Selbstschrauber braucht ein paar Tipps zum S210 E220CDI

Diskutiere Selbstschrauber braucht ein paar Tipps zum S210 E220CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein S210 E220CDI classic 210 206 BJ. 09/2001 mit Automatik braucht ein Assyst B und neue Federn hinten. Nun habe ich im Bekanntenkreis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RD Boxer

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
S210 220CDI
Hallo,
mein S210 E220CDI classic 210 206 BJ. 09/2001 mit Automatik braucht ein Assyst B und neue Federn hinten. Nun habe ich im Bekanntenkreis einen versierten Schrauber der mir gerne dabei helfen würde. Da ich auf dem Dorf lebe und jedesmal 30 km fahren muß um Teile zu besorgen habe ich hier im Vorwege einige Fragen.

Öl + Filterwechsel: Hat der E220CDI noch eine Ablasschraube oder muß von oben abgesaugt werden?

Kraftstoffilter: Der Wechsel soll bei MB 85 Euro kosten. Wo sitzt der Filter, ist es sooo kompliziert den Filter zu wechseln?

Federn Hinterachse: Habe hier im Forum schon gestöbert, und auch eine Wechselanleitung gefunden, aber auch über Probleme gelesen die richtigen Federn zu bekommen. Kann ich Federn aus dem Zubehörhandel nehmen und wenn ja welche? Dazu kommen noch irgendwelche Gummiteile?? und welche Schrauben sollte man neu nehmen? Wäre ärgerlich wenn man das Auto zerlegt ist und man die falschen Federn hat oder es an irgendwelchen Schrauben und Muttern mangelt.

Hier schon mal Danke im voraus für eure Hilfe

Johannes
 
Wichtig für die Federn ist der richtige Federspanner. Von Federn aus dem Zubehör würde ich selbst abraten.
Schrauben sind da eigentlich keine zu tauschen, max den Auflagegummi neu.
 
Zu den Federn:
Für den Ausbau der hinteren (und nur der hinteren !!) Federn brauchst du - zumindest bei der Limousine - keinen Federspanner.
Ich würde dir empfehlen, die Federn nur bei MB zu besorgen, da es je nach Motorisierung und Ausstattung verschiedene Federn gibt, die anhand eines Punktesystems ermittelt werden.
Für die Schrauben gibt es einen Reparatursatz, der muß nicht unbedingt sein; aber in meinem Falle wollte ich die angerosteten Schrauben nicht wieder verwenden. Gleiches gilt für die Gummiunterlage, die war bei mir nach 10 Jahren und 120.000 km noch ok.
Einen Tip noch:
Die Federn brechen idR deshalb, weil sich in der unteren Federaufnahme Wasser und Schmutz sammelt und dadurch die unteren Windungen total vergammelt sind.
Ich habe deshalb vor dem Einbau der neuen Federn die Feder sowie die Federaufnahmen unten und auch oben mit reichlich Korrosionsschutzfett "eingeschmiert".

Gruß
Boris
 
Brauch noch mal Antworten zum Dieselfilter und der Ablaßschraube
 
Schraube, Kraftstoffilter

Ja, Ölablasschraube ist unten, unter dem Spritzschutz für den Motor.
Ich hätte nie ein Auto ohne Ölablasschraube gesehen- Gibt es sowas überhaupt?!?

ad Kraftstofffilter:
sitzt in der Wölbung des Ansugrohres, zentral bis fahrerseitig.
Ein schwarzer Zylinder mit 3 Treibstoffleitungen, die von oben rein- bzw. rausgehen.
Der Deckel wird durch einen Kreisring festgehalten.
Diesel beim Filterwechsel in den Behälter nachfüllen, sonst springt der Motor danach nicht mehr an.

Zeitaufwand Kraftstofffilterwechsel: 3 min ;)

Gruß
 
Hallo,

Ablassschraube ist vorhanden.

Beim Diesel-Filter wird der Filtereinsatz erneuert, dazu benötigst du das richtige Werkzeug um das Filtergehäuse zu öffnen.
Dieselfiltergehäuse mit Diesel auffüllen dann gehts mit dem starten leichter;)

Gruß Christian
 
werkzeug beim Dieselfilter

Hab grad bei meinem den Dieselfilter gewechselt, ca 3 minuten ohne Werkzeug. Motorabdeckung ab, Gehäuse von Hand aufgedreht, filter und Dichtung raus, alles neue rein und zusammengebaut. Am längsten dauerts, die Motorabdeckung abzubauen. Du hast den gleichen Filter drin, wie ich im E320 CDI, ist universal. Brauchst nix abzulassen, kannst was auffüllen, wenn du fertig bist, musst aber nicht.
Ölwechsel-Ablassschraube ist vorhanden.

PS: Was kostet an dem Kraftstofffilter 85 Euro :verwarn:??, das Gehäuse brauchst du nicht, der Filter kostet bei ATU oder Matthies ca 10 Euros:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölablassschraube

Zu einer ursprünglichen Frage:
Gibt es seit neuestem Autos, ohne Ölablassschraube, bei welchen man das Öl absaugen muss?
Wäre neu für mich...:rolleyes:
 
Zu einer ursprünglichen Frage:
Gibt es seit neuestem Autos, ohne Ölablassschraube, bei welchen man das Öl absaugen muss?
Wäre neu für mich...:rolleyes:

so etwas gibt es (offenbar eine Sparmaßnahme bei der Motorenherstellung)... Beim Smart 44 gibt es beispielsweise (je nach Baujahr) Ölwannen ohne und mit Ölablassschrauben. Als ich das erfahren habe, bin ich gleich unter meinen Smart runtergekrochen - glücklicherweise habe ich die Schraube gleich entdeckt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selbstschrauber braucht ein paar Tipps zum S210 E220CDI
Zurück
Oben