Scheibenwischer (fast) ohne Funktion

Diskutiere Scheibenwischer (fast) ohne Funktion im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum! Der Scheibenwischer von meinem 320er T (W211/2003) ist ziemlich tot, außer ich betätige die Scheibenwaschanlage. Ich vermute einen...
K

Knallverdampfer

Guest
Hallo Forum!

Der Scheibenwischer von meinem 320er T (W211/2003) ist ziemlich tot, außer ich betätige die Scheibenwaschanlage. Ich vermute einen Sicherungs- und/oder Relaisdefekt, aber da sich die Bedienungsanleitung vornehm zurückhält und ich mit Saab-Muttermilch aufgezogen wurde, habe ich keine Idee, wo ich anfangen soll. Eine Sichtprüfung der drei mir bekannten Sicherungskästen (Motor/Armaturenträger innen links/hinter der Koffenraumverkleidung hinten links) war ziemlich erfolgslos, aber vielleicht habe ich die eine defekte Sicherung unter 300 intakten auch übersehen... ;o)

Frage: Kennt jemand den Defekt? Welche Sicherung "kümmert" sich um den Scheibenwischer, welches Relais könnte verdächtig sein?

Vielen Dank und Grüße aus Bonn

Oliver
 
Hallo Oliver,

oder es ist der Kombihebel selber der defekt ist.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

das kann auch gut möglich sein. Ist der Hebel als anfällig bekannt? Ich würde ihn gerne durchmessen, wie baue ich das Teil zerstörungsfrei aus?

Viele Grüße

Oliver
 
Hallo Oliver,

über die Suche "Kombihebel" wirst du von Beiträgen regelrecht erschlagen.

Meist hilft nur ein Austausch, dazu muss der Airbag samt Lenkrad ab, ebenso die Kontaktspirale/Lenkwinkelsensor.

Gruß Christian
 
Bevorzugte Variante wäre natürlich die Suche nach der Sicherung bzw. dem Relais. Habe ich immer noch nicht gefunden! ;o)

Ansonsten geht´s morgen zu Mercedes, denn momentan scheint zwar die Sonne, aber wenn´s regnet...?

Hoffentlich deckt´s die Gewährleistung! :o)

Vielen Dank und Grüße

Oliver
 
Hallo,

bei einem Baujahr 2003 wird das mit Garantie bestimmt nichts mehr werden.:)
Als erstes sollte eine gezielte Diagnose durchgeführt werden bevor auf Verdacht irgendwelche Teile erneuert werden.
Bei MB kann man den Wischer ansteuern und somit sehen ob die Funktion nicht mehr funktioniert oder die Ansteuerung über den Schalter.
Danach kann man das Fehlerbild weiter eingrenzen und ggf.instandsetzen.

Gruß
 
Thema: Scheibenwischer (fast) ohne Funktion

Neueste Themen

Zurück
Oben