Sitzheizung tauschen

Diskutiere Sitzheizung tauschen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei mir ist bei meinem elch W168 Bj 1998 mit Lederausstattung die Sitzheizung auf der Sitzfläche (Fahrerseite) ausgefallen. Hat schon mal...
E

elchi

Guest
Hallo, bei mir ist bei meinem elch W168 Bj 1998 mit Lederausstattung die Sitzheizung auf der Sitzfläche (Fahrerseite) ausgefallen. Hat schon mal jemand versucht sie selbst zu tauschen? Wie groß ist der Aufwand und was kostet eine neue Matte als Ersatzteil?

Dank im vorraus.
 
elchi schrieb:
Hallo, bei mir ist bei meinem elch W168 Bj 1998 mit Lederausstattung die Sitzheizung auf der Sitzfläche (Fahrerseite) ausgefallen. Hat schon mal jemand versucht sie selbst zu tauschen? Wie groß ist der Aufwand und was kostet eine neue Matte als Ersatzteil?

Dank im vorraus.

Hallo elchi,

wieso stellst Du nicht erst mal die Ursache der nicht vorhandenen Funktion fest. Muß ja nicht heißen, daß die Heizmatte defekt ist. Prüfe doch mal folgendes.

1) Sicherung

Auch wenn diese optisch scheinbar in Ordnung ist, mit einem Meßgerät auf Durchgang prüfen.

2) Steckverbindung unter dem Sitz

Ist diese vielleicht getrennt? Wenn nicht, trennen und an der Zuleitung messen, ob Spannung anliegt, wenn die Sitzheizung eingeschaltet ist. An der Sitzleitung den Innenwiderstand der Heizmatte messen. Sollte etwa bei 1 Ohm liegen.

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit einem Multimeter die beiden Heizmatten im Sitz geprüft, es ist definitiv die Heizmatte defekt. Mir geht es darum sie aus dem Sitz raus zu bekommen ohne daraus eine Monatsaktion zu machen und dann zu tauschen. Die Frage ist nur, ob es einfach für einen Laien ist oder mehr ein Fall für den Autosattler?

Der Winter seht vor der Tür brrrr
 
elchi,

zum Ausbau der Heizmatte kann ich Dir keinen Tip geben, aber da wird Dir hier sicher von anderen geholfen. ;)

Kannst Du bekannt geben, welchen Widerstand die intakte Heizmatte hatte? Nur aus Interesse.

Gruß.
 
Habe es mit dem "Durchgangsprüfer" vom Multimeter getestet. Das zeigt keinen Wert an, sondern buzzt bei geschlossenen Stromkreis. das war bei der Rückenlehne der Fall und bei der Sitzfläche nicht.
 
Sitz ausbauen und zerlegen

Hallo und willkommen, elchi....


Die Heizdrähte sind in den Lederbezug eingearbeitet - von daher muss der Sitzbezug als Ganzes getauscht werden, sofern er sich nicht mehr reparieren lässt.

Über die Suchfunktion findest Du Tipps dazu.
Suchbegriff "Sitzheizung defekt"


Muss der Bezug erneuert werden:
- Sitz ausbauen
- Sitzkissen abmontieren
- Sitzkissen zerlegen und neuen Bezug montieren



Gruß
Peter
 
Thema: Sitzheizung tauschen
Zurück
Oben