Scheinwerfer innen nass = Normal? (W163)

Diskutiere Scheinwerfer innen nass = Normal? (W163) im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bei meinem W163/ML270CDI ist innen am rechten Scheinwerferglas recht viel Feuchtigkeit / Nässe (erst beschlagen, dann kondensiert es und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

riro98

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
ML270CDI (W163) Final Edition
Hallo!

Bei meinem W163/ML270CDI ist innen am rechten Scheinwerferglas recht viel Feuchtigkeit / Nässe (erst beschlagen, dann kondensiert es und läuft runter)

Im Moment ist er u.a. deswegen in der Werkstatt.
Aussage des Meisters nach Prüfung: "Das ist normal, kommt von Temperaturunterschieden, Kondensation, usw. usw.". Er zeigte mir auch zwei Dokumente aus einer MB-internen Knowledge-base, die dies als offizielle Aussage haben.

Ich hatte - egal, ob VW, Opel, BMW - noch nie ein Fahrzeug, bei dem die Scheinwerfergläser von innen nass waren. Daher kann ich mit dieser Aussage nicht zufrieden sein.

Wer hat ähnliche Probleme?
Kann es denn wirklich sein, daß solche Zustände "normal" sind?

Viele Grüße, riro98
 
moin,

war gerade gestern genau deswegen beim freundlichen. ergebnis: der betroffene scheinwerfer wird getauscht (gewaehrleistung).
von normal kann also keine rede sein.

mfg
 
Hallo riro,

wenn es sich um leichten "Beschlag" handelt würde ich es auch als normal ansehen(aus o.g. Grund),sobald es aber soviel Wasser ist daß sich Tropfen bilden sollte nach der Undichten Stelle gesucht werden (die Dichtungen der Deckel am Scheinwerfer z.B.)
 
Wenn es nur leicht beschlagen ist, und nach ein paar tagen wieder weg ist, ist es normal.

Wenn es aber nach ein paar wochen und auch bei schönen wetter no ist, ist der scheinwerfer sicherlich undicht. Ausser du fährst einen bmw da sind angelaufene scheinwerfer schon normal ;-)
 
Hallo heidi,

>> sobald es aber soviel Wasser ist daß sich Tropfen bilden sollte
>> nach der Undichten Stelle gesucht werden (die Dichtungen der
>> Deckel am Scheinwerfer z.B.)

Es bilden sich teilw. schon ordernlich Tropfen. Die Sache dauert jetzt schon einige Wochen an. (Anm.: Auto steht immer draußen - aber auch dafür sollte ein SUV gebaut sein :rolleyes: )

Gestern erhielt ich das Auto von der Vertragswerkstatt zurück.
Ergebnis: man hätte nach Werksvorschrift Dichtigkeitsprüfungen vorgenommen (Absprühen?) und der Scheinwerfer sei dicht.

Teilw. geht der Belag / die Tropfen aber von unten her bis in die Scheinwerfermitte.
Ich denke, daß dadurch auch die Ausleuchtung verschlechtert wird, oder?
(Kommentar der Werkstatt: das wäre ja nur am Anfang der Fahrt so, dann verdampfe das Wasser durch die Wärme der Birne :rolleyes: )

Gruß, riro
 
Hallo MegaMan,

>> ergebnis: der betroffene scheinwerfer wird getauscht
>> (gewaehrleistung).
>> von normal kann also keine rede sein.

Weißt Du zufällig, ob und welche Prüfungen / Tests vom Händler gemacht wurden?

Und ob, und wie MB-interne Knowledge-base und/oder Werksanletungen einbezogen wurden?

Grüße, riro98
 
riro98 schrieb:
Hallo MegaMan,
Weißt Du zufällig, ob und welche Prüfungen / Tests vom Händler gemacht wurden?

Und ob, und wie MB-interne Knowledge-base und/oder Werksanletungen einbezogen wurden?

