Scheibenwischer - Hiilffeeee :-)

Diskutiere Scheibenwischer - Hiilffeeee :-) im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo auch ! Der 190-er von meinem Fahrlehrer hat ein fettes problem mit seinem Scheibenwischer : Stufe 1 & 2 funktionieren gar nicht mehr, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dakarwolf

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
Daimler-Benz 190
Hallo auch !

Der 190-er von meinem Fahrlehrer hat ein fettes problem mit seinem Scheibenwischer : Stufe 1 & 2 funktionieren gar nicht mehr, die 3. geht sehr schnell, oder unregelmäßig, langsam in ca 15 Schritten über die Scheibe, und wenn du abschaltest, bleibt das Ding stehen wo er grad steht - irgendwie irritierend :-( - und für die Fahrschüler auch nicht grad ne geile Sache ! Frage : gibt es irgendwo ein Steuerteil, was defekt sein könnte, oder Lenkstockschalter oder Motor ? Hatte schon mal jemand diesen Defekt ?

Der 190-er hat übrigens grad die 300000 km Grenze geknackt ( als FAHRSCHULAUTO !! ), einizger Mangel bei TÜV : Bremsscheiben hintem sollten mal gemacht werden und Kupplung kommt - DAS sind Auto´s :D
 
mannmannmann, was habt ihr für Fahrschulautos....

vermutlich wird das Wischerrelais defekt sein!

Chris
 
wischermotor

was heißt "IHR" ?? ....na immerhin solche, die 300000 km laufen und immer noch gehen, die meisten PKW´s haben sich da schon in Wohlgefallen aufgelöst.... - da wird doch wohl mal ein Teilchen den Geist aufgeben dürfen ?! - Wo sitzt denn das Relais ? Ich werd aus dem Schaltplan in nem Buch momentan auch nicht schlauer....

besten dank für die Hilfe !:D :D :p
 
müsste im Motorraum rechts hinten sitzen.

Chris
 
Scheibenwischersteuerung

..ja, super Sache, gefunden, gewechselt, und keine Besserung - wird dann wohl eher der Motor sein; Ich kenn mich zwar nur in Motorrad-Technik gut aus, aber dort wird oft Solcherlei über verschiedene angesteuerte Widerstände direkt am Motor/ Bauteil gelöst - mal sehen, muß ich das Teil mal zerlegen....

dank !
 
Die Ansteuerung übernimmt das Relais! Was auch sein kann, wäre Motor oder aber der Kombischalter, was ich aber weniger vermute.

Chris
P.S. Relais hattest du das Richtige?
 
Scheibenwischersteuerung

dank für die schnelle Antwort; relais habe ich nur eines gefunden ( laut Buch ) - ist ein Kombi Relais für Blinker / Scheibenwischermotor.... gibt es etwa noch eines ? Habe solche Kleinteile meist rumliegen ( Jäger & Sammler :D :D :D ) - und umgesteckt, brachte aber keine Besserung, in meinem alten 87-er ging es aber top, der andere ist ein 190E - sollte aber das gleich sein, Anschlüsse & Kennzahlen stimmen zumindest soweit....

Marco
 
jo, ist das Kombirelais...

Chris
 
Kann aber auch das Scheibenwischergetriebe sein!

War bei meinem auch so.
Da ist innen die Lagerung ausgeschlagen.

Ersatzleile gibts keine ; das Getriebe kostet bei DC richtig Geld ( 537€)
und bei Altteilen hast Du sicher bald das gleiche Problem.

Ich habs deshalb repariert, war aber nicht einfach, da ich neue Buchsen und
Welle gedreht habe.



gruß

Vinc
 
Wischer & ähnliches :-)

beste Sache, ich habe jetzt erst mal nen Wischermotor besorgt, und beim Umbau werden wir uns gleichmal genauestens den Rest mit anschauen :-) - die filigrane Arbeit dürfte weniger das Problem sein, beim Motorrad-Custom haben wir auch massenweise Buchsen & Distanzen gedreht :-) - Erlerntes kann man eben immer gebrauchen :D
Leider hat sich noch ein Problemchen aufgetan : manchmal geht er im warmen wi eim kalten Zustand einfach aus, wenn du ihn gleich wieder startest, läuft er wieder top, aber wenn du halt an ne Ampel ranrollst, geht er einfach aus - ( 1.8er Bbenziner mit 340000km auf der Uhr :D ) - gibt's da typische Stellen zum gucken ? Meist läuft er wochenweise tadellos, aber ab und zu.....

Danke an alle !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer - Hiilffeeee :-)
Zurück
Oben