Service E+

Diskutiere Service E+ im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei mir ist laut KI der Service E+ fällig (Km-Stand 137.000). Jetzt hab ich übers KI die Codes ausgelesen und festgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sternbär

alter Hase
Beiträge
95
Fahrzeug
W/S 211 E280 T CDI Bj.04/2005
Hallo zusammen,

bei mir ist laut KI der Service E+ fällig (Km-Stand 137.000). Jetzt hab ich übers KI die Codes ausgelesen und festgestellt, dass es sich um eine ganze Litanei von KD-Leitungen handelt inkl. Ölwechsel usw.

War beim Freundlichen und hab ihm das gezeigt. Auf die Frage, was das wohl alles kosten wird, meinte er, je nachdem zwischen 1000.- und 2500.- Euro, was "halt alles so zu machen sei"...

Meine Frage an Euch: Wie soll ich mich verhalten? Mir erscheint die Aussage etwas zu lapidar und angesichts des finanziellen Spielraums klingt mir das eher wie die "Lizenz zum Ausnehmen", was ja auch schon in verschiedenen anderen Threads so durchschien.

Danke schon mal und Gruß

Sternbär
 
hi sternbär,

ich fahr den selben stern wie du. allerdings hab ich noch 20.000km weniger drauf...

ich würde bei meinem keine inspektion mehr in dem rahmen bei mercedes machen lassen. meine letzte war die d+ und da wollte meine niederlassung ca. 650.- euro haben, wenn nichts weiter dazu kommt. :hunter:

ich hab mir jedenfalls die prüfpunkte etc. aufschreiben lassen und hab hier meine freie werkstatt damit beauftragt. da hat mich das ganze dann 260.- euro gekostet. :D

du musst dich halt jetzt entscheiden ob dir eventuelle 100% kulanz übernahmen etc. das wert sind noch solche hohen assyst-kosten zu produzieren.

4 jahres-rechnung:
ca. 1.000.- pro jahr assyst bei mercedes = 4.000.-
gegenüber
ca. 250.- pro jahr assyst bei der freien werkstatt = 1000.-
gespart = 3.000.- ;o)

müsste also in den 4 jahren reparaturen haben die mich mehr als 3.000.- euro in der freien werkstatt kosten um bei rechnung schlecht abzuschneiden.

bei mir war halt das ergebniss so das ich mit dem geld was ich bei meiner freien werkstatt spare besser fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort - hab mittlerweile auch ein konkretes Angebot von DB - allerdings nur für Bremsen und Stoßdämpfer hinten. Material und Arbeitslohn 1680.- Euro. Das ist - wie ich finde - viel Geld.

Gruß
Sternbär


@admin: Hab mir extra überlegt, den Beitrag nicht in E-Klasse zu posten, sonder unter Instandhaltung. Hab´ich jetzt einmal zu viel um die Ecke gedacht?

Gruß
Sternbär
 
Danke für die Antwort - hab mittlerweile auch ein konkretes Angebot von DB - allerdings nur für Bremsen und Stoßdämpfer hinten. Material und Arbeitslohn 1680.- Euro. Das ist - wie ich finde - viel Geld.

Gruß
Sternbär
Hallo Sternbär,
für den Service und die Zusatzarbeiten gibt es von MB fest vorgeschriebene AW-Anzahlen. Somit ist eine ziemlich genaue Preisvorhersage bereits möglich. Wenn Du mir die Servicecodes und das Baumuster/FIN zukommen lässt, kann ich Dir das gerne raussuchen und der Preis ergibt sich dann aus dem Satz, die "Deine" VT/NL für eine AW berechnet.
 
Hallo Cola1785 und vielen Dank für Dein freundliches Angebot. (War die letzten 2 Tage unterwegs und konnte mich nicht melden.)
Bin grad etwas im Stress und die ganzen Kennzahlen sind bei mir im Wagen.
Es würde mir schon helfen, wenn Du mir sagen könntest, was Bremsscheiben + Klötze vorne und hinten sowie die beiden vorderen Spurstangenköpfe vorne kosten würden. Des Weiteren der Wechsel der Stoßdämpfer hinten.
Ich habe einen S211 bj. 04/2005 mit SBC-Bremssystem. Km-Stand 137.000

Falls Du noch weitere Angaben brauchst: Bitte melden. Nochmals vielen Dank und Gruß

Sternbär
 
E-Klasse-Beitrag ins E-Klasse-Forum, usw.

