Steuerkette Lebensdauer

Diskutiere Steuerkette Lebensdauer im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Mein MB C-Klasse, Bj 1996, ist bisher 306.000 klm gelaufen. Wann sollte ich die S-Kette austauschen? Meine priv. Werkstatt sagt, die S-Kette...

  1. tomkem

    tomkem tomkem

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 250 tD, W 2021
    Mein MB C-Klasse, Bj 1996, ist bisher 306.000 klm gelaufen.
    Wann sollte ich die S-Kette austauschen?
    Meine priv. Werkstatt sagt, die S-Kette ist selbstjustierend; die MB Niederlassung in Berlin sagt, dass der Austausch nicht vorgesehen ist.
    Danke tomkem
     
  2. #2 dieschmi, 21.12.2006
    dieschmi

    dieschmi Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 K
    Hallo,
    Recht haben sie, die "Fachleute"; schließlich muss es doch EINEN Grund geben keinen VW zu fahren ... Zahnriemen müssen "präventiv" erneuert werden, Ketten nicht!

    ... wobei man natürlich nicht vor einem Defekt an der "ewig haltenden" Kette gefeit ist; genauso wie bei allen anderen "dauerhaltbaren" Bauteilen.
     
  3. #3 Otfried, 21.12.2006
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Tokem,

    die Steuerkette ist nicht "selbstjustierend".
    Allerdings sind keine Wechselintervalle vorgegeben. Bei der von Dir genannten Laufleistung würde ich jedoch prüfen, ob sich die Kette geweitet hat.
     
  4. #4 Dedes-Fan, 21.12.2006
    Dedes-Fan

    Dedes-Fan immer gut drauf

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 320 CDI
    Mit selbstjustierend ist sicher gemeint, daß der Kettenspanner durch Öldruck immer an der Kette anliegt und eine Längung der Kette dadurch ausgeglichen wird...

    So war es zumindest bei meinem guten alten 230 E. Da war einst der Kettenspanner defekt und der Geräuschpegel stieg deutlich an.
     
  5. #5 legolas*greenle, 23.12.2006
    legolas*greenle

    legolas*greenle Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w202 c 180
    Esprit, 0-Ausstatter :-)
    140.000 km
    Jep, das meinen die wohl.
    @dieschmi: allerdings ist wohl bei den neuen VW das Wechselintervall deutlich erhöht worden, meine es liegt inzwischen bei 180.000 km...
     
  6. #6 Powermike, 27.12.2006
    Powermike

    Powermike Ladedruck ersetzt Hubraum

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Oo=*=oO
    CLK 200K/C209
    Nur bei den M102/103-Motoren von 1980 bis Mitte 1988 macht ein Präventivwechsel der Steuerkette Sinn. Danach wurden nur noch Duplexketten verbaut.
     
  7. #7 martinowl, 30.12.2006
    martinowl

    martinowl Frischling

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW
    nur noch duplex? was hat der m271 denn für eine kette bitte?
     
Thema:

Steuerkette Lebensdauer

Die Seite wird geladen...

Steuerkette Lebensdauer - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette oder Sensoren 220 cdi

    Steuerkette oder Sensoren 220 cdi: Hallo ich bin neu hier komme aus der Nähe von D-Dorf und bin jetzt zum ersten mal Besitzer eines Benz. Ich glaube ein W204? C-Klasse von 2009....
  2. W414 steuerkette oder zahnriehmen??

    W414 steuerkette oder zahnriehmen??: Hallo, Habe einen 1,9er vaneo von 2003. habe ich eine steuerkette oder zahnriehmen? Kann nicht durch googeln schlau werden.. danke Gruss
  3. Nockenwellenversteller/Steuerkette - W205 C200 bj 04.2014

    Nockenwellenversteller/Steuerkette - W205 C200 bj 04.2014: Guten Tag, Habe einen W205 C200 bj 04.2014 und folgendes "Problem" Ich war mehrere mal beim Freundlichen da mein Motor sporadisch beim Kaltstart...
  4. Steuerkette übersprungen W203 Bj. 10/06

    Steuerkette übersprungen W203 Bj. 10/06: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner C-Klasse T-Modell Bj. 10/06. Nach abstellen des Motors, lies sich dieser nicht mehr...
  5. Steuerkettenspanner erneuern W212 E200

    Steuerkettenspanner erneuern W212 E200: Hallo Leute. Ich habe mir einen gebrauchten Mercedes W212 von Bj. 2012 mit 136 ps zugelegt. Jedoch höre ich morgens beim Anlassen ca. 2-3 sekunden...