Scheibenwischer C-Klasse Bezugsquelle

Diskutiere Scheibenwischer C-Klasse Bezugsquelle im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, eine Frage, ich habe vor kurzem meinen Motor fuer den Einarmscheibenwischer bei meinem C-200 CDI T Bj. 2000 wechseln lassen, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cdi-fre4d

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C-200 CDI T-Modell Bj. 2000
Hallo zusammen,
eine Frage, ich habe vor kurzem meinen Motor fuer den Einarmscheibenwischer bei meinem C-200 CDI T Bj. 2000 wechseln lassen, da der Scheibenwischer in der Mittelposition einfach stehen blieb. Das Zahnrad war ausgebrochen. Den Wechsel des Motors hat ein Bekannter durchgefuehrt. Den Motor hat er bei DC als Ersatzteil gekauft. Kostete schlappe 230 Euro. Nun ruckelt der Scheibenwischer wieder stark und der Bekannte gab mir den Tipp auch den Arm mit Exzentergetrieb auszuwechseln bevor der neue Motor wieder Schaden nimmt.
Weiss jemand eine guenstigere Bezugsquelle als bei DC selbst, denn das wird langsam wirklich teuer und ich schaetze, dass der Arm bestimmt auch nicht unter 200 Euro zu bekommen ist.

Fuer Antworten waere ich sehr dankbar.

Viele Gruesse
 
Schon mal bei MBATC geschaut/angerufen?

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Schon mal bei MBATC geschaut/angerufen?

Gruß Dirk

Vielen Dank fuer den Tipp, muss ich gleich mal schauen, falls ich nicht fuendig werde poste ich nochmal, andernfalls nochmals DANKE
 
cdi-fre4d schrieb:
Vielen Dank fuer den Tipp, muss ich gleich mal schauen, falls ich nicht fuendig werde poste ich nochmal, andernfalls nochmals DANKE

Leider bin ich hier nicht fuendig geworden. Ich suche eigentlich nur den Arm. Da muesste doch der Exzenter mit dran sein oder ?

Gibt es eventuell eine Moeglichkeit das Ding irgendwie zu schmieren, damit er nicht mehr in der senkrechten Position hakt ?

Danke fuer Tipps im voraus
 
haken in der senkrechten Position

Hallo!

Das mit dem haken in der senkrechten hab ich auch schon gehabt. Es war so schlimm, das ich den Wischerarm nicht mehr an die Scheibe bekommen hab. Bei mir hat das einfetten der Rastung geholfen. Ist aber nicht so ganz einfach zu sehen wo das Fett hin muß. Ich versuch es mal zu beschreiben: Wenn man den Wischerarm abklappt sieht man auf der Innenseite oberhalb des Klappgelenkes zwei federn. Dazwischen ist dieser Feststellmechanismus. Ich hab mach immer (einmal im Jahr) auf diese Schiene zwischen den beiden Federn etwas Allzweckfett. Hat bis her immer geholfen.
Bei meinem Vater war vor ein paar Wochen das gleiche Problem, der Wischer lies sich nur sehr schwer wieder anklappen. Etwas Fett rauf, den Arm ein paar mal auf und angeklappt und jetzt geht er wieder schön leicht und knackt auch nicht mehr so laut.

Ich hoffe es war verständlich genug.

Viel Erfolg!

Gruß
YOGI-BÄR
 
yogi-bär schrieb:
Hallo!

Das mit dem haken in der senkrechten hab ich auch schon gehabt. Es war so schlimm, das ich den Wischerarm nicht mehr an die Scheibe bekommen hab. Bei mir hat das einfetten der Rastung geholfen. Ist aber nicht so ganz einfach zu sehen wo das Fett hin muß. Ich versuch es mal zu beschreiben: Wenn man den Wischerarm abklappt sieht man auf der Innenseite oberhalb des Klappgelenkes zwei federn. Dazwischen ist dieser Feststellmechanismus. Ich hab mach immer (einmal im Jahr) auf diese Schiene zwischen den beiden Federn etwas Allzweckfett. Hat bis her immer geholfen.
Bei meinem Vater war vor ein paar Wochen das gleiche Problem, der Wischer lies sich nur sehr schwer wieder anklappen. Etwas Fett rauf, den Arm ein paar mal auf und angeklappt und jetzt geht er wieder schön leicht und knackt auch nicht mehr so laut.

Ich hoffe es war verständlich genug.

Viel Erfolg!

Gruß
YOGI-BÄR


Halllo Yogi-Baer,
vielen Dank fuer Deinen Tipp,
ich bin mir nicht ganz sicher ob wir beide das gleich Problem meinen. Falls ja, dann waere das ja eine super einfache Loesung (aber ich befuerchte nein).

Ich meine eigentlich schon, waehrend dem Betrieb ein Haken in der senkrechten Position des Wischers, der Wischer befindet sich in diesem Augenblick in einer gleichzeitigen Aufwaerts und Seitwaerts Bewegung.
Genau am Umkehrpunkt wird der Wischer immer sehr langsam, bis er ueber den Umkehrpunkt (also Mitte der Scheibe) weg ist. Wie wenn der Exzentermechanismus an dieser Stelle ein Problem haette. Manchmal funktioniert er dann wieder fuer eine Zeit normal und dann kommt das Problem wieder ganz schlimm. Das hat dazu gefuehrt, dass beim Motor das Zahnrad ausbrach und der Motor gewechselt werden musste. Weisst Du (oder andere aus dem Forum) aus wievielen austauschbaren Teilen der Mechanismus (exclusiv Motor) aufgebaut ist ?

Danke

Cdi-freund
 
Ja da hast du wohl recht, ich hab was anderes gemint. :rolleyes:
Ich hatte das Abklappen von der Scheibe beim Wischerblattwechsel gemeint. Das mit der Auf- und Abbewegung hab ich am Anfang überlesen. Sorry, das ich da nicht helfen konnte.

Viel Glück noch.

Gruß
YOGI-BÄR
 
yogi-bär schrieb:
Ja da hast du wohl recht, ich hab was anderes gemint. :rolleyes:
Ich hatte das Abklappen von der Scheibe beim Wischerblattwechsel gemeint. Das mit der Auf- und Abbewegung hab ich am Anfang überlesen. Sorry, das ich da nicht helfen konnte.

Viel Glück noch.

Gruß
YOGI-BÄR

DANKE trotzdem !
Gruesse
CDI-Freund
 
Hallo CDI-Freund

cdi-fre4d schrieb:
Ich meine eigentlich schon, waehrend dem Betrieb ein Haken in der senkrechten Position des Wischers, der Wischer befindet sich in diesem Augenblick in einer gleichzeitigen Aufwaerts und Seitwaerts Bewegung.
Genau am Umkehrpunkt wird der Wischer immer sehr langsam, bis er ueber den Umkehrpunkt (also Mitte der Scheibe) weg ist.

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Ich hab das mit ein bischen Fett wieder hinbekommen. Wenn Du den Scheibenwischer abklappst kannst Du ziemlich unten eine Art "Stempel" oder "Kolben" sehen, der bei der Hubbewegung des Wischers ein- und ausfährt. Dort einfach mal mit Fett schmieren. Ich hab' danach keine Probleme mehr gehabt.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß,
Chris
 
Clubmaster schrieb:
Hallo CDI-Freund



Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Ich hab das mit ein bischen Fett wieder hinbekommen. Wenn Du den Scheibenwischer abklappst kannst Du ziemlich unten eine Art "Stempel" oder "Kolben" sehen, der bei der Hubbewegung des Wischers ein- und ausfährt. Dort einfach mal mit Fett schmieren. Ich hab' danach keine Probleme mehr gehabt.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß,
Chris


Hallo Chris, ich werde das ausprobieren, klingt sehr plausibel. Ich hoffe es hilft und Danke Dir ganz herzlich fuer den Tipp.
Gruesse
CDI-Freund

Falls es bei mir hilft, poste ich es auch noch hier rein.
 
Hallo Chris,
danke nochmal fuer die Antwort. Ist der Stempel den Du meinst unterhalb der Feder des Anklappmechanismus des Scheibenwischers ?
Danke
Arthur
 
cdi-fre4d schrieb:
danke nochmal fuer die Antwort. Ist der Stempel den Du meinst unterhalb der Feder des Anklappmechanismus des Scheibenwischers ?

So aus dem Stehgreif raus würde ich sagen: ja.
Ich hab' den 202'er nicht mehr, so dass ich leider nicht mehr nachschauen kann. Hier in der Strasse steht grad auch keiner rum, wo ich nachschauen könnte. Lass' einfach den Wischer mal laufen und mach' in der Mittelstellung die Zündung aus. Dann müsste man da einigermassen gut hinkommen.

Gruß,
Chris
 
Clubmaster schrieb:
So aus dem Stehgreif raus würde ich sagen: ja.
Ich hab' den 202'er nicht mehr, so dass ich leider nicht mehr nachschauen kann. Hier in der Strasse steht grad auch keiner rum, wo ich nachschauen könnte. Lass' einfach den Wischer mal laufen und mach' in der Mittelstellung die Zündung aus. Dann müsste man da einigermassen gut hinkommen.

Gruß,
Chris


OK, hat geholfen, ich habe Molybden Kriech-Oel Spray verwendet. Laeuft wieder Supi Dupi.
Vielen Dank nochmal !!!!
 
cdi-fre4d schrieb:
OK, hat geholfen, ich habe Molybden Kriech-Oel Spray verwendet. Laeuft wieder Supi Dupi.
Vielen Dank nochmal !!!!


Freut mich, wenn ich als "Nicht-Experte" auch mal jemandem helfen konnte. :)

Gruß,
Christoph
 
Kriechöl "verkriecht" sich bald wieder.

Mit Kettenspray (für Motorradketten) kriecht das flüssige Fett auch an die entlegendsten Stellen und wird danach zäh wie Fett und ist Fett und schmiert viel länger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer C-Klasse Bezugsquelle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben