Tagfahrlicht- Regelung Deutschland vs. Österreich?

Diskutiere Tagfahrlicht- Regelung Deutschland vs. Österreich? im Recht Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, sehe ich das richtig, dass es in Österreich im Gegensatz zu Deutschland erlaubt ist nur mit dem Abblendlicht, also ohne Rücklicht bzw....

1. Tob

Tob Crack

Fahrzeug:
    E 220 CDI Coupè (C207.302) Bj. 02/13
  2. #2 Holgi C200K, 12.10.2005
    Holgi C200K

Holgi C200K leise schnurrt die Katze

Fahrzeug:
    derzeit "indisches" Fabrikat
    Hallo Tobias,

nachdem es im ÖAMTC-Text unter den erlaubten Varianten u.a. heißt:

"Normales Abblendlicht - damit ist die komplette Fahrzeugbeleuchtung gemeinsam mit Begrenzungslicht, Kennzeichenleuchten usw. gemeint."

dürfen also auch die Schluss- und Kennzeichenleuchten mit in Betrieb sein.

3. Heinz

Heinz Crack

Fahrzeug:
    Pajero, DC VANEO
    ..servus Tobias, hallo Holger!
    Nun, im Gesetzesentwurf (ist ja noch nicht vom Parlament abgesegnet)ist aber schon das Benützen von reinen TAGFAHRLEUCHTEN erlaubt:
    Ab 15. November müssen auch mehrspurige Kraftfahrzeuge ganzjährig mit Licht fahren. Das gilt für Freilandstraßen genauso wie für das Ortsgebiet.

Die folgenden Lichtquellen sind nach den neuen Bestimmungen bei Tag und guter Sicht im Ortsgebiet und im Freiland erlaubt

Normales Abblendlicht - damit ist die komplette Fahrzeugbeleuchtung gemeinsam mit Begrenzungslicht, Kennzeichenleuchten usw. gemeint.
    Abblendscheinwerfer alleine in voller Leistung, ohne dass gleichzeitig Rücklichter und weitere Leuchten brennen. Derartige Schaltungen bieten manche Fahrzeughersteller als "serienmäßiges Tagfahrlicht" an.
    Abblendscheinwerfer alleine, aber mit elektronisch reduzierter Leistung. Allerdings muss die Leuchtstärke so stark sein, dass die gesetzlich festgelegten Werte erreicht werden.
    Tagfahrleuchten, wobei andere Scheinwerfer (Abblendlicht, Nebelscheinwerfer oder Fernlicht) nicht gleichzeitig brennen dürfen. Die Lichthupe ist aber erlaubt. Begrenzungslicht darf (muss aber nicht) gleichzeitig mit Tagfahrleuchten brennen.
    Quelle: ÖAMTC

Gruß Heinz

4. Tob

Tob Crack

Fahrzeug:
    E 220 CDI Coupè (C207.302) Bj. 02/13
    Hallo Holger, hallo Heinz,

danke für Eure Beiträge. Ich würde aber gerne wissen, ob es in Deutschland erlaubt ist nur mit Abbblendlicht zu fahren?

Gruß

Tobias

5. newC

newC Crack

Fahrzeug:
    220 CDI
    @Heinz

Kleine Ergänzung lt. Erlaß in Österreich

Wie das Abblendlicht dürfen auch in die Fahrzeugfront integrierte Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht verwendet werden.

Nicht jedoch zusätzlich angebaute Nebelscheinwerfer.

Thema:

Tagfahrlicht- Regelung Deutschland vs. Österreich?

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht- Regelung Deutschland vs. Österreich? - Ähnliche Themen

1. OM606 vs OM613 vs OM648

OM606 vs OM613 vs OM648: Guten Tag, Mein Name ist Ewoud. Ich komme aus den Niederlanden und ich habe mich heute registriert. Ich habe eine schöne Idee für mein nächstes...
  2. Wenn Tagfahrlicht an, dann Abblendlicht an

Wenn Tagfahrlicht an, dann Abblendlicht an: Hallo, Ich fahre einen Mercedes-Benz C 180 W204 Exclusive line 2008 und wenn ich am Bordcomputer mein Tagfahrlicht an schalte und meinen Motor an...
  3. Daimler startet Mercedes-Flatrate in Deutschland

Daimler startet Mercedes-Flatrate in Deutschland: Jeden Monat ein neuer Mercedes? Daimler testet das Mercedes-Abo unter dem Namen „Mercedes Me Flexperience“. Angeboten wird eine Flaterate für...
  4. Mercedes mehr Elektroautos in China als Deutschland?

Mercedes mehr Elektroautos in China als Deutschland?: Daimler (Mercedes) investiert Milliarden in China. Der dortige Verkauf von Elektrofahrzeugen boomt u. a aufgrund der staatlichen Zuschüsse. Bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden