Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, da ich viel in Dänemark unterwegs bin möchte ich gerne automatisches Tagesfahrlicht in meinen A140 BJ99 einbauen. Hat jemand eine idee wie man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nordlicht22

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
A140, Automatik, Klima BJ03/99 90TKM
Hi, da ich viel in Dänemark unterwegs bin möchte ich gerne automatisches Tagesfahrlicht in meinen A140 BJ99 einbauen. Hat jemand eine idee wie man dies selbst am besten machen kann?
Gutwäre auch schon wenn jemand einen Schaltplan des Lichtschalters hätte, könnte dann eventuell selbst eine Relaissteuerung bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das nichtg wirklich deine Frage war, aber bist du sicher, dass ein Tagfahrlicht (also nur Vorne) die gesetzlichen Bestimmungen in Dänemark erfüllt? Ist dort nicht schlicht und einfach Abblendlicht am Tage vorgeschrieben?

gruss
 
Hallo Jupp,
mein Plan war eigentlich daß das Licht vorne und hinten leuchtet ;-).
Bei meinem alten Auto war dies einfach möglich da nach abziehen des Schlüssels die lichter ausgingen obwohl der Schalter auf "ein" stand.
Werde wahrscheinlich selbst daran gehen eine Relaisschaltung zu bauen die erst aktiviert wird wenn die Batterie über 13V hat (Motor läuft).

Gruß
Nordlicht 22
 
Leider kann ich dir auch nicht die Belegung der Farben für die Kabel am Lichtschalter geben. Aber der Link hier geht schon mal in die richtige Richtung. Da kannst du einige Hinweise vielleicht herausziehen.
http://www.elchfans.de/diy/w168/auffind.php?st=3&um=1
Im Prinzip musst du dort am Lichtschalter nur herausfinden welches Kabel wofür ist und diese mittels eines Relais, welches von der Beleuchtung des Schalters (das Kabel muss da auch sein) gesteuert wird, überbrücken. Die Beleuchtung des Schalters wird über die Zündung gesteuert.

gruss
 
Hallo Jupp,
danke für Deinen Tipp,
habe am Wochenende die Sache in die Hand genommen und ein 40A Relais in die Versorgungsleitung des Lichtschalters montiert.
Am Schalter fand ich auch eine Leitung die bei Zundung Spannung hat.
Hiermit wird das Relais angesteuert.
Funktioniert wie erwartet.
Sogar die Parklichtschaltung funktioniert weiterhin da hierfür eine separate Spannung benutzt wird.

bis dann
Nordlicht 22 :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tagfahrlicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3K
attilos
A
Hallo01
Antworten
0
Aufrufe
2K
Hallo01
Hallo01
V
Antworten
0
Aufrufe
2K
Vitusgrill
V
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
MercedesClassic
M
Zurück
Oben