... @admin: Hab mir extra überlegt, den Beitrag nicht in E-Klasse zu posten, sonder unter Instandhaltung. Hab´ich jetzt einmal zu viel um die Ecke gedacht?

Gruß
Sternbär

Hmmm, gut. Wofür haben wir denn dann das E-Klasse-Forum?


Ciao,
 
Hallo Patrick,

nun ja... für spezifische Fragen zur E-KLasse. Ich verortete den Kundendienst eher als eine allgemeine Frage als speziell zur E-KLasse gehörend.
Man könnte ja auch die Gegenfrage stellen: Wenn man alle Fragen einem Fahrzeugtyp zuordnen kann / soll: Wozu gibt es dann ein Instandhaltungsforum? :)

Generell bin ich sehr froh, dass es ein Forum wie dieses gibt, wo man Fragen stellen kann (die auch noch sehr fachkundig beantwortet werden!) - sei es hier oder dort...

Viele Grüße,
Sternbär
 
Forenaufteilung

Hallo Sternbär,

es gibt je nach Baureihe und Modell Unterschiede beim Servicemfang. Daher ist die Frage im E-Klasse-Forum gut aufgehoben.

Instandhaltungsforum: Es gibt viele Themen, die baureihenübergreifend gelten (Bsp.: Autoreinigung, allgemeine Dinge zum Ölwechsel, etc.). Für diese ist das allgemeine Forum gedacht ...


Ciao,
 
Hallo Cola1785 und vielen Dank für Dein freundliches Angebot. (War die letzten 2 Tage unterwegs und konnte mich nicht melden.)
Bin grad etwas im Stress und die ganzen Kennzahlen sind bei mir im Wagen.
Es würde mir schon helfen, wenn Du mir sagen könntest, was Bremsscheiben + Klötze vorne und hinten sowie die beiden vorderen Spurstangenköpfe vorne kosten würden. Des Weiteren der Wechsel der Stoßdämpfer hinten.
Ich habe einen S211 bj. 04/2005 mit SBC-Bremssystem. Km-Stand 137.000

Falls Du noch weitere Angaben brauchst: Bitte melden. Nochmals vielen Dank und Gruß

Sternbär
Hallo Sternbär,
besser spät als nie:
Für die von Dir genannten Arbeiten kommen insgesamt 92 AW zusammen, die sich wie zusammensetzen:
  • Kugelkopf der Spurstange links und rechts erneuern -> 15 AW
  • Stoßdämpfer (alle (2)) der 2. Fahrzeugachse aus-/einbauen, n. B. erneuern -> 40 AW
  • Bremsscheiben der Vorderachse aus-/einbauen, n. B. erneuern (Bremsklötze ausgebaut9 -> 08 AW
  • Bremsscheiben der Hinterachse aus-/einbauen, n. B. erneuern (Bremsklötze ausgebaut) -> 16 AW
  • Bremsklötze (alle) aus-/einbauen, n. B. erneuern (Laufräder abmontiert) -> 13 AW

Für die benötigten Teile kann ich Dir nur Teilenummern, allerdings keine Preise nennen, deshalb reiche ich diese Liste nur auf Wunsch nach.
 
@ Patrick - alles klar, danke für die Erläuterung.


Hallo Cola1785,

vielen Dank für diese Angaben - da fällt das Kalkulieren schon einfacher. Bei solchen Reparaturumfängen sind gleich mal 300.- Euro gespart bzw. zu viel ausgegeben. Ärgerlich ist nur, dass man wirklich in manchen Fällen das Gefühl, ein wenig über den Tisch gezogen zu werden, nicht mehr so leicht los wird.

Ich weiß noch ein Beispiel von meinem W124. Da gabs auch eine vorgeschriebene AW-Zahl für´s Glühkerzenwechseln. Die war so bemessen, dass man die Turboladerzuleitung(?) über dem Motorblock abschrauben konnte und vieles andere mehr, um bequem an die Glühkerzen ranzukommen. Was ich dann aber selbst rausgefunden habe: mit ein wenig Geschick und einem leicht verbogenen Schlüssel konnte man sich dieses Procedere in vielen Fällen sparen (haben sie auch gemacht), dem ahnungslosen Kunden aber die volle AW-Zahl berechnet. Ebenso wollten die mal für das Herausschrauben von meinem Fahrersitz (nix elektrisch, alles normal) 6 AW. Mit einem 10er Schlüssel hatte ich das in 3 Minuten selbst erledigt.

Deshalb ist es gut und wichtig, dass es so wie hier ein Forum mit vielen kompetenten Leuten gibt :)

Gruß

Sternbär
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Service E+

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben