Om616 Steuerkette

Diskutiere Om616 Steuerkette im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Ich habe in meinem Wagen den om616 (240d) welchen ich mit Defekten Kettenspanner gekauft habe. Kette und spanner sind jetzt neu. Ich habe...
O

Om616240d

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
W123 240d
Hallo

Ich habe in meinem Wagen den om616 (240d) welchen ich mit Defekten Kettenspanner gekauft habe. Kette und spanner sind jetzt neu.
Ich habe jetzt allerdings bei hoher Drehzahl ein jaulen welches auch ohne Riemen zu hören ist. Ich habe jetzt nochmal einen neuen spanner eingebaut, da ich dachte das die Kette eventuell zu stramm sitzt. Das Geräusch ist unverändert.
Kann es sein das dieses jaulen sogar normal ist? Ich habe leider keinen Vergleich.


Mit freundlichen Grüßen
 
Servus,

läuft evtl. der Kühlerlüfter bzw. die Visco-Kupplung permanent kraftschlüssig?

Gruß
 
Hallo
Der Lüfter läuft nicht mit, ich kann grundsätzlich alle Anbauteile ziemlich ausschließen. Ich habe den Motor mit einem langen Schraubendreher abgehört, das jaulen ist am besten am spanner und vorne am Motor zu hören. Die Unterdruckpumpe ist es auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
 
Dann ist wahrscheinlich die Gleitschiene eingelaufen…
 
Guten Morgen

Die habe ich auch beim Wechsel des spanners geprüft, die hat keine Spuren. Die ist auch mit neu gekommen.
 
ok aber würde eine Gleitschiene denn ein solches jaulen von sich geben?.
Ist es bei dieser Art von spanner technisch überhaupt möglich das er zu stramm ist?
Wenn ich den Motor abstelle und die Kette Richtung spanner drücke gibt dieser nach, zwar ziemlich schwer aber so muss das ja eigentlich auch.
 
ok aber würde eine Gleitschiene denn ein solches jaulen von sich geben?.
Denkbar, aber mit Sicherheit kann ich es Dir nicht sagen.

Im Zweifelsfall wirst Du nachschauen müssen, was hinter dem Stirndeckel los ist.

Ist es bei dieser Art von spanner technisch überhaupt möglich das er zu stramm ist?
Wenn ich den Motor abstelle und die Kette Richtung spanner drücke gibt dieser nach, zwar ziemlich schwer aber so muss das ja eigentlich auch.
Ja, so muss das sein…

Gruß
 
Thema: Om616 Steuerkette
Zurück
Oben