Service 13?

Diskutiere Service 13? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - E280 CDI T 2007 Guten Tag auch, ist Service 3, 4, 13, 15 bei allen Modellen immer dasselbe? Also 3 ist Luftfilter 180° drehen? Und 4 ist immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prima Klima

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
E280
E280 CDI T 2007

Guten Tag auch,

ist Service 3, 4, 13, 15 bei allen Modellen immer dasselbe?

Also 3 ist Luftfilter 180° drehen?
Und 4 ist immer "Kombifilter erneuern"?
Und 13 ist immer "Motoröl und -Filter wechseln"?
Und 15 ist ein ganzes Bündel?

Kann ich das Kombifilter selbst tauschen? Und wenn ich das Motoröl woanders gegen ein zugelassenes wechseln lase, kann ich Mercedes den Wartungspnkt löschen lassen?

Schönen Dank schonmal!
 
Leider kann ich den Serviceplan nicht hochladen, weil er 1kb zu gross ist...
(wer kam denn auf die Idee Anhänge auf 50kB zu begrenzen... :mad::confused::fuk:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die ganzen Position sind bei dir auf der letzten Seite der Bedienungsanleitung aufgeführt...falls du keine hast:

Position 3 (Alle 60.000 km/2 Jahre):
Keilrippenriemen im sichtbaren Bereich auf Verschleiß prüfen
Luftfilter-Einsatz 180° um die Längsachse drehen, nur einmal bei erstem Service 3

Position 4 (Alle 60.000 km/2 Jahre):
Kombifilter erneuern (Mit Code 580 Klimatisierungsautomatik ab FIN-End-Nr. A635992)

Position 13 (Zu jedem Service):
Motor-Öl- und Filterwechsel

Position 15:

Motorraum
Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten der Aggregate, beschädigte Bauteile, Leitunsverlegung und Scheuerstellen. Bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen und beseitigen gegen gesonderten Auftrag
Flüssigkeitsstand prüfen und richtig stellen: Bremsanlage, Servolenkung, Scheibenwaschanlage
Verschluss der Motorhaube und Sicherungshaken auf Leichtgängigkeit prüfen. Bauteile auch bei kleinsten Mängeln erneuern

Fahrzeuginnenraum: Funktionsprüfung
Hupe, Lichthupe, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung
Akustische Warneinrichtung
Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf äußere Beschädigung und Funktion prüfen
Service-Anzeige im Kombi-Instrument zurücksetzen
Bremsentest auf Prüfstand oder Probefahrt. Festellbremse prüfen und nach Vorschrift einbremsen (bei Fahrzeugen mit 4MATIC, ASR, ETS, ESP, SBC Hinweise im Wartungsbuch beachten!)

Laufräder, Bremsen
Laufräder auf Beschädigung und Rissbildung prüfen, Profiltiefe messen
Bremsklötze auf Belagdicke prüfen
Reifenluftdruck richtig stellen

Fahrzeugunterseite
Sichtkontrolle auf Undichtheiten
Vorderachsgelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen
Zustand der Gelenkscheiben prüfen
Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen

Fahrzeugfront-, Fahrzeugkechseite
Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen (nicht bei Xenon-Scheinwerfern)
Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)

Kofferraum
Reifendichtmittel TIREFIT - Verfallsdatum prüfen (erneuern gegen gesonderten Auftrag)
Reifenluftdruck des Reserverades richtig stellen
Kofferraumbeleuchtung prüfen


Theoretisch kannste das alles locker selbst machen, aber wenns dir um den "Stempel" geht, dann musste natürlich zum :)



Kombilifter wechseln ist überhaupt gar kein Ding. Ich glaub, sogar wenn du zwei linke Hände hast, kannst das ohne wenn und aber machen.
Wenn du Öl woanders wechseln tust, glaub ich kaum dass :) den Punkt nicht löschen wird, aber du muss natürlich denen nachweisen können, dass du es gemacht hast;) Klar gibt es Ausnahmen und es gibt Niederlassungen/Meister die Nöö sagen werden, weil du es ja nicht bei denen gemacht hast, aber ich glaub das müsste locker klappen.
(Nur so nebenbei, die Position 13 also Motorölwechsel kannste auch selbst löschen;) Das geht auch, bloss du kannst den nicht löschen udn dann zum :) fahren um Service zu machen, weil ja ein Ölwechsel zu jedem Service dazugehört;) )
 
Hi, die ganzen Position sind bei dir auf der letzten Seite der Bedienungsanleitung aufgeführt...falls du keine hast.

