"singendes Differential" im Teillastbereich

Diskutiere "singendes Differential" im Teillastbereich im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Vielleicht kamm mir heir ja jemand helfen... Bei meiner E-Klasse (220D/ Bj. 96, ca. 200.000 km) fängt bei Teilbelastung des Getriebes zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KaiiHawaii

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
W210 220D
Vielleicht kamm mir heir ja jemand helfen...
Bei meiner E-Klasse (220D/ Bj. 96, ca. 200.000 km) fängt bei Teilbelastung des Getriebes zwischen ca. 80-100 km/h das Diff. an, "singende" Geräusche von sich zu geben. Habe erfahren, dass dies halbwegs "normal" für die E-Klasse sein soll und dieses Flanken-glättende Zeug von Liqui Moly helfen soll.
Dies tat es beim mir aber leider nicht...
Es nun nicht so, dass das Geräuch vollkommen unakzeptabel wäre, aber ein wenig nervt es schon. Tritt aber wirklich nur im o.g. Geschwindigkeitsbereich auf und eben nur , wenn man ganz leicht Gas gibt...
Wie sind eure Erfahrungen? Wer hat ähnliche Probleme bzw. hat diese auch gelöst?
Kann es sein, dass das Differential dadurch irgendwann mal ganz kaputt geht?

Danke,
Kaii
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaii,

diese Laufleistung habe ich erst mit zwei DCX Modellen der Baureihe 124 überschritten, bei welchen jedoch Torson-Gleason-SSD verbaut sind. Hier traten keine Defekte auf, die Differentiale laufen einwandfrei.
Das von Dir beschriebene „singende“ Geräusch hatte ich schon bei Fremdfabrikaten, wo ich das Differential erneuerte. Wie sah das Differentialöl aus, welches Du gewechselt hast?
 
Das Diff-Öl habe ich noch nicht gewechselt, sondern lediglich, auf anraten vom "Sterndocktor" diesen Zusatz verwendet.
Ist ein Ölwechsel ratsam? Was sollte ich dort für ein Öl verwenden? Braucht man hierfür noch irgendwelche neuen Dichtungen?
Bislang habe ich nur das Öl im Getriebe gewechselt...

Vielen Dank und Gruß aus dem Norden,

Kaii
 
Habe das gleiche Symptom. Wusste aber bisher nicht, dass es vom Diff kommt. Meiner hat aber erst 50 tkm und ist ein S210 aus 2/2002.

Gruss Lars
 
Hallo,

würde erstmal nen Ölwexel machen und 75W140 einfüllen.

Gruß Rodion
 
Danke

O.K., werde ich mal versuchen. Gibt es dabei noch irgendetwas zu beachten? Muss man dort neue Dichtungen verbauen?
Oder einfach unten ablassen und oben soviel reinkippen, bis es wieder rauslaufen will (wie beim Getriebe)?

Danke!
 
Differential

Hat das Ölwechsel geholfen ? Ich habe das gleiche Problem. Danke
 
marob schrieb:
Hat das Ölwechsel geholfen ? Ich habe das gleiche Problem. Danke

Spassvogel!

Lass ihn halt erst mal das Öl wechseln und ein paar km fahren.
Er wird sicherlich berichten...
 
KaiiHawaii schrieb:
O.K., werde ich mal versuchen. Gibt es dabei noch irgendetwas zu beachten? Muss man dort neue Dichtungen verbauen?
Oder einfach unten ablassen und oben soviel reinkippen, bis es wieder rauslaufen will (wie beim Getriebe)?

Danke!

Hallo,

schrauben sind konisch selbstabdichtend. Also keine neuen Dichtungen notwendig. Und genau, soviel reinkippen, bis es rausäuft.

Gruß Rodion
 
Geschafft!

So, am Wochenende habe ich endlich die Zeit gefunden, das Dif-Öl zu wechseln. Habe jetzt das Castrol SAF XJ reigefüllt und das heulen ist tatsächlich deutlich weniger geworden. Ist zwar nicht zu 100% weg, die kleine Arbeit hat sich dennoch auf jeden Fall gelohnt! Das alte Öl sah auch nicht mehr wikrlich lecker aus....
 
Hallo

Mein ÖW am Differnetial (SAF-XJ 75W140) ist jetzt ca 3000km her.

Leider ist das singen/heulen von 80-120 immer noch vorhanden (S202, 220cdi, EZ07/2000, 206TKM)

Wie kann man denn das problem beseitigen ?

Was genau ist im Differnetial defekt, bzw lässt sich irgendwas nachstellen ?

Was kann ich sonst noch machen, ausser das Radio einzuschalten/ lauter zu machen ?
 
Auch mein heulen ist leider immer weider da. Habe den Eindruck, dass es an kühleren Tagen weniger heult, als wenn es warm ist....
 
KaiiHawaii schrieb:
Auch mein heulen ist leider immer weider da. Habe den Eindruck, dass es an kühleren Tagen weniger heult, als wenn es warm ist....

Hallo! Wie "genau" hört sich denn das "Heulen" an? Kann es sein dass es auch brummt, ähnlich wie ein Rasenmäher? Bei mir brummt es nämlich unter Last, also immer beim Gasgeben und nimmt bei zunehmender Geschwindigkeit ab, oder wird von anderen Geräuschen überlagert. Oder ist das mein Auspuff? Wenn man im Leerlauf gas gibt, ist aber nichts zu hören....

Grüße :hello:
 
KaiiHawaii schrieb:
Auch mein heulen ist leider immer weider da. Habe den Eindruck, dass es an kühleren Tagen weniger heult, als wenn es warm ist....

Bei mir ist es auch erst, wenn ich eine weile gefahren bin (>15km), ich denke auch wenn das Ausgelcihsgetirebe wärmer wird...
 
Bei mir brummt es auch wie ein Rasenmäher und ab 160/170 vibriert das ganze Auto leicht. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob es das Diff ist....
 
Brummen / Fibrieren ?

Könnte das nicht evtl. die Kardanwelle bzw. Kupplung am Gelenk sein ?
 
an Kugelschreiber

Bei Dir drängt sich der Verdacht einer defekten Hardyscheibe auf.

Gruß Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "singendes Differential" im Teillastbereich
Zurück
Oben