SLK230 R170 Bauj.98 107.000km

Diskutiere SLK230 R170 Bauj.98 107.000km im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo seid gegrüßt, vor 6 Wochen brachte ich meinen SLK230 R170 in die Werkstatt weil er keine Leistung mehr hatte und unruhig lief, seitdem...
L

Lenni71

Guest
Hallo seid gegrüßt,
vor 6 Wochen brachte ich meinen SLK230 R170 in die Werkstatt weil er keine Leistung mehr hatte und unruhig lief, seitdem wurde erneuert Drosselklappen, Kompressor. Leistung hat er wieder, aber im Drehzahlbereich von 3800-6000 dreht er nicht sauber weiter und bei 205km/h ist schluß. Im unteren Bereich läuft er absolut sauber und hat durch den Neuen Kompressor richtig dampf bekommen. Keine Lampe leuchtet, bei ASU Prüfung war alles ok, Lambda Sonde funktioniert. Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Steuergerät hat keine Fehler gespeichert!

es grüßt, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

> vor 6 Wochen brachte ich meinen SLK230 R170 in die Werkstatt weil er keine Leistung mehr hatte... erneuert Drosselklappen, Kompressor.

Autsch! Für den Eaton-Kompressor bekommt man auch Ersatzteile, wenn auch nicht unbedingt beim Freundlichen.

> im Drehzahlbereich von 3800-6000 dreht er nicht sauber...
> bei 205km/h ist schluß....

Dann wird der Kompressor nicht laufen, denn der schaltet sich bei Deinem Baujahr ja erst bei ca. 3000rpm zu. Es sei denn, die haben Dir den falschen, kleineren Kompressor vom Modell >2000 verbaut.

> und hat durch den Neuen Kompressor richtig dampf bekommen.

DAS glaube ich nicht.

Was du schnell testen kannst...
- läuft der Kompressor hörbar mit mit nach'm Kaltstart? Bei ~60°C Kühlwasser schaltet der sich dann wieder weg und wartet auf über 3000rpm.
Wenn nicht, dann lohnt ein Blick zum Kabel der Kompressorkupplung (wird vom Steuergerät elektromagnetisch "eingeschaltet", kann aber bauartbedingt keinen Status an's Steuergerät zurückgeben. Steuergerät weiß nicht, ob die Kupplung ok ist und daher auch kein Fehler im Protokoll).

Und da Du schon >2k EUR verballert hast, würd' ich weitere 90EUR in einen neuen LMM von Pierburg investieren (Endnr. ..09!!!).

Ich hoff' Du hast die alten Teile noch - evtl. ist sowieso nur der LMM defekt gewesen :rolleyes:

Ciao Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

> vor 6 Wochen brachte ich meinen SLK230 R170 in die Werkstatt weil er keine Leistung mehr hatte... erneuert Drosselklappen, Kompressor.

Autsch! Für den Eaton-Kompressor bekommt man auch Ersatzteile, wenn auch nicht unbedingt beim Freundlichen.

> im Drehzahlbereich von 3800-6000 dreht er nicht sauber...
> bei 205km/h ist schluß....

Dann wird der Kompressor nicht laufen, denn der schaltet sich bei Deinem Baujahr ja erst bei ca. 3000rpm zu. Es sei denn, die haben Dir den falschen, kleineren Kompressor vom Modell >2000 verbaut.

> und hat durch den Neuen Kompressor richtig dampf bekommen.

DAS glaube ich nicht.

Was du schnell testen kannst...
- läuft der Kompressor hörbar mit mit nach'm Kaltstart? Bei ~60°C Kühlwasser schaltet der sich dann wieder weg und wartet auf über 3000rpm.
Wenn nicht, dann lohnt ein Blick zum Kabel der Kompressorkupplung (wird vom Steuergerät elektromagnetisch "eingeschaltet", kann aber bauartbedingt keinen Status an's Steuergerät zurückgeben. Steuergerät weiß nicht, ob die Kupplung ok ist und daher auch kein Fehler im Protokoll).

Und da Du schon >2k EUR verballert hast, würd' ich weitere 90EUR in einen neuen LMM von Pierburg investieren (Endnr. ..09!!!).

Ich hoff' Du hast die alten Teile noch - evtl. ist sowieso nur der LMM defekt gewesen :rolleyes:

Ciao Uwe

So eine Sammlung von Blödsinn habe ich lange nicht gelesen...Ohoh...abgesehen von Punkt 1 "Ersatzteile" und Punkt 5 "Pierburg-LMM"...allerdings stimme ich zu, es sieht aus als sei der LMM die Wurzel allen Übels...
 
Thema: SLK230 R170 Bauj.98 107.000km

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
889
tekin168
T
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bavarian
B
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
corian
C
A
Antworten
1
Aufrufe
449
coca-light
coca-light

Neueste Themen

Zurück
Oben