...

(Nur so nebenbei, die Position 13 also Motorölwechsel kannste auch selbst löschen Das geht auch, bloss du kannst den nicht löschen udn dann zum fahren um Service zu machen, weil ja ein Ölwechsel zu jedem Service dazugehört )

Vielen Dank! Auch dem anderen Antworter! Ich HABE eine Bedienungsanleitung, nur ich war zu leichtgläubig und blöd und habe da nicht nachgesehen!

OK, daß die Position 13 nicht von MB bei Fremderledigung gelöscht wird, ist schon klar. Aber ich kann ja den Ölwechsel bei MB "verweigern". Habe keine Gewährleistung und Garantie mehr. Eine Rechnung der Ölwechsel-Fremdfirma habe ich ja.

***

Entschuldigung für die vielleicht dummen Fragen, aber ich bin Neuling mit meinem Gebrauchten:

Ist denn überhaupt heutzutage ein Ölwechsel pro Jahr technisch erforderlich, wenn nur 15.000 km gefahren sind? Vermutlich bin ich nicht der erste, der sich das fragt. Ich habe zugelassenes ARAL gekauft.

Das Kombifilter und das Ölfilter sollte man bei MB kaufen? Oder geht ein Set (Öl, Luft, Kombi, Kraftstoff) von „Autoteile-Perfekt“ für 60 Euro auch?

Kombifilter: Ich habe nicht "Klimatisierungsautomatik Code 581" (4-Zonen). Ich habe nur das serienmäßige "THERMATIC". Ist das dann immer dasselbe "Kombifilter"? Bei Kauf mit FG-Nr. kriege ich ja das richtige, aber falls ich es mir frei kaufen kann...

Danke!
 
Kombifilter: Ich habe nicht "Klimatisierungsautomatik Code 581" (4-Zonen). Ich habe nur das serienmäßige "THERMATIC". Ist das dann immer dasselbe "Kombifilter"? Bei Kauf mit FG-Nr. kriege ich ja das richtige, aber falls ich es mir frei kaufen kann...

Danke!

Ist das gleiche.
Ab MJ2004 haben alle den Kombifilter.

Wenn du alles frei zusammenkaufst, schau mal bei TE-Taxiteile Berlin. Die haben fast alles für dein Auto.
Es müssen nicht immer teure Originalteile sein. Es tun auch die günstigeren Identteile. ;)
 
Sicher ist sicher

[...]

Ist denn überhaupt heutzutage ein Ölwechsel pro Jahr technisch erforderlich, wenn nur 15.000 km gefahren sind? Vermutlich bin ich nicht der erste, der sich das fragt. Ich habe zugelassenes ARAL gekauft.

[...]

Hallo,

sobald Dich Dein Board-Computer dazu auffordert, solltest Du
dies machen. Zukünfige eventuelle Kulanzanfragen haben so
größere Erfolgsaussichten ... ;)
 
Hallo,

sobald Dich Dein Board-Computer dazu auffordert, solltest Du
dies machen. Zukünfige eventuelle Kulanzanfragen haben so
größere Erfolgsaussichten ... ;)

naja, wenn er wie er sagt eh nicht mehr bei MB die wartung machen will ist es mit der kulanz eh vorbei.

ich fahre aral 0w/40 und ich mach ungefähr alle 25-30.000km öl + filterwechsel und drücke dann die serveranzeige selber weg. allerdings fahre ich auch rund 70.000km im jahr sodass ich sogar 2 mal im jahr ölwechsel mache. :D

ob es nötig ist das du alle 15tkm ölwechsel machen musst darüber streiten sich die geister. wenn du dir dein öl bei ebay käufst kosten dich 8liter aral knapp 50.- euro plus wechsel liegst du irgendwo knapp unter 100.- euro. denke das wäre dann einmal im jahr auch kein großes ding, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Service 13?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben