WIS für Wechsel Dichtring Öleinfülldeckel

Diskutiere WIS für Wechsel Dichtring Öleinfülldeckel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Moin, beim E320 war es schon vor 2 Jahren so, dass der Öleinfülldeckel an seinem Dichtring leicht leckte. Dieser wurde gewechselt, jetzt...
N

neu2003

Guest
Moin Moin,

beim E320 war es schon vor 2 Jahren so, dass der Öleinfülldeckel an seinem Dichtring leicht leckte. Dieser wurde gewechselt, jetzt besteht das Problem wieder.

Gibt es für den Austausch dieses Dichtrings o.ä. im WIS irgendwelche bestimmten Einbauvorgaben?

Offenbar ist es ja nicht nur der einfache Wechsel, sondern es ist etwas mehr zu beachten. Ich frage, weil der 320er in den nächsten Wochen wieder zum Service geht, und dieser wird ja seit einiger Zeit immer in der gleichen und generell auch guten non-MB-Werkstatt ausgeführt.

Danke für Eure Hilfe! :)
 
Hi Oli,

ist das ein schwarzer Kunststoffdeckel mit Renkverschluß? :confused:
Und der Dichtring ein flacher, schwarzer, etwa 1 mm dicker und etwa 6 mm breiter Gummiring? :confused:

Der ist doch nur unter die beiden Verriegelungslaschen gesteckt, kann mir nicht vorstellen, daß MB dafür eine Einbauanleitung im WIS beschreibt.
Vielleicht wurde ja damals kein neuer verwendet.
 
Hi Oli,
habe jetzt auf die Schnelle über's Baumuster nichts finden können, aber wenn Du mir mal Deine FIN zukommen lässt könnte ich's darüber nochmal versuchen...
 
Hallo Oliver,

welche Dichtung ist undicht? Die vom Öleinfülldeckel oder die von der Verlängerung/Stutzen .
Falls es die vom Öleinfülldeckel ist würde ich vorschlagen den ompletten Deckel zu wechseln und nicht nur die Dichtung. Vorm Einbau die Dichtung leicht einölen.
 
Hallo Leute, vielen Dank schomal für Eure Hilfe.

Habe mich unpräzise ausgedrückt - es ist die Anschluss-Stelle, wo der Stutzen (Verlängerung) auf die Ventildeckelhaube trifft!

Matthias, danke für den Link - gleiches Problem wie damals, nach Reparatur erneut ölundicht an dieser Stelle!
 
Hallo Oliver,

ich könnte mir vorstelen daß die Federkraft/Spannkraft des Stutzens langsam nachlässt. Vielleicht sollte es doch mal ein neues werden (7,80€) ?!
 
Hi Matthias, danke für den Hinweis, das ist ja alles kein Problem - dann bestell ich einen neuen Stutzen. Auch wenn er 30 kosten würde; darum gehts ja nicht...

Beim nächsten Service wird ohnehin alles fit gemacht für die nächsten 60tkm, bis er dann verkauft wird (neue Scheiben, Klötze, Stabistangen, Bremsflüssigkeit, Kerzen jetzt nach 60tkm mit viel LPG, usw...). Dann hat er auch erst 210tkm, da würd ja noch viel mehr draufpassen...

Die Problemteile sind auch schon alle ersetzt, auch die Federn vorne.
Neues Lenkrad, neuer Fahrersitz - eigentlich ist jetzt alles prima aufbereitet. Dann noch die neue Icom-Pumpe...
Es wär einfach verrückt, im Frühjahr 2009 das Fzg. zu verkaufen, nachdem jetzt gerade alles sehr gut instand gesetzt ist. Wirtschaftlich wäre es kein Problem, aber halt Verschwendung...

Eigentlich könnte ich jetzt sogar noch ein paar Jahre damit fahren, aber langsam bekommme ich Lust auf den W211 E500. Ich hoffe ich halt es mit meinem bis 2010 aus, und dann wenns passt einen 4jährigen E500 Mopf. Dann brauch ich auch nicht mehr über C55AMG nachdenken, da der M273 genausoviel Power hat.
 
neu2003 schrieb:
Auch wenn er 30 kosten würde; darum gehts ja nicht...

das wollte ich damit auch nicht sagen ;) ,wenn es die Dichtung schon einzeln gibt kann man es ruhig versuchen-hat ja fast zwei Jahre gehalten :)


p.s. nur ganz kurz OT

verwendest Du originale Kerzen oder andere wegen LPG?
 
Die ganz normalen, und seit 64tkm, darunter 45tkm mit LPG, laufen sie gut. Wird sicher auch an der Doppelzündung liegen...

Normalerweise wird in den Gasforen von den meisten auch empfohlen, bei den Originalen zu bleiben, wenn der Wagen damit auf LPG gut läuft... :)

Ich werde sie mir bei der Inspektion einzeln eintüten lassen mit Zuordnung zur Zylindernummer, damit ich den Zustand mal betrachten kann. Der Mechaniker wird mich vermutlich für irre halten, aber was solls... :D
 
Naja, den Zustand der Verrußung kann man daran schon erkennen.

Bei mir wurden auch allen Kerzen ausgebaut und begutachtet, obwohl sie erst beim Service im Januar erneuert worden waren.
 
Hi Geekus,

bei LPG kommt ja noch hinzu, dass man am Kerzenbild eine zu heiße Verbrennung erkennen können soll (noch nicht gemacht bislang).

Da ich für meinen Motor ohnehin alles dokumentiere mit LPG (Prüfstand, Abgastemp.messung) will ich die Kerzen natürlich auch sehen.

Das Motiv ist, von den ganzen LPG-Spekulationen weg zu kommen... Beim nächsten Fzg. betreibe ich diesen Aufwand dann nicht mehr ;)
 
Guten Abend,

heute wurde beim E320 der 10. Assyst durchgeführt, dabei wurde der Öleinfüllstutzen inkl. neuem Deckel komplett getauscht.

jetzt scheint es dicht zu sein - danke nochmal für Eure Anregungen!

Dabei war wohl auch wichtig, das MB-Dichtmittel zum Verkleben der Ventildeckelhaube zu nehmen, eine kleine Kartusche für ca. 15 EUR netto.

(Beim letzten Versuch hat die Werkstatt etwas eigenes blaues genommen, das nicht ganz dicht gehalten hat...)

Öleinfüllstutzen und -deckel haben, meine ich, unter 20 EUR gekostet - nicht viel...
 
Thema: WIS für Wechsel Dichtring Öleinfülldeckel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben