Steuergerät nach Tuning defekt?

Diskutiere Steuergerät nach Tuning defekt? im AMG E-Klasse & CLS Forum im Bereich E-Klasse & CLS Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen CLS 55 AMG Baujahr 2006. Gekauft aus zweiter hand mit Chip Tuning. Wegen einer Kleinigkeit bin ich nach MB...

1. #1 Rumsterle, 29.04.2012
    Rumsterle

Rumsterle Frischling

Fahrzeug:
    CLS55AMG
    Hallo zusammen,

ich fahre einen CLS 55 AMG Baujahr 2006. Gekauft aus zweiter hand mit Chip Tuning. Wegen einer Kleinigkeit bin ich nach MB gefahren dort hat man mir das Steuergerät - ohne mir davon Kenntniss zu geben - geupdated und Tuning futsch. Der Tuner konnte seine eigene Backup CD angeblich nicht mehr lesen, also neuer Tuner.

Der stellte fest, das Steuergerät bekäme "nur noch von irgendwo" Strom her. Nach einigen hinundher klappte es dann. Angeblich "alles offen"

Ergebnis: 1x 262 Km/h nach Tacho, danach Ende.

Der Wagen schaltet ab ca. 220 Km in den letzten Gang dreht sehr hoch und ist agil, aber dann passiert nichts mehr, gerade knappe 235 Km/h.

Teilweise schaltet der Wagen bereits nach 225 Km/h weg. Das ganze während einer einzigen Fahrt auf der BAB und innerhalb weniger 100 Km gefahrener Strecke. Im Anzug nachwievor sehr schnell.
    Was kann das sein?
    Wie schnell sollte der CLS55 AMG nach Chiptuning laut Tacho wirklich sein?

Danke für eure Infos.

2. #2 Diesel*Olli, 29.04.2012
    Diesel*Olli

Diesel*Olli Crack
    Moderator

Fahrzeug:
    W222
    Hallo,

für die Vmax-Begrenzung haben sich die Jungs bei MB was
    einfallen lassen - da haben sich schon einige "Tuner" die
    Zähnchen dran ausgebissen.

Nach dem was Du über die beiden Tuner geschrieben hast,
    kannst Du beide vergessen.

Tipp:
    Fahre zur MB-Niederlassung und lasse Dir das MSG wieder
    mit dem originalen Datensatz updaten. Bei der Gelegenheit
    erkundige Dich nach dem AMG Drivers Package. Ob es für
    Deinen Wagen angeboten wird/wurde kann ich Dir leider nicht
    beantworten. Wenn ja ist es sicherlich nicht die günstigste
    Lösung, aber eine funktionierende [​IMG]

Ohne elektronische Fessel sollte der Wagen die "300" knacken.
    Die Tachoabweichung ist bei MB ja eher gering [​IMG] und die
    476 Pferdchen ab Werk reichen dafür auch schon aus [​IMG]

3. #3 Rumsterle, 30.04.2012
    Rumsterle

Rumsterle Frischling

Fahrzeug:
    CLS55AMG
    schon so gedacht

Danke Olli,

Das Package soll es nicht gegeben haben. Prüfe das aber mal weiter. Den Eindruck, mit Tuning ist gar nicht so einfach, habe ich auch so langsam..

4. #4 spaetbremser, 03.05.2012
    spaetbremser

spaetbremser Crack

Fahrzeug:
    W211 E55 AMG
    Hallo,

offen ohne Chiptuning läuft der CLS55 ca. 315km/h.

Zu deinen Problemen kann ich nur raten mal dein MSG auf Fehler hin auslesen zu lassen, ggf ist deine NT-Pumpe kaputt.

5. #5 Rumsterle, 04.05.2012
    Rumsterle

Rumsterle Frischling

Fahrzeug:
    CLS55AMG
    Hallo Spaetbremser,

Danke für Deine Info. Das ist ja schon was. So um 300 Km/h hatte ich schon gehört. Ich lasse das einmal überprüfen mit der Pumpe. Nach meiner neuesten Info wurde als VMAX 275 km/h eingetragen, mehr soll für den Wagen nicht gut sein. (mein Tacho zeigt 268 max. an)

Ich bin MB Neuling und für jede Info und Hilfe offen. Ich will den Wagen nicht zersägen, sondern länger fahren. Mir geht es auch einfach um die Sache, wenn VMAX offen, dann sollte es auch so sein..:crazy_girl: :-)

6. #6 Otfried, 05.05.2012
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Rumsterle,

was eingtragen ist, kannst Du Deinen Fahrzeugpapieren entnehmen. Standards sind 250 km/h – mit Vmax Anhebung bei dem C 219.376 300 km/h. „Völlig offen“ -> entsprechende „Bindungen“ in den Fahrzeugpapieren oder erloschene Betriebserlaubnis.

Thema:

Steuergerät nach Tuning defekt?

Die Seite wird geladen...

Steuergerät nach Tuning defekt? - Ähnliche Themen

1. Innenraumgebläse Stufe1 bis 4 defekt

Innenraumgebläse Stufe1 bis 4 defekt: Ich habe da mal ne Frage. Das Innenraumgebläse läuft bei mir nur auf Stufe 5. B180CDI BJ2010 Jetzt hatte ich schon den Lüfter gekauft , aber da...
  2. Parksensor Kombi 2012 defekt/Ausbauanleitung

Parksensor Kombi 2012 defekt/Ausbauanleitung: Hallo liebe MB-Freunde, hat Jemand eine Montageanleitung zum wechseln eines Sensors vorne rechts. Das wäre super. Was kostet so ein Sensor im...
  3. W 202 C 180 1999 Klimaanlage defekt?

W 202 C 180 1999 Klimaanlage defekt?: Hallo zusammen, bei meinem alten Daimler ( 120 000 km) funktioniert die Klimaanlage nicht. Was könnte die Ursache dafür sein? Lohnt sich eine...
  4. Pts defekt

Pts defekt: Bin leider immer noch auf Fehlersuche. Inzwischen war ich bei Mb, die mir gesagt haben das Warnelement sei defekt , welches ich schon ( gebraucht...
  5. W204 abs, esp und hinter blinker defekt

W204 abs, esp und hinter blinker defekt: Servus Forum Ich seit längerem ein Problem mit meiner c-klasse Und zwar ist mein abs,esp,reifendrucksensor und die hinteren blinker ohne funktion....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden