichtes Zucken der Innenbeleuchtung wahr.
 
In der Doku ist kein Hinweis darauf, dass die SRA mit abschaltet, wenn die Wischwasserpumpe fest ist… ich meine aber, dass dem so ist - ohne Gewähr.

Allerdings ist ja nicht ausgeschlossen, dass auch die SRA-Pumpe defekt ist.

Du wirst sowieso den Wischwassertank lösen um die Dualpumpe (für Front- und Heckscheibe) auszubauen und zu testen…

… dann ist der Weg zur SRA-Pumpe auch frei.
 
Das wäre nett von dir. Ich habe leider keinen Schaltplan da aber morgen habe ich Zeit und werde mir mal die Pumpe vornehmen. Wie gesagt, ich höre wenn ich am Hebel die Scheibenwaschfunktion aktiviere, egal ob vorn oder hinten ein Relais schalten. Kommt aus dem Beifahrerbereich.
Die Ansteuerung für Wischer und Pumpe(n) ist im
SAM vorn integriert und das ist im Beifahrerfußraum verbaut.

Da die Batterie etwas schwach auf der Brust war, nahm ich auch ein leichtes Zucken der Innenbeleuchtung wahr.
Das klingt nach Abschaltung wegen Kurzschluss (Pumpe) …
 
Hallo,


ich habe das Problem gefunden. Beide Motoren drehten sich nicht, sie waren festgegammelt aber ich konnte beide wieder zum Laufen bekommen Dank WD40.

Also es funktioniert alles.

Schönen Abend noch.
Jens
 
Jetzt brauche ich nur noch Hilfe wegen dem Lamellendach.
 
Thema: Scheibenwaschanlage vorn und hinten ohne Funktion

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
6K
Thomas H
T
E
Antworten
0
Aufrufe
1K
Elchvater
E

Neueste Themen

Zurück
Oben