Tagfahrlicht von xlight für w210 vor Mopf

Diskutiere Tagfahrlicht von xlight für w210 vor Mopf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Nach dem Durchforsten verschiedener MB Foren nach Tagfahrlicht für den 210er vor Mopf, bin ich zur Überzeugung gelangt, dass mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuki

kuki

Bettmän
Beiträge
39
Fahrzeug
E 280 4matic
Hallo Leute!

Nach dem Durchforsten verschiedener MB Foren nach Tagfahrlicht für den 210er vor Mopf, bin ich zur Überzeugung gelangt, dass mir eine externe Schaltung weiterhelfen sollte.
Bei meiner Suche bin ich auf die Seite www.xlight.at gestoßen, die bieten eine recht einfach einzubauende Schaltung an.

Wie so oft bei uns in der Politik wird zuerst ein Gesetz herausgebracht und dann aber schwammig definiert. Momentan sind in Österreich noch Nebelscheinwerfer in Kombination mit dem Begrenzungslicht als Tagfahrlicht zugelassen. Das wird sich aber wahrscheinlich bald ändern und man wird die Hauptscheinwerfer oder zusätzliche Tagfahrlichter verwenden müssen.
Leute wie ich ohne Xenon werden sich da sicher für die Hauptscheinwerfer entscheiden. Auf der Fahrzeugrückseite muss übrigens am Tag kein Licht brennen.

Nun die Frage: hat schon jemand Erfahrung mit dieser Firma xlight? Wenn nein, so bestelle ich halt einfach so einen Umbausatz und werde hinterher meine Meinung für die österreichischen Kollegen kundtun.

EDIT_ Da fällt mir noch was ein: das Steuergerät wird wahrscheinlich nicht mitspielen, und mir defekte Birnen melden.

LG

Kuki
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe es heute bekommen.

Im nächsten Beitrag gehts weiter.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
nun habe ich es eingebaut. DIESE ANLEITUNG IST NUR FÜR W124/S124 BJ. 1996. Ob es auch bei jüngeren oder älteren Wagen geht kann ich nicht sagen.

Alles spielt sich unterhalb des Sicherungsträgers ab. Dauer des einbaus ca. 8 Minuten.

Ich habe im Sicherungskasten vorne im Motorraum den Sicherungsträger gelöst. Einfach die mittlere Schraube im Sicherungskasten lösen, und schon kann man den Träger nach oben hoch nehmen. Dort werden drei oder wenn gewünscht alle vier Leitungen direkt angeschlossen.

Die rote Leitung kommt an Schraubanschluß "D" (Dauerplus 30).
Die blaue Leitung kommt an die Sicherung vom Abblendlicht, dort ist ein Schraubanschluß frei.
Die schwarz Leitung kommt an die Fernlichtsicherung, dort ist auch noch ein Schraubanschluß frei.

Mit dieser Art der Beschaltung geht das Tagfahrlicht an, wenn der Motor läuft, und brennt noch einen Moment nach, wenn der Motor und Zündung abgeschaltet wird.

Wird das weiße Kabel an einen "Zündungskontakt" angeschlossen, geht das Tagfahrlicht sofort nach ausschalten der Zündung aus.



Wichtig: Die schwarze Leitung, die an die Fernlichtsicherung angeschlossen wird, sollte bei H4 Birnen auf jeden Fall angeklemmt werden.

Warum?

Also, Motor wird gestartet, Tagfahrlicht geht an. Jetzt mache ich das normale Licht an (Drehschalter). Wenn ich jetzt auf Fernlich umschalte, geht das normale Abblendlich aus, ABER das Tagfahrlicht wieder mit an.

Bei Doppelscheinwerfern tritt dieses Problem ja nicht auf, da geht glaube ich das Abblendlicht ja nicht mit aus. Bei H4 Birnen führt das aber zu einer Überbelastung der Birnen bzw. Sockel und Halterungen.



Ich kann dieses Modul nur empfehlen, und den Einbau kann jeder im "Sonntagausgehanzug" vornehmen.

Achja, es kommt keine Fehlermeldung vom Glühlampenkontrollgerät.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll. Gefällt mir. Ich nehme an, das Gerät funktioniert aber nicht mit einem XENON-Licht?
 
Hallo...

Ich würde mich auch für diese X.Light Modul für den W210er vor Mopf interessieren, kann aber der obigen Beschreibung nicht ganz folgen...

Ok, die Leitungen 58L und 58R vom Lichtschalter gehen zuerst in den Sicherungskasten hinter dem Lichschalter (Sicherung 8 und 3), soweit ist das ganze 'mal klar...

Später wurde dann geschrieben, dass der Einbau des Moduls im Sicherungskasten im Motorraum stattfindet, und dass die rote Leitung an Dauerplus angeschlossen wird, was auch noch OK ist (der wird ja bestimmt da irgendwo sein :) )...

Dann aber steht, dass die blaue Leitung an die Sicherung vom Abblendlicht angeschlossen wird. Diese Sicherung befindet sich aber in dem Sicherungskasten hinter dem Lichtschalter, und nicht in dem im Motorraum... Ich vermute also, dass hier nur die Leitung, die von der Sicherung kommt, gemeint ist, richtig? Stellt sich die Frage, wie diese zu identrizifieren ist (Anschluß-Nr.), oder muss diese durchgemessen werden?

Meine zweite Frage ist, wie das "Problem" mit den getrennten Stromkreisen für links und rechts gelöst wurde?

mfg
gruenyat

(PS: Es gibt ja nicht zufällig ein Bild vom Einbau, oder?)
 
Hallo...

Wollte nur noch kurz anmerken, dass es dieses Modul schinbar nun auch für Xenon gibt (siehe http://www.xlight.at/shop.htm). Natürlich ohne Dimmung, da das bei Xenon ja nicht ganz so einfach ist ;-)

mfg
 
gruenyat schrieb:
Hallo...

Ich würde mich auch für diese X.Light Modul für den W210er vor Mopf interessieren, kann aber der obigen Beschreibung nicht ganz folgen...

Ok, die Leitungen 58L und 58R vom Lichtschalter gehen zuerst in den Sicherungskasten hinter dem Lichschalter (Sicherung 8 und 3), soweit ist das ganze 'mal klar...

Später wurde dann geschrieben, dass der Einbau des Moduls im Sicherungskasten im Motorraum stattfindet, und dass die rote Leitung an Dauerplus angeschlossen wird, was auch noch OK ist (der wird ja bestimmt da irgendwo sein :) )...

Dann aber steht, dass die blaue Leitung an die Sicherung vom Abblendlicht angeschlossen wird. Diese Sicherung befindet sich aber in dem Sicherungskasten hinter dem Lichtschalter, und nicht in dem im Motorraum... Ich vermute also, dass hier nur die Leitung, die von der Sicherung kommt, gemeint ist, richtig? Stellt sich die Frage, wie diese zu identrizifieren ist (Anschluß-Nr.), oder muss diese durchgemessen werden?

Meine zweite Frage ist, wie das "Problem" mit den getrennten Stromkreisen für links und rechts gelöst wurde?

mfg
gruenyat

(PS: Es gibt ja nicht zufällig ein Bild vom Einbau, oder?)


Hallo,

die erste "Einbauanleitung" war nur theoretisch und für meinen Wagen unnötig und zuviel Aufwand (einfach streichen). Die zweite ist für meinen E200 S124 BJ. 1994.

Das Problem mit den getrenten Stromkreisen ergab sich bei mir nicht. Da sich das bei meinem Wagen nur unter dem Sicherungskaten abspielt, gab es da keine getrennten Kreis. Bei den Sicherungen ist von unten eine Metallbrücke drin.

Wie das jetzt bei einem W210er aussieht kann ich nicht sagen.

Ein Bild kann ich wohl davon machen, aber ob es Dir weiter hilft?



Grüße
 
Hallo...

Erstmal danke für deine Antwort! Das mit dem 124er hab' anscheinend irgendwie nicht mitbekommen... Naja, werde 'mal sehen, wie das bei meinem Wagen aufgebaut ist - das wird sich ja wohl irgendwie lösen lassen...

mfg
gruenyat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tagfahrlicht von xlight für w210 vor Mopf

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3K
attilos
A
Hallo01
Antworten
0
Aufrufe
2K
Hallo01
Hallo01
V
Antworten
0
Aufrufe
2K
Vitusgrill
V
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
MercedesClassic
M

Neueste Themen

Zurück
Oben