Störungen, Tacho defekt, SAM?

Diskutiere Störungen, Tacho defekt, SAM? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo in die Runde! Habe Folgendes auch schon in ein anderes Forum gepostet, aber hier sind ja auch zahlreiche Experten die vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Hmm, das Fehlerprotokoll sollte eigentlich in einem Anhang erscheinen...
Habe die Datei als Anhang eingefügt und das Hochladen hatte auch geklappt.
Was habe ich falsch gemacht? :)
 
Jetzt dämmert es vielleicht bei mir:

Warst Du vielleicht der, der unbedingt dieses Abbiegelicht installieren wollte???
Wenn ja, bist Du ja gewarnt worden... und Dein SAM dürfte defekt sein, oder mehr.
Meinen Rat mit dem Schreiben an MB ziehe ich in dem Fall zurück!!!

Grüße
Hellmuth
 
Du sprichst jetzt von sehr vielen Problemen mit dem KI? Redest du vom neuen W209-KI oder vom Serien-KI?

Mögliche Kulanz-Chancen schwinden von Basteltag zu Basteltag. Zuerst die Versuche mit den NSW und danach mit dem KI.

Wäre es möglich, dass der Meister deshalb relativ unfreundlich war?

Der W203 ist kein Bastelfahrzeug. Dafür ist dessen Elektronik viel zu empfindlich.

Ist alles nicht böse gemeint, aber Kulanzbegehren und solche Bastelaktionen vertragen sich ganz schlecht. Deshalb haben wir dir von beiden Aktionen (NSW und KI) immer wieder abgeraten.
 
Hallo!
Ja, das mit der Kulanz ist mir klar. Sollte es das SAM sein, werde ich es auch nicht auf Kulanz machen lassen. Wollte mir sowieso ein neues 2005er SAM einbauen wegen dem Abbigelicht und der programmierbaren autom. einklappenden Außenspiegel. Das werde ich auch als nächstes tun, da diese Kosten sowieso auf mich zugekommen wären, sozusagen eine Spaßerweiterung auf ein neues SAM :D
Danach werde ich sehen ob das der (einzige) Fehler war. Wenn ja, Glück gehabt, das alte SAM hätte ich dann zwar zerstört, aber damit könnte ich leben (kleine Lehre) bzw. wollte ja sowieso neues SAM.
Die Störungen im KI können natürlich sehr gut von meinen Basteleien kommen und ich habe auch nicht die Absicht die Konsequenzen dafür auf irgendwen abzudrücken.

Das mit der Freundlichkeit meines Freundlichen ist aber ein Thema für sich, was damit nichts zu tun hat.
Ich war ja auch schon dort bevor ich überhaupt mit Basteln angefangen habe und wurde immer so behandelt.
Meinen Eltern ging es da nicht anders. Mein Vater ist nun schon seit über 20 Jahren bei besagter Niederlassung Kunde und geht schon lange nicht mehr in die dortige Werkstatt (nur wenn es unbedingt sein muss, und dann hat er jedes Mal einen riesen Hals). Meine Eltern fahren beide Mercedes und nicht gerade die billigsten ;)
Angefangen hat es mit einem S124 Vollaustattung, der von Anfang an ein Montagsauto war. So hat z.B. nie das ASR funktioniert, außer mitten im Sommer und jedes Mal kommt man dann kaum vom Fleck. ;) Auch ist besagtes Auto in den ersten 6 Monaten mehrmals liegen geblieben.
Man hat in der Werkstatt trotz Garantie immer wieder versucht uns zur Kasse zu bitten, einmal half nur ein Teile-Gutachten vom TÜV.
Das mit dem Freundlichen ist wie oben schon beschrieben bereits seit langer Zeit ein Problem und hat mit meinen "Basteleien" wenig zu tun (sonst könnte ich es ja verstehen). Auch wusste der Meister zunächst nichts davon, kann also nicht sein, dass er deswegen unfreundlich gewesen wäre.

Ich habe den Meister zwar auf Kulanz des SAMs bezüglich angesprochen, aber das war wirklich mehr allgemein bezogen, da ich wissen wollte wie sie mit solchen Themen umgehen (durch dieses Forum habe ich ja erfahren, dass das kein seltenes Thema ist).
Obwohl er noch nichts von meinen Basteleien wusste hat er das Thema Kulanz mit oben genanntem Zitat direkt abgewehrt.

Die Frage, ob für mich Kulanz in Frage kommt bezieht sich aktuell auch eher auf die kaputten Stellhebel der Klima, denn das hat definitiv nichts mit meinen Basteleien zu tun, war auch schon vorher (obwohl ich es als normal abgestempelt hatte).
Ebenso das Poltern an der Vorderachse. Dafür kann ich nichts :D

Die nachgerüsteten "Dinge" die das SAM o.ä. zerstört haben könnten, sind wieder ausgebaut, wie ihr mir geraten habt.
Habe mich eben erst nach dem Einbau mit dem Problem im Forum gemeldet, da war´s schon zu spät ;) Dachte vorher nicht daran, dass es solche Probleme geben könnte.
Mit dem 209er KI kann es übrigens nichts zu tun haben, da es hier noch keine großen Experimente gab (wozu auch, hab ja keine Star-Diagnose). Hab ich glaub ich am Anfang des Threads auch schon geschrieben. Das 209er KI hab ich im Stand nur kurz angestöpselt um dessen Funktion zu prüfen. Das war aber lange nachdem ich besagte Störungsanzeigen im KI hatte. Die waren alle schon vorher da!
Momentan funktioniert übrigens alles mal wieder, außer der brennenden Motor-Diagnose-Leuchte.

