Steuergerät Variodach SLK 200 defekt

Diskutiere Steuergerät Variodach SLK 200 defekt im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem SLK 200 K, Bj 2003: Seit einiger Zeit läßt sich das Fenster auf der Fahrerseite mal öffnen und...
B

bielux

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem SLK 200 K, Bj 2003: Seit einiger Zeit läßt sich das Fenster auf der Fahrerseite mal öffnen und mal nicht. Bisher hatte ich den Eindruck, dass Temperaturunterschiede die Funktion beeinflußen, so dass bei Kälte das Fenster meistens auf und zu geht, bei Wärme geht gar nichts. Wenn ich auf den Schalter drücke, dann ist ein 'Klicken' hörbar, welches ich so interpretiere, dass der Fensterhebermotor zumindest angesteuert wird.

Die Folge dieser Fehlfunktion ist, dass sich das Dach nun auch nicht mehr öffnen läßt, da dafür die Seitenscheiben heruntergefahren werden müssen. Und dass funktioniert, wie oben beschrieben, derzeit eher nicht.

Ich war bei der Daimler NL und habe das Problem dort geschildert, allerdings ohne einen (teuren) Werkstatt-Termin. Der Kundendienstberater tippte nach Rücksprache mit dem Elektriker darauf, dass der Fensterhebermotor defekt sei. Genaueres sei ohne Diagnosegerät nicht zu ermitteln.

Da ich aus leidvoller Erfahrung eher nicht bereit bin, hunderte von Euronen für die Fehlersuche bei DB auszugeben, befragte ich den Kfz-Mechaniker meines Vertrauens, der daraufhin die Kabel u.ä. der Fahrertür überprüfte und zu dem Ergebnis kam, dass das Steuergerät für das Variodach kaputt sei. Der Fensterhebermotor dagegen funktioniert seiner Ansicht nach einwandfrei.
Meine Fragen, warum es dann mal geht und mal nicht, konnte er allerdings auch nicht zufriedenstellend beantworten.

Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte, ob so ein Steuergerät preisgünstig repariert werden kann oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt, das Problem zu beheben.

Danke im Voraus und einen schönen Feiertag wünscht Euch
Bielux
 
Danke Christian für den Link. Ich werde in jedem Fall überprüfen, ob es sich eventuell um einen gelösten Stopper handelt.

Von anderer Seite bekam ich noch den Tipp, dass sich möglicherweise das Steuergerät einfach nur aufgehängt hat. (ähnlich wie bei einem PC) Das soll sich durch das Abklemmen der Batterie zurück setzen lassen.

Auch das werde ich ausprobieren und dann berichten, ob es etwas gebracht hat.

Vorerst vielen Dank
Einen schönen Sonntag wünscht Bielux.
 
Thema: Steuergerät Variodach SLK 200 defekt
Zurück
Oben