Steuerketten/Kettenspannerwechsel beim M103 notwendig?

Diskutiere Steuerketten/Kettenspannerwechsel beim M103 notwendig? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, Wie sinnvoll ist der Steuerketten/kettenspannerwechsel bei einem scheckheftgepflegten 300TE Automatik Baujahr 1991 mit 210.000km. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

capriblu

Crack
Beiträge
144
Hallo,

Wie sinnvoll ist der Steuerketten/kettenspannerwechsel bei einem scheckheftgepflegten 300TE Automatik Baujahr 1991 mit 210.000km. Ich habe schon mehrmals bei mehreren DC Werkstätten nachgefragt um habe mir sagen lassen es ist nicht erforderlich. Der Kettenspanner wurde schonmal bei ca. 90.000km gewechselt. Danke für die Tips.
 
Ich erachte ein "vorsorgliches" Wechseln als nicht angemessen.
Aus meiner Erfahrung kündigt sich so etwas durch ein Rasseln oder Schleifgeräusche in den Führungsschienen an. Dann kann man immernoch handeln.

Einen Riß der Steuerkette, mal abgesehen von einigen Vorkommnissen beim E-420, würde ich als "sehr seltenen Fall" bezeichnen.
 
Hallo Capriblu,

bei meinem M 103.980 fand bei 169.000 Kilometer eine Motorrevision statt, bei welcher auch die Kette getauscht wurde. Diese hatte jedoch keinerlei Verschleißspuren und der tausch war grundsätzlich nicht nötig.
Den Kettenspanner würde ich auch erst tauschen, wenn es rasselt oder anderweitig Geräusche gibt.

@ Rollo – auf die Drehzahl achten, der M 119 ist ebenso robust.
 
genauso meine Meinung, die Ketten sind eigentlich unverwüstbar und wenn dann machen sie sich wie geschrieben zuvor bemerkbar!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerketten/Kettenspannerwechsel beim M103 notwendig?
Zurück
Oben