Schmant im Öleinfülldeckel

Diskutiere Schmant im Öleinfülldeckel im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, unser A 140 Bj 98 macht mal wieder schwierigkeiten. Nachdem ich vor ca. 2 Monaten den Kettenspanner gewechselt habe ( klang wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gullwing

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
A140 Classic
Hallo Forum,

unser A 140 Bj 98 macht mal wieder schwierigkeiten.
Nachdem ich vor ca. 2 Monaten den Kettenspanner gewechselt habe ( klang wie ein Diesel der Elch ) , ist der neue Kettenspanner schon wieder hin .
Hatte im Zuge des Aus/ein baus des Spanners gleich ÖL,Zündkerzen und Luftfilter gewechselt.
(Öl ist Shell Helix )
Ich baue gerade also den Luftfilter ab um besser arbeiten zu können , nehme auch den Öleinfülldeckel ab und denke mich trifft der Schlag .
Weißlich , Brauner Schmant im Deckel und auch in dem Rohr was nach unten weggeht.

Unsere A Klasse wird vorwiegend Langstrecke gefahren . Täglich Dortmund-Düsseldorf .

EinenKofdichtungsschaden schließe ich aus , da keinerlei Symptome gegeben sind.
Motorentlüftung vielleicht ?

Von dem neuen Kettenspanner haben wir noch die Rechnung . Wie schaut es denn aus mit Garantie auf Ersatzteile ? Sehe es nicht ein nochmal ca 67 Euro hinzublättern .

Ein etwas angesäuerter Carsten grüßt aus Dortmund
 
weiss braune Masse am Einfülldeckel lässt meist auf Öl/Wasser Gemisch schliessen, woher das kommt, sollte man prüfen!

Chris
 
Hallo Chris ,
wo das Wasser herkommen soll ist mir schleierhaft.
Unser Elch hat keinen Kühlwasserausgleichsbehälter. Am Kükler selber sitzt so ein kleiner Behäter und dort ist der Pegelstand i.O.
Sofern Wasser ins Öl gelangt , müsste ja ein Verlust irgendwo messbar sein . Hm... bin ein wenig ratlos .

Hab gerade einen neuen Ketenspanner geholt (13 Euro Aufpreis plus Steuern ) .
Ratz fatz das Teil eingebaut und...... nix da .. Klackert immer noch aus der Gegend des Kettenspanners .
Ist vielleicht die Kettenspannerschiene nicht mehr richtig in der Führung oder hat der A 140 noch einen anderen Kettenspanner ?

Gruß Carsten
 
nee, hat nur einen Spanner! Wieviel km hat das Geschoss drauf?

Chris
 
Hallo Chris ,

Das geschoss hat ca 130000 KM gelaufen
hab gerade die Nockenwelle freigelegt .
Der Rollenschwinghebel am Einlassventil ganz Links wenn man auf die Nocke schaut ist total locker ( welcher Zylinder ist das 1 oder 4 ?

Jedenfalls ist jetzt klar wo das Klackern herkommt . Da wird evtl. die Ventilfeder gebrochen sein oder das Hydraulische Ventilspiel Ausgleichselement ist Platt .
ergo hänt dass ventil und der Kolben schlägt vor das Vebtil . Abdichten tut es dann auch nicht also kommen die Verbrennungsgase in das Motorgehäuse und lagern sich wahrscheinlich als Schmant ab.
So werd ich wohl das Nockenwellengehäuse ausbauen dürfen .
Man gut das ich die WIS Lite habe ( 5 CD Version ) Steht alles drin .

Will ja nicht annehmen , dass der Kopf runter muss ... falls das Ventil Platt ist .

Andere Meinung / Ideen ?

Grüßeaus Dortmund
 
Hallo Gullwing,

hab leider wenig Zeit - suche einmal "Emulsion", habe dazu etwas geschrieben.
 
Hi Otfried ,

bin auf den Beitrag gestossen . Beruhigt mich ja , obwohl unser A 140 jeden Tag von Dortmund nach Düsseldorrf und zurück bewegt wird . Kurzstrecke ist definitiv nicht drin . Aber mit dem Defekten Ventil / Ventilsteuerung ist mir schon klar wo der schmant herkommt .


Gruß aus Dortmund
Carsten
 
Hallo Gullwing,
da hast Du ja eine bessere Fehlerdiagnose hingelegt, als die es bei Mercedes wohl gekonnt hätten. Ich möchte nicht wissen, was sie Dir alles gesagt hätten, wenn Du denen Dein Auto gegeben hättest (Klappern ist normal, Du muß den kleinen mal richtig rannehmen, im Computer wird kein Fehler angezeigt...usw.)
Klasse Leistung, hätte ich nicht gekonnt.
Respekt!
Grüße
Pitti
 
Hallo Gullwing

Ich bin in diese Hinsicht konservativ eingestellt. Wenn das Geräusch lediglich vom Ausgleichselement stammt, genügt es dieses zu Tauschen. Ist jedoch die Ventilfeder gebrochen, würde ich aus Sicherheitsgründen das Ventil tauschen, da es sonst später eventuell mit entsprechenden Folgen „abreisen“ könnte
 
sehe es genau wie Otfried!

Chris
 
Hallo Leute ,

mittlerweile steht unser Elch immer noch in der Garage .Montag hab ich bei Lueg in Witten
folgende Teile geordert : Hydraulisches Ventilspiel Ausgleichselement , Ventilfeder .
Gestern am Dienstag bin ich hin um die Ersatzteile abzuholen . Nix da .

Die haben doch glatt vergessen die Bestellung weiterzuleiten . War ganz schön angesauert.
Dann die Botschaft , das die Ventilfeder nirgends auf Lager wäre Bla fasel . Ich wollte diese sicherheitshalber kaufen .

Nun mal eine Frage , ich hab noch nicht nachgesehen im WIS : Lässt sich die Rollenschwinghebelwelle der Einlassventile nicht nach rechts rausschieben , sofern der/die Sicherungsringe entfernt sind ? Das würde den Ausbau der Nockenwelle vermeiden.
Sofern die Rollenschwinghebelwelle nach rechts entnommen werden kann, würde ich diese
soweit nach recht schiebn , bis der 1 Rollenkipphebel des Einlassventiles links , welches ja Megaspiel hat , entnommen werden kann . Ergo ..... geht schneller als die Nockenwelle raus.

Will hoffen , das die Ersatzteile heute da sind .

Gruß aus Dortmund
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schmant im Öleinfülldeckel
Zurück
Oben