Steuerkette Lebensdauer

Diskutiere Steuerkette Lebensdauer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein MB C-Klasse, Bj 1996, ist bisher 306.000 klm gelaufen. Wann sollte ich die S-Kette austauschen? Meine priv. Werkstatt sagt, die S-Kette...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomkem

tomkem
Beiträge
7
Fahrzeug
C 250 tD, W 2021
Mein MB C-Klasse, Bj 1996, ist bisher 306.000 klm gelaufen.
Wann sollte ich die S-Kette austauschen?
Meine priv. Werkstatt sagt, die S-Kette ist selbstjustierend; die MB Niederlassung in Berlin sagt, dass der Austausch nicht vorgesehen ist.
Danke tomkem
 
Hallo,
Recht haben sie, die "Fachleute"; schließlich muss es doch EINEN Grund geben keinen VW zu fahren ... Zahnriemen müssen "präventiv" erneuert werden, Ketten nicht!

... wobei man natürlich nicht vor einem Defekt an der "ewig haltenden" Kette gefeit ist; genauso wie bei allen anderen "dauerhaltbaren" Bauteilen.
 
Hallo Tokem,

die Steuerkette ist nicht "selbstjustierend".
Allerdings sind keine Wechselintervalle vorgegeben. Bei der von Dir genannten Laufleistung würde ich jedoch prüfen, ob sich die Kette geweitet hat.
 
Mit selbstjustierend ist sicher gemeint, daß der Kettenspanner durch Öldruck immer an der Kette anliegt und eine Längung der Kette dadurch ausgeglichen wird...

So war es zumindest bei meinem guten alten 230 E. Da war einst der Kettenspanner defekt und der Geräuschpegel stieg deutlich an.
 
Jep, das meinen die wohl.
@dieschmi: allerdings ist wohl bei den neuen VW das Wechselintervall deutlich erhöht worden, meine es liegt inzwischen bei 180.000 km...
 
Nur bei den M102/103-Motoren von 1980 bis Mitte 1988 macht ein Präventivwechsel der Steuerkette Sinn. Danach wurden nur noch Duplexketten verbaut.
 
nur noch duplex? was hat der m271 denn für eine kette bitte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerkette Lebensdauer
Zurück
Oben