Grüße, riro98

aber klar weiss ich das, ich war ja dabei :D.

ich bin mit meinem lieblingsmeister zu meinem wagen gegangen und habe ihm das aquarium gezeigt.
daraufhin hat er nochmal schnell nach steinschlaegen gesucht (war nichts dergleichen zu erkennen) und mir sofort einen tausch auf garantie (wohl eher gewaehrleistung) zugesichert.
daraufhin wurde der neue scheinwerfer bestellt und wird voraussichtlich samstag eingebaut.

allerdings ist dazu zu sagen, dass der beschlag wirklich kraeftig war und sich dicke tropfen sowie ein kleiner see unten im scheinwerfer gebildet haben.
von verdunstung durch einschalten der scheinwerfer kann also keine rede sein.
bei bedarf kann ich gerne nachher fix ein foto von besagtem scheinwerfer machen.

mfg
 
Hallo MegaMan,

>> bei bedarf kann ich gerne nachher fix ein foto von
>> besagtem scheinwerfer machen.

...das wäre super - dann hätte ich einen Vergleich, was "schlimm" und was angeblich "normal" (bei meinem ML) ist.

( Vielleicht ist es ja auch kein Mangel, sondern eine Option: Scheinwerfer-Reinigungsanlage von innen ... :rolleyes: )

Gruß, riro98
 
soooo, hier wie versprochen mal ein foto von meiner kleinen nasszelle :D. es hat zwar gerade geregnet, aber ich habe den scheinwerfer vor dem foto abgetrocknet. die ganze suppe ist also innen.

http://basti.homelinux.net/megaman/aquarium.jpg

ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
 
Hallo MegaMan,

>> hier wie versprochen mal ein foto von meiner kleinen
>> nasszelle

ok, ok, ich muß zugeben, soooo schlimm ist's bei meinem ML längst nicht; nur ca. ab der Hälfte nach unten Beschlag, und unten Tropfenbildung.

Ich bin einfach verunsichert, weil ich noch nie ein Auto mit innen nassen/feuchten Scheinwerfern hatte.

>> ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Ich speichere das Bild mal als "Referenz für Tausch" - und beobachte die Geschichte bei mir weiter - die Garantie läuft ja noch längere Zeit.

Vielen Dank!!!

Gruß, riro98
 
riro98 schrieb:
ok, ok, ich muß zugeben, soooo schlimm ist's bei meinem ML längst nicht; nur ca. ab der Hälfte nach unten Beschlag, und unten Tropfenbildung.

wuerde ich trotzdem nicht tollerieren. normal ist das auf keinen fall.

riro98 schrieb:
Ich bin einfach verunsichert, weil ich noch nie ein Auto mit innen nassen/feuchten Scheinwerfern hatte.

an meinen autos ist das jetzt auch erstmals aufgetreten. feuchtigkeit gehoert einfach nicht in scheinwerfer.

riro98 schrieb:
Ich speichere das Bild mal als "Referenz für Tausch" - und beobachte die Geschichte bei mir weiter - die Garantie läuft ja noch längere Zeit.

ja, mach das mal. vielleicht nuetzt es ja. btw, wie alt ist dein 163er? dauert die gewaehrleistung wirklich noch so lange?

riro98 schrieb:

da nich fuer, wie man hier in kiel so sagt :D.

mfg
 
Hallo, ich kann das mit der Feuchtigkeit im Scheinwerfer nur bestätigen. Bei meinem W163 (Final, 38.000km), EZ 01/05 ist der Scheinwerfer auf der Fahrerseite seit etwa 3-4 Monaten zwischen 50% und 100% innen nass, selbst nach stundenlanger Fahrt mit Licht verdampft da (fast) nix. Bin nächste Woche deswegen beim (inzwischen aufgrund der vielen Mängel) leidgeprüften, aber immer freundlichen Meister. Mal sehen...
Gruß, Ferdinand
 
Hallo MegaMan,

>> btw, wie alt ist dein 163er? dauert die gewaehrleistung
>> wirklich noch so lange?

Ja, EZ ist 09/2005 - ist ein "Final Edition", der lange auf Halde stand und ich als Tageszulassung gekauft habe.

Gruß, riro98
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheinwerfer innen nass = Normal? (W163)
Zurück
Oben