Steuergerät für Schiebedach, Heckscheibenwischer, Heckwischwasser und Kofferraum Lich

Diskutiere Steuergerät für Schiebedach, Heckscheibenwischer, Heckwischwasser und Kofferraum Lich im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich fahre einen mercedes 270cdi kombi ez12/2000. Also ein 210er mopf. leider geht seit einiger zeit der heckscheibenwischer und die...
M

montarbo

Guest
Hallo
ich fahre einen mercedes 270cdi kombi ez12/2000. Also ein 210er mopf.
leider geht seit einiger zeit der heckscheibenwischer und die heckscheiben waschanlage nicht mehr.
Gleichzeitig ist auch das schiebedach ausgefallen und die innenraum/Kofferraum beleuchtung reagiert nicht mehr auf die öffnung der heckklappe.

Ich habe gehört das alle diese funktionen über ein SAM Steuergerät angesteuert werden.
ist das korrekt?
Wenn ja, kann man dieses Steuergerät einfach gegen ein nummerngleiches tauschen?
Oder muss das einzeln angelernt o.ä. werden?

Vielen dank schon mal.
 
Hallo,

hast du schon alle Sicherungen geprüft?
Sicherung 12, 41 und 44 ist z.B. für den Heckwischer zuständig.

Gruß Christian
 
Die Sicherungen habe ich schon alle geprüft. Die sind ok.
Es liegt auch spannung hinten am relais an.
Aber vorne am Schalter leuchtet auch die Kontroll-LED nicht mehr.
 
Thema: Steuergerät für Schiebedach, Heckscheibenwischer, Heckwischwasser und Kofferraum Lich
Zurück
Oben