SLK 200 Bj. 1997

Diskutiere SLK 200 Bj. 1997 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Wie es der Teufel will! Ausgerechnet heute abend geht das linke kleine Seitenfenster nicht mehr hoch. Alles andere geht noch. Mein Freund wollte...
D

D.R.

Guest
Wie es der Teufel will!
Ausgerechnet heute abend geht das linke kleine Seitenfenster nicht mehr hoch. Alles andere geht noch.
Mein Freund wollte mit dem SLK morgen für 3 Tage nach Hamburg reisen.

Wer kann Tipps geben wie man, ohne was kaputt zu machen, an die Mechanik unter der Verkleidung rankommt.

Bin Mechaniker und versierter Bastler. Umfangreiches Werkzeug ist auch vorhanden.

Im Voraus schon vielen Dank für eine eventuelle Hilfe.

D.R.
 
Rückwandverkleidung ausbauen

.

Hallo und willkommen D.R.,


Du müsstest als erstes die Rückwandverkleidung ausbauen:
a) Vario-Dach öffnen
b) Türeinstiegsleisten abziehen (4 Steck-Klammern)
c) die kleine dreieckige Blende am oberen Ende der B-Säule abschrauben (3 Schrauben)
d) obere Abdeckung B-Säule links+rechts abmontieren (Gurt-Endbeschlag nicht abschrauben)
e) Kantenschutz abziehen
f) Stopfen der Rückwandverkleidung herausdrehen (oben 4, unten 2)
g) Halter für Windschott herausdrehen (seitl. am Überrollbügel)
h) Abdeckung über die Überrrollbügel abnehmen
i) Pompadourtasche aushängen und abnehmen
j) Rückwandverkleidung am Türkantenschutz ausklipsen (2 Steckklammern), Verkleidung über die Schweißbolzen heben und nach oben herausziehen


Zum Ausbau Fensterheber:
1) Schachtabdichtung innen ausbauen (Schraube am hinteren Ende)
2) die beiden Schrauben (Innentorx T30) oben am Fensterheber lösen
3) Kabeltülle an B-Säule ausklipsen und Steckverbinder trennen
4) Kontermutter lösen (SW 13)
5) Gewindebolzen ausfahren und Fensterheber nach oben aus dem Fensterschacht herausnehmen



Gutes Gelingen!

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführliche Ausbauanleitung.
Der Ausbau hat prima geklappt.

Nach dem Ausbau sah ich die Bescherung.
Die obere Kunststoffumlenkung war aus dem Metallträger schräg herausgerutscht. Dadurch ist der Bowdenzug aus der Führung gerutscht und hat sich unten an der Transportrolle total verwurstelt.

Mangels eines Ersatzbowdenzuges habe ich dann nach dem Ausbau des Antriebsmotors versucht die Bowdenzugknicke wieder gerade zu biegen. Die teilweise gesplitteten Bowdenzugstellen wurden wieder notdürftig enger verdrillt.
Dann legte ich den Bowdenzug wieder über die Transportrolle und die Umlenkungen und baute den Antriebsmotor wieder ein. Durch die schräg sitzende obere Umlenkung war die richtige Positionierung des Antriebsmotors nicht allzu schwer, da die Bowdenzugspannung nicht zu groß war.
Danach drückte ich die obere Umlenkung im Schraubstock wieder waagrecht in den Metallträger. Die Führungszapfen wurden fettrei gereingt und leicht aufgerauht. Zur festen Positionierung der Umlenkung wurden die Zapfen anschließend mit einem Spezial-Sekundenkleber und Füller verdickt.
Nach dem Aushärten des Klebers wurde dann an dem ausgebauten Fensterhebermodul
das Hin-und Herfahren des Fensters mittels einer Autobatterie getestet.

Zu meinem Erstaunen funktionierte alles fehlerfrei.

Der Einbau des Fensterhebers ging dann schneller als der Ausbau.

Das mehrmalige Öffnen und Schließen des Variodaches verlief fehlerfrei.
Über den Winter werde ich hiermit sicherlich kommen, denn da bleibt das Dach ja meistens zu.

Frage:
Gibt es eigentlich für den Fensterheber Ersatzteile wie den Bowdenzug usw. oder muß man an den Kauf eines Austauschmoduls denken?
Was kostet ein Austauschmodul?

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.
Das verlängerte Wochenende war gerettet.

Dieter
 
A170 670 01 03 FENSTERHEBER LINKS - Fond

D.R. schrieb:
Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführliche Ausbauanleitung.
Der Ausbau hat prima geklappt.

Nach dem Ausbau sah ich die Bescherung.
Die obere Kunststoffumlenkung war aus dem Metallträger schräg herausgerutscht. Dadurch ist der Bowdenzug aus der Führung gerutscht und hat sich unten an der Transportrolle total verwurstelt.

Mangels eines Ersatzbowdenzuges habe ich dann nach dem Ausbau des Antriebsmotors versucht die Bowdenzugknicke wieder gerade zu biegen. Die teilweise gesplitteten Bowdenzugstellen wurden wieder notdürftig enger verdrillt.
Dann legte ich den Bowdenzug wieder über die Transportrolle und die Umlenkungen und baute den Antriebsmotor wieder ein. Durch die schräg sitzende obere Umlenkung war die richtige Positionierung des Antriebsmotors nicht allzu schwer, da die Bowdenzugspannung nicht zu groß war.
Danach drückte ich die obere Umlenkung im Schraubstock wieder waagrecht in den Metallträger. Die Führungszapfen wurden fettrei gereingt und leicht aufgerauht. Zur festen Positionierung der Umlenkung wurden die Zapfen anschließend mit einem Spezial-Sekundenkleber und Füller verdickt.
Nach dem Aushärten des Klebers wurde dann an dem ausgebauten Fensterhebermodul
das Hin-und Herfahren des Fensters mittels einer Autobatterie getestet.

Zu meinem Erstaunen funktionierte alles fehlerfrei.

Der Einbau des Fensterhebers ging dann schneller als der Ausbau.

Das mehrmalige Öffnen und Schließen des Variodaches verlief fehlerfrei.
Über den Winter werde ich hiermit sicherlich kommen, denn da bleibt das Dach ja meistens zu.
Hallo Dieter!

Hut ab vor Deiner Reparatur! ;)
Könnte gut sein, dass es noch lange so hält - ich drück´ die Daumen...

Auf der rechten Seite geht´s dann noch schneller... :p


Frage:
Gibt es eigentlich für den Fensterheber Ersatzteile wie den Bowdenzug usw. oder muß man an den Kauf eines Austauschmoduls denken?
Was kostet ein Austauschmodul?
Es gibt an sich nur das komplette Modul als Ersatzteil, die Befestigungsschrauben/-Muttern, die Tülle (Scheuerschutz für el. Leitung) und das Gleitstück (Nr. 23).

A170 670 01 03 FENSTERHEBER LINKS - 140,38€ Brutto

http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/R170Fensterheber-Fond.jpg?t=1223241464



Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.
Das verlängerte Wochenende war gerettet.

Dieter
Immer gerne!


Gruß :hello:
Peter
 
Thema: SLK 200 Bj. 1997

Ähnliche Themen

Zurück
Oben