Und ich bin absolut bereit die Konsequenzen für meine Fehler zu tragen.
Nur finde ich es schade, dass man bei meinem Freundlichen gleich von vorn herein nicht wie ein Kunde behandelt wird und das war auch schon früher so und nicht nur meine Erfahrung.
Man hat direkt nach Betreten der Werkstatt schon ein schlechtes Gewissen, dass man den Leuten Arbeit macht - so wird man jedenfalls behandelt.

Eine Diagnose für 200€ finde ich schon happig. Aber wenn man wenigstens grob erfahren könnte, was da eigentlich gemacht wird!
Und dann wird ein kaputtes ESP-Steuergerät vermutet, was der Meister aber auch nicht begründen konnte.
Während er ein kaputtes SAM, das ebenfalls auf dem Protokoll angezeigt wurde, zunächst als unmöglich ausschließt, ist es nach mitgeteilten Erfahrungen mit diesem Forum plötzlich doch möglich.
Bei jeder Frage die ich dem Meister gestellt habe, ein tiefes Seufzen nach dem Motto "Können Sie jetzt endlich Ruhe geben?"
Und als ich die Frage, ob gleich alles repariert werden soll was nötig ist, verneinte ("Nein, ich nehem das Auto wieder mit") ein weiterer Seufzer "Na wenn das so ist, dauerts noch eine halbe bis dreiviertel-Stunde bis das Auto wieder gerichtet ist" ???

Und als ich um das Fehlerprotokoll bat meinte er das könne er mir nicht mitgeben. Erst als ich versicherte, dass man das normalerweise mitnehmen darf, hat er es mit den Worten "Ausnahme" rausgerückt.

Und solche Erfahrungen durfte ich bei meinem Freundlichen bisher eben (fast) immer machen.
Dabei sind die Kollegen beim Teile/Zubehör mehr als zuvorkommend.
Wurde hier schon ewig lang beraten ohne dass ich etwas gekauft habe und Probleme die ich hatte wurden von mehreren Angestellten besprochen und nach Lösungen gesucht.
Als ich meine LM-Felgen aus der regulären Liste bestellen wollte meinte der Herr sofort er könne vielleicht noch etwas für mich tun und hat aus aktuellen Angebotslisten und langer Rechnerei ein günstigeres Angebot zusammengestellt. Da bekommt man wirklich Service zu spüren!

In der Werkstatt hatte ich leider erst einmal einen wirklich feundlichen Freundlichen, den Meister der Elektrik der schon alle möglichen Infos für mich rausgesucht hat. Leider waren alle anderen Erfahrungen (auch von Familie und Bekannten) mehr als unerfreulich.
Mein Onkel ist übrigens KFZ-Sachverständiger und hat deshalb auch öfter mit den verschiedenen Werkstätten zu tun, und die besagte NL hat ihren Ruf - sehr schade! Mein Onkel hat mir aus diesem Grund davon abgeraten einen Mercedes zu kaufen. Und als ich ihn gestern auf meine Probleme ansprach, mit der Frage ob er vielleicht eine Idee hat, konnte er das nur wiederholen. Er mit ähnlichen Fällen so seine Erfahrungen gemacht.

So, bevor ich hier den äußersten Rahmen sprenge und Romane schreibe möchte ich betonen, dass ich die von mir verursachten Schäden niemandem in die Schuhe schieben will und ich werde mir jetzt zunächst mal selbstständig ein neues SAM besorgen (200€ für eine Fehler-Diagnose ist mir erstmal zu viel).

Aber Aussagen wie "Kulanz bekommen Sie bei UNS ganz sicher nicht!" finde ich schon etwas unfreundlich, vor allem weil z.B. die kaputten Stellhebel ein bekanntes Problem sind.
Ich werde sicher keinen Brief nach Maastricht schreiben um die Kosten bezahlt zu bekommen, aber wie gesagt haben die Erfahrungen mit der Werkstatt nichts mit meinen Bastelarbeiten zu tun.

Dieselwiesel hat übrigens angeboten mein Protokoll hier einzustellen wenn ich es ihm zukommen lasse. Danke schonmal dafür, werde sehen ob ich morgen mal ein Fax schicken kann.
Und vielleicht hat dann ja doch noch jemand einen Tip o.ä.

Gute Nacht!
 
Hallo MB 203,

so wie Du das jetzt schilderst, hast Du eine SCHEISSWERKSTATT erwischt.
Du solltest das vielleicht doch Maastricht und dem Herstellerwerk schildern, wie soll sich dort etwas ändern, wenn sich niemand beklagt?

Andererseits: Wenn das schon immer so ist, hat die Werkstatt vielleicht keine Konkurrenz zu befürchten?!

Ich würde meilenweit fahren, aber dort nicht mehr hingehen.

Mitfühlende Grüße
Hellmuth
 
Hallo MB 203,

warum wechselst du nicht einfach die Werkstatt, meist sind kleiner VT´s die besseren Ansprechpartner, so klein ist ja Mannheim nicht oder?

Gruss Christian
 
Sollte MB203 hier von der NL MA sprechen, dann muss ich diese - zumindest was meine Erfahrungen angeht - in Schutz nehmen. Ich war dort Kunde (inzwischen umgezogen) und absolut zufrieden. Auch bzgl. Garantieabwicklungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Störungen, Tacho defekt, SAM?
Zurück
Oben