Subwoofer im R230 (Tirefit)

Diskutiere Subwoofer im R230 (Tirefit) im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Mir ist da eine Idee gekommen: Im R230 (SL350) ist bei Ausstattung mit Tirefit (statt Reserverad) eine schöne große Mulde im Kofferaum. Dort...
G

gaert

Guest
Mir ist da eine Idee gekommen: Im R230 (SL350) ist bei Ausstattung mit Tirefit (statt Reserverad) eine schöne große Mulde im Kofferaum.

Dort würde ein wunderbarer Subwoofer nebst Verstärker hineinpassen...

Weiß jemand von Euch, wie ich an das Audiosignal im Kofferaum komme? Strom ist ja kein Problem - die Batterie ist ja direkt dort.
 
Welche Audio-Ausstattung?

gaert schrieb:
Nix? Garnichts?? Keine Hifi-Experten hier???
Hallo gaert :)

Welche Audio-Ausstattung ist bei Dir verbaut?

Gehe davon aus, dass Du Comand eingebaut hast... mit Bose oder Harman/Kardon Soundsystem? oder ohne Soundsystem mit konventioneller Lautsprecher-Bestückung?

Das Audiosignal kannst Du z.B. über High-Level-Adapter von den Lautsprecherausgängen des Comands abgreifen und damit eine Endstufe ansteuern.

Diese Adapter wandeln den Lautsprecher-Signalpegel um in einen Vorverstärkerpegel der für grundsätzlich alle analogen Endstufen geeignet ist.

Falls Du eine geeignete Endstufe verwendest, welche so einen Adapter bereits integriert hat, dann brauchst Du Dir keine extra Adapter besorgen.

Das Comand hat leider keinen analogen Vorverstärkerausgang, sondern eben "nur" Lautsprecherausgänge bzw. Anschlüsse für Bose- bzw. Harman/Kardon Soundsysteme.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter, Danke für Deine ausführliche Hilfe!!

Es ist das aktuelle DVD-Comand mit BOSE verbaut. Meine Hoffnung/Frage ist, ob das Audiosignal (egal welcher Pegel) nicht irgendwo im Kofferaum auffindbar ist... Der nagelneue SL sollte nicht unbedingt zerlegt werden müssen, um ein entsprechendes Kabel zu verlegen...

BTW: Wo ist eigentlich beim SL der Subwoofer? Hinter den Sitzen?! Ich konnte ihn akustisch noch nicht lokalisieren...
 
Sollte hinter den Sitzen sein...

gaert schrieb:
Hallo Peter, Danke für Deine ausführliche Hilfe!!

Es ist das aktuelle DVD-Comand mit BOSE verbaut. Meine Hoffnung/Frage ist, ob das Audiosignal (egal welcher Pegel) nicht irgendwo im Kofferaum auffindbar ist... Der nagelneue SL sollte nicht unbedingt zerlegt werden müssen, um ein entsprechendes Kabel zu verlegen...

BTW: Wo ist eigentlich beim SL der Subwoofer? Hinter den Sitzen?! Ich konnte ihn akustisch noch nicht lokalisieren...

Hi gaert,
ja, sollte hinter den Sitzen sein in einer Box samt Verstärker.
Ich weiß es "nur" vom R129, sorry, aber ich schätze, es sollte beim R230 ebenfalls so sein.

Ist natürlich eine praktische Idee, um nicht großartig den Wagen zu zerlegen... da hast Du Recht!

Ich würde trotzdem die Lautsprecherausgänge des Comands verwenden, da Du somit den bestehenden Subwoofer weiter betreiben kannst bzw. nicht beeinflusst.

So ein großer Akt ist die Verlegung der Leitung dann auch nicht :)
Schau Mal unter den Beifahrerteppich/Dämmung. Dort müsste ein großzügig dimensionierter Kabelkanal vorhanden sein, in dem Du die Leitungen mit nach hinten verlegen kannst.

Gruß
Peter
 
Ok, vielen Dank!!

Die nächste Frage ist dann allerdings: Wie bekomme ich das Comand überhaupt herausgezogen?! Spezialwerkzeug? Ich finde nämlich keinerlei Schlitze oder ähnliches...?!
 
Dazu muss die Blende vorher abmontiert werden...

gaert schrieb:
Ok, vielen Dank!!

Die nächste Frage ist dann allerdings: Wie bekomme ich das Comand überhaupt herausgezogen?! Spezialwerkzeug? Ich finde nämlich keinerlei Schlitze oder ähnliches...?!


OK, dazu muss die Blende vorher abmontiert werden, damit man an die dahinterliegenden Schrauben rankommt :)

Wenn Du so weit gekommen bist, hast Du bereits so vieles abmontiert, dass Du bereits "bequem" die Leitungen nach hinten verlegen kannst :)

Ich denke, an dieser Stelle wirst Du nun doch versuchen, das Audio-Signal am Subwoofer abzugreifen, hm? :p

Du könntest Dir aber auch bei MB-Lageristen einen Ausdruck besorgen, auf dem erkennbar ist, wie das Comand ausgebaut wird.

Viele Grüße
Peter
 
Und mach es bitte nicht so wie der Meister an unserem R230 beim letzten Ausbau (um die Antenne zu reparieren) der Schraubendreher ist für die Schrauben da und nicht für das Display :sheep1:

Olli
 
Auaaaaaa!

X-R230-X schrieb:
Und mach es bitte nicht so wie der Meister an unserem R230 beim letzten Ausbau (um die Antenne zu reparieren) der Schraubendreher ist für die Schrauben da und nicht für das Display :sheep1:

Olli


Hi Olli,
das tut weh! :p

@gaert
hab´ heute noch Mal über alles nachgedacht...
Es kommt jetzt drauf an, welches Soundsystem bei Dir verbaut ist, also Bose oder Harman Kardon! Tippe Mal auf letzteres.

Zu Bose:
hier macht es absolut keinen Sinn, das Subwoofer-Audiosignal am Sub direkt abzugreifen, da Bose hier völlig eigene Signalpegel verwendet, und zwar im Bereich von ca. 0,5 Ohm Impedanz.
D.h. wenn Du hier via High-Level-Adapter eine separate Endstufe ansteuern möchtest, so kommt dort nix brauchbares an, da der Pegel einfach zu gering ist.
Die Bose-Subwoofer-Lautsprecher könnten selbst für andere Zwecke aus dem Gleichen Grund nicht verwendet werden, da sie die gleiche niedrige Impedanz haben.
Das heißt letztendlich, es wäre die beste Lösung, wenn Du Deine separate Endstufe (via High-Level-Adapter) von den Lautsprecherausgängen des Comands direkt ansteuerst.
Heißt aber auch, dass Du nicht drum herum kommst, das Comand soweit auszubauen, dass Du an die Lautsprecheranschlüsse ran kommst :)

Zu Harman Kardon:
Hier wäre es zwar kein Problem, das Subwoofer-Audiosignal am Sub direkt abzugreifen, da Harman Kardon normale genormte Audiopegel zum Aussteuern von Lautsprechern verwendet...

Trotzdem würde ich die bestehende Anlage belassen wie sie ist, und würde mir das LS-Signal vom Comand holen.

Also, und falls Du eine Endstufe verwendest, welche diese High-Level-Adapter bereits integriert hat, dann wird´s noch einfacher!
Die Bezeichnung solcher integrierten Adapter ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich - bei Alpine z.B. heissen sie Speaker-Input bzw. Speaker-Level-Input.
In jedem Falle lassen sich dieser Speaker-Inputs angleichen, d.h. man kann über einen Gain-Regler die Lautstärke anpassen im Verhältnis zum Rest der Anlage...

Aber gaert, eine wichtige Frage wäre doch noch, ob Dir der zusätzliche Subwoofer überhaupt was bringt?
Dein Kofferraum dürfte gegenüber dem Fahrgastraum doch nahezu akustisch abgeschlossen sein...oder nicht?
Gibt es da überhaupt Öffnungen, die den Schall des Sub nach vorne leiten können? Ansonsten würde ich es mir noch Mal gut überlegen :)


Hoffe, ich konnte Dir soweit helfen.... Viel Spaß beim Einbau! :hello:

Viele Grüße
Peter
 
Besten Dank für Deine ausführliche Hilfestellung!

BTW: Gibt es für den R230 überhaupt Harman/Kardon-Systeme?! In der Aufpreisliste kann ich nur Bose finden (welches auch verbaut ist).

Mit den Pegeln das ist mir schon klar. Aber das Bose-System hat doch einen eigenen Verstärker (also außerhalb des Comands), oder nicht?! Könnte man nicht dort das Eingangssignal (vom Comand) abgreifen? Weißt Du, wo der Bose-Verstärker "sitzt"?

Es gibt in der Tat keine Öffnungen vom Kofferaum ins Auto, aber ich denke doch, dass der Subschall sich als Körperschall ausbreiten dürfte, oder nicht? Ich will ja keine Tweeter in den Kofferaum verlagern...
 
genau deswegen!

gaert schrieb:
Besten Dank für Deine ausführliche Hilfestellung!

BTW: Gibt es für den R230 überhaupt Harman/Kardon-Systeme?! In der Aufpreisliste kann ich nur Bose finden (welches auch verbaut ist).

Mit den Pegeln das ist mir schon klar. Aber das Bose-System hat doch einen eigenen Verstärker (also außerhalb des Comands), oder nicht?! Könnte man nicht dort das Eingangssignal (vom Comand) abgreifen? Weißt Du, wo der Bose-Verstärker "sitzt"?

Es gibt in der Tat keine Öffnungen vom Kofferaum ins Auto, aber ich denke doch, dass der Subschall sich als Körperschall ausbreiten dürfte, oder nicht? Ich will ja keine Tweeter in den Kofferaum verlagern...

Hi gaert,
genau deswegen ist es ein Problem mit den Pegeln, weil Bose hier eine eigene Verstärker- und Lautsprecherimpedanz verfolgt und eben hier ein Boseverstärker alle Lautsprecher ansteuert.
Der Verstärker selbst wird entweder über D2B oder MOST vom Comand angesteuert. Da ist leider nicht abgreifbar.

Aber da das Comand ja noch die eigene eingebaute "Leistung" an den Lautsprecherausgängen hat, bleibt immerhin diese Möglichkeit.

Die sicherste und qualitativ beste Erweiterungsmöglichkeit ist die, welche ich Dir bereits beschrieben habe.

Der Verstärker dürfte sogar in der Subwooferbox verbaut sein. Aber genau kann ich es Dir beim R230 nicht sagen.

Viele Grüße
Peter
 
reicht es nicht?

Hallo sabuambra,

meinst Du, die bisherigen Erläuterungen reichen nicht aus? :p

Gruß
Peter
 
Hallo Gaert,

bei unserem R 230 sitzt der Subwoofer der Hamman Kardon Anlage im Kofferraum an der Wand zu der „Fahrgastzelle“. Der Platz scheint mir geeigneter als die Mulde des Reserverades/Tirefit, da der Klang unverzerrt in den Innenraum gelangt.
 
Was gibt es Neues zu berichten?

Was gibt es Neues zu berichten?

Gruß
Peter
 
Thema: Subwoofer im R230 (Tirefit)
Zurück
Oben