Scheibenwischer-Arm (Fahrerseite) abgebrochen !

Diskutiere Scheibenwischer-Arm (Fahrerseite) abgebrochen ! im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, zusammen ! Meine Frau hat sich heute per Handy bei mir im Büro gemeldet, sie steht gerade im Regen auf dem Randstreifen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank F

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo, zusammen !

Meine Frau hat sich heute per Handy bei mir im Büro gemeldet, sie steht gerade im Regen auf dem Randstreifen der Bundesstraße, unser Vaneo (1.7 CDI, 35.000km, 1 1/2 Jahre alt) hat gerade seinen kompletten Scheibenwischer incl. Arm auf der Fahrerseite "abgeworfen" (der ist im normalen Betreib abgebrochen!).
Ich hab' sie dann gleich zur Mercedes-Niederlassung geschickt, dass die das sofort wieder in Ordnung bringen, natürlich auf Kulanz !

Und was ist passiert: nach 'ner halben Stunde war die Sache erledigt !! Kosten: nix... Da kann man echt nicht meckern.

Die Frage bleibt natürlich: wie kann das passieren ??? Aber den Jungs bei Mercedes war das Problem nicht ganz unbekannt, das kommt wohl öfter vor...

gut, dass uns das nicht im Urlaub passiert ist...
 
ist er abgerissen oder war nur die Mutter nicht richtig fest und er ist weggeflogen?

Chris
 
also bei mir ist er abgerissen - die mutter blieb wo sie war.
nehme mal an, die haben bei der montage die mutter zu fest angezogen und das blech des arms wurde sozusagen vorgestanzt. kommt beim vaneo wohl öfter mal vor. wurde bei mir im im rahmen der garantie getauscht.
 
Ich habe es trotzdem nicht begriffen :( :( :(
Wo genau bricht der Arm, oder fliegt weg? Im "Drehgelenk" welches sich bewegt, wenn man die Wischer von der Scheibe abhebt? Oder die Verbindung "Wischerachse" - Gelenk? Oder fällt das Blatt vom Arm?

Sorry, bin eben neugierig.

Danke. Stephan
 
der ganze arm fliegt weg. er reisst da, wo er mit der grossen schraube an der welle befestigt ist. danach ist eben dann alles weg, nur das grosse sechskant bleibt stehen. also es ist vom scheibenwischer nix mehr vorhanden - gar nix mehr.
 
Oooh, dann werde ich in Zukunft Vaneo´s bei Regen gaanz vorsichtig überholen!

Stephan
 
Ließen sich denn in diesem Zusammenhang, evtl. auch die neuen Wischerarme mit den neuen Scheibenwischern (a la Golf/Passat) vom Vaneo Modelljahr 2004 nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es die passenden gibt, sollte es kein Problem sein...

Chris
 
Hallo,

der Vaneo Bj. 2004 hat die neuen Wischer ohne Bügel dran. Wischen sehr gut! Umrüstung sollte da schon möglich sein.

Gruß Steffen
 
Wischerarm Vaneo, der ist sicherlich auch von der A-Klasse abgeleitet.
Beim A hab ich schon einen Wischerarm abmontiert, weil er falsch montiert war uns seitlich am Fensterrahmen anschlug.
Das Befestigungsteil unten am Arm ist aus Druckguss und innen konisch.
Wenn man da die Mutter in der Serie mit zuviel Moment anzieht, dann kann es reisen und bricht dann mit der Zeit ganz durch.
Dürfte aber ein eher seltener Fall sein, vom Gegenteil, daß der Arm sich gelockert hat, hört man öfter.
Bei dir dürfte die Scheibenwischerwelle mit der Mutter drauf noch da gewesen sein, da kommt dann nur ein Neuer Wischerarm drauf und fertig, dürfte keine halbe Stunde zeit brauchen.
 
Danke Mike, nur gibt es keine einheitliche Meinung ob die neuen Wischer wirklich besser sind.
 
Das wird`s wohl auch nie geben. Ist denke ich, aber auch eher eine Geschmackssache. Da es eben zur Zeit Schick ist, wollen sie alle haben.
Ich vermisse die nicht und warum sollte ich wechseln ?
Also für mich mehr ein Designelement.

Tschau Mike
 
Das stimmt natürlich, mein Gedanke war: wenn ich neue Wischerblätter kaufe, dann gleich die "neuen". Nur wenn auch noch die Wischerarme hinzukommen dann lieber doch nicht.
 
Ich fahre seit 2,5 Jahren am Passat die AERO-Wischer, und bin soweit zufrieden, glaube aber, dass der Gummi schneller altert und ich die Blätter deutlich öfter tauschen lassen muss, da ich sonst "Streifen wische". Ist mir aber egal, zahlt die Firma.

Am Vaneo sind auch die neuen Wischer montiert, da die Scheibe deutlich größer ist, wird natürlich auch das Wischerblatt länger. Nun ist das aber nur noch so ein verstärktes Gummiteil von SWF (eine VALEO-Tochter), und das Wischerblatt flattert am äußeren Ende, sprich im oberen Teil der Scheibe wischt es nicht gleich ganz sauber.
Dieses Problem gibt es am Passat nicht, ich glaube auch, die Bosch-Blätter sind etwas steifer.

Optisch gefällt es mir aber besser.


Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer-Arm (Fahrerseite) abgebrochen !
Zurück
Oben