Startprobleme beim 200E

Diskutiere Startprobleme beim 200E im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hab ein Problem mit meinen W124 (200E) Bj. 91. Das Starten funktioniert problemlos wenn der Motor kalt ist oder aber gerade nachdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zaphod

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W210, E220CDI
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinen W124 (200E) Bj. 91.
Das Starten funktioniert problemlos wenn der Motor kalt ist oder aber gerade nachdem
der Motor ausgemacht wurde.
Steht der Wagen nach einer Fahrt aber so ca. für 30 min und ich probiere dann neu zu
starten, dreht der Motor einfach nur durch, so als ob es überhaupt keinen Zündfunken
geben würde. Normalerweise springt der Wagen dann irgendwann (so ca. nach
15-20 Sekunden orgeln und gleichzeitigem Tritt aufs Gaspedal) doch noch an.
Zündspule, Zündverteilerkappe, Zündkabel und -kerzen sind schon ausgetaucht - ohne Erfolg.

Dieses Problem trat erst auf nachdem der Wagen wegen eines Problems mit der Zündung in einer
DC NL war. Übernächste Woche habe ich wieder einen Termin zur Motorprüfung bei einer ander DC NL.

Ich bin allerdings nicht sehr optimistisch, daß dabei etwas gefunden wird, da der Motor ansonsten
völlig normal läuft.
Deshalb wär es nett wenn sich jemand melden könnte, der vielleicht eine Idee hat woher dieses
Problem kommt.

Bis dann,
Zaphod
 
hallo zaphod ,

nachdem das Problem nicht beim Zündsystem zu liegen scheint, solltest Du Dich auf die Kraftstoffversorgung konzentrieren . Pumpe, Leitungen, Magnetventile etc.
Da das Problem nur nach längerer Fahrt auftritt, scheint es temperaturabhängig zu sein .
Es ist schwierig Ferndiagnosen zu stellen , jedoch könnte es Dampfblasenbildung sein oder ein Ventil geht durch Wärmeausdehnung fest und öffnet die Kraftstoffzufuhr nicht mehr .
Vielleicht sind irgendwelche Abschirmungen abgefallen bzw. -gebrochen .

In der NL müssten die das eigentlich finden und beheben können .


Gruß


seditec
 
Hallo,
mein Vater hatte das Problem beim E280 (W124). Da war es das Überspannungsschutzrelais, sitzt hinter der Batterie (silbtriger Quader mit rotem Deckel mit einer Sicherung drin ). Wenn made in Austria draufsteht ist es schlecht, alle anderen i.O. .
Bei meinen alten Herren haben sie ein Jahr gesucht bis einer ankam und sagt das es das Relais (sei angeblich bekannt weis blos keiner).
Das Relais hat letztes Jahr ca. 130 DM gekostet, nachdem ich es gewechselt habe, hatte er keine Probleme mehr.
 
Hallo,

vielen Dank für die Tips.

Hab gestern erstmal das Überspannungsrelais ausgebaut.
Steht "Germany" drauf und scheint eigentlich auch zu funktionieren (ich hatte geprüft ob es
bei 12V schaltet, allerdings konnte ich nicht prüfen, ob es bei Überspannung auch wieder abschaltet).
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Relais zu testen? Das Relais einfach auf Verdacht zu tauschen
scheint mir etwas teuer. Jedenfalls werd' ich die Werkstatt mal auf diese Möglichkeit hinweisen.

Zur Temperaturabhängigkeit: Ich glaub nicht, daß es direkt temperaturabhängig ist. Wie gesagt
funktioniert das Anlassen bei Kälte und bei voller Betriebstemperatur. Es funktioniert nicht, wenn der
Wagen etwas gestanden hat. Natürlich kühlt er dabei auch etwas ab. Auf der anderen Seite:
fahre ich nur ein kurzes Stück, so daß der Motor also nur "mittelwarm" ist und starte danach direkt
noch einmal springt er auch sofort wieder an.

Die Kraftstoffversorgung sollte eigentlich auch OK sein, da die in der DC NL schon geprüft wurde.
Allerdings kann es auch gut sein, daß die in der NL dieses Problem an der Kraftstoffversorgung erst
herbeigeführt haben. Zutrauen würd' ich denen das.


Habt ihr vielleicht sonst noch eine Idee,
Zaphod
 
Hallo Zapod,

hast Du die Gemischbildung bei warmem Motor untersuchen lassen. Nach deiner Beschreibung springt der kalte Motor an, hat jedoch der warme Wagen etwas gestanden, zündet der Motor nicht mehr. Hier könnte an Deinem M 102.963 etwa die Temperaturfühler für Kühlmitteltemperatur defekt sein.
Die EZL paßt ihren Zündzeitpunkt dem Lastzustand des Motor an. Wird ein Neustart nicht als solcher erkannt, ergeben sich Startschwierigkeiten.
 
Hallo Otfried,

deine Idee mit dem Temperaturfühler scheint mir eine heiße Spur zu sein.
Das deshalb, weil der Wagen zuvor am Kühlsystem repariert worden war (es
wurde einen neue Wasserpumpe eingesetzt). Man muß dazu wissen, daß ich vor der
"Reparatur" diese Probleme nicht hatte.

Vielleicht kannst Du mir noch sagen, wo ich den Temperaturfühler finden kann
(ist vorn am Zylinderkopf richtig) und ob es eine einfache Möglichkeit gibt zu testen, ob der
noch funktioniert.

Nur zur Info: Ich war mittlerweile wieder in einer Mercedes NL und dort wurde ein
Motortest durchgeführt. Ergebnis war: es konnte nichts gefunden werden.
Die einzige Idee, die die hatten war, daß die Stauscheibe zu wenig Spiel hätte. Man müßte
deswegen den kompletten Luftmengenmesser tauschen. Mit 300 Euro müßte ich schon rechnen.
Eine Garantie, daß der Wagen danach besser läuft konnten sie mir aber nicht geben.

So bin ich immer noch auf der Suche nach der Ursache ...

Gruß,
Zaphod
 
Hallo Zaphod,

der Kühlmitteltemperaturfühler am M 102.963 befindet sich am Zylinderkopf in Fahrrichtung links vorne. Es ist der einzige horizontal eingebaute Kontakt. Auch solltest Du den Temperaturgeber für die Saugrohrbeheizung und den Geber für die Zündzeitpunktumstellung überprüfen.
 
Leider habe ich bis heute den Defekt nicht gefunden.
In den Werkstätten (ich frag immer mal nach, wenn ich wegen anderen Sachen in einer bin) wird mir nur geraten damit zu leben; es könnte die elektronische Motorsteuerung sein, vielleicht aber auch was anderes ...
Falls Du ein ähnliches Problem hast und die Lösung finden solltest bitte hier posten.
 
E220 Startproblem

Überspannungsschutzrelais?Sieh während des Startvorganges auf den Drehzahlmesser.Dreht dieser bei 4000 bis 5000 Umdrehungen könnte es am Relais liegen.Hatte ähnliches Problem,Wagen ist zuletzt nicht mehr angesprungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startprobleme beim 200E

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
6K
jürgen
J
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Stier76
Stier